Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 03:23:16

Login with username, password and session length

90 Gäste, 2 Benutzer
Beatrice, Roraco

Alukoffer auf der Autobahn?

Begonnen von madmax, 05. April 2010, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schütt

Wenn Du etwas wirklich preiswertes haben möchtest, könnte Dir diese Lösung vielleicht eine Anregung geben.
Der Besitzer fuhr mit dem Modell auch ständig herum.

fotografiert 2007 in Soppong, Nordthailand

madmax

Hast du ihn gefragt wie sich das auf der Autobahn mit 160 fährt?

Schütt

Es war, glaube ich, eine Honda Wave mit 100ccm und die nächste Autobahn ca. 1.500 km weit weg...

Paetschman

Also ich denke, wenn ich lese warum die Diskussion hier geführt wird (Autobahnfahrt jenseits der 140 km/h) habt Ihr vieleicht die falsche Art von Maschine !? Wie wärs denn mit nem Jogurtbecher? Da geht dann Geschwindigkeitsmäßig bestimmt viel mehr...
Aber im Ernst - Butter bei die Fische - wie oft seit Ihr mit der Dicken schneller als 120  - 140 unterwegs?
Gerade auf langen Reisen liegt die Reisegeschwindigkeit bei mir / uns eigentlich zwischen 80 und 100.

In so fern - bei mir liegt die Priorität bei mir eher auf Pistentauglichkeit...

/tuar/ Paetschman
/UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Wie schon im Vorfeld öfter angemerkt, das Heck sollte als erstes mal verstärkt werden und dann kann mann mit den Giviträgern als Normalsterblicher prima zurecht kommen. Habe am Anfang ab ca 130 auf der Bahn auch extremes pendeln in der Fuhre gehabt. Jetzt habe ich Alukisten dran und oft 2 Rollen hinten drauf + Tankrucksack und da pendelt nix mehr. Auch weit jenseits der 140. Aber mein Autobahnreisetempo liegt auch meißtens eher darunter.
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Vielleicht zum Thema ein Link gefällig?

So habe ich das gemacht: http://xtz850.kilu.de/?page_id=535

Wenn Die Seite auch noch nicht wirklich Fertig ist...

/tuar/ Paetschman /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Das ist natürlich die elegantere Lösung. Ich habe es so ähnlich wie Christof mit Edelstahl und Alustreben zum schrauben gemacht.
Nicht denken, wissen!

kallein

Hallo Herr Paetsch,

da haste aber nicht gekleckert;)))) ::)

@Madmax: oder diese Version: http://www.750er.de/html/gepacktrager.html

Gruss vom Kalle!!

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Hach - schön was man hier alles geboten bekommt  :D
Ohne Deinen halter unter der Gepäckbrücke wär meiner auch nicht so schön geworden !!!
Danke noch einmal

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

madmax

@Paetschmann

Ich hatte schon einige Motorräder und weiss schon warum ich mir ein bestimmtes kaufe.
Die ST hat keine 750 ccm, 70PS, und eine Verkleidung damit man immer mit 80 bis 100 unterwegs ist. Ich habe sonst kein Fahrzeug und will/muss manchmal schnell von A nach B kommen. Drum ist es für mich schon eine Einschränkung wenn die Maschine schon weit unter der Höchstgeschwindigkeit zu pendeln anfängt. Und es ist auch eine Sicherheitsfrage denn auf 140 ist man schnell oben auf der Autobahn.

Paetschman

@ madmax
Tje - dann solltest Du evtl. auch die Vorgaben der entsprechenden Hersteller des Equipments beherzigen. Da sind deutliche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Betrieb mit Gepäckträgern und Koffern vermerkt (wenn ich mich nicht irre täuschen sollte).
Natürlich kann man da eine Menge dran rum optimieren, aber zum Rennbike mit voller Beladung wird sie dadurch wohl auch nicht werden. Im günstigen Fall mit eingestelltem und voll Funktionstichtigem Lenkkopflager, Optimalem Reifen und entsprechendem Kofferträger... ist da aber sicher ne Menge mehr als 120 drin  ;D

Klar ist die Dicke keine Schnecke und man kann auch mit Beladung ordentlich am Kabel ziehen. Das tue auch ich ganz Gerne :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

ZitatTje - dann solltest Du evtl. auch die Vorgaben der entsprechenden Hersteller des Equipments beherzigen. Da sind deutliche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Betrieb mit Gepäckträgern und Koffern vermerkt (wenn ich mich nicht irre täuschen sollte).

Nun das ist wahr. Selbst an einem Tankrucksack oder einem Schminktäschchen für den Gepäckträger steht der Hinweis des Herstellers jener Stofftaschen , dass der Betrieb dieser Produkte nur für Geschwindigkeiten bis 130 Km/h zugelassen ist.
Hopp Boris

Thommy

Hallo,

was mir dazu einfällt: Ein Bekannter hat auf der Autobahn einen Alu- Koffer verloren. Dumm nur, daß dieser in das nachfolgende Auto gekracht ist. Gottseidank ohne Personenschaden. Seitdem sichere ich (und der Bekannte)  die Koffer zusätzlich mit einem Spanngurt um Koffer und Träger... bis jetzt hat es geholfen..

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Paetschman

#28
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe einmal zwischen Remscheid und Wuppertal (eine Ausfahrt) einen Deckel eines Hepco & Becker Koffers (Rimowa Style) verloren. Ich bin die Strecke gut 5 mal wieder sehr langsam ab gefahren und habe das Teil nie wieder gefunden. Und das war nur eine Autobahn Abfahrt !
Macht schon nen Sinn wenn Touratech die Deckel mit nem Stahldraht sichert.

Ich habe immer jeden Koffer zusätzlich mit 2 x 1 cm breiten Zurrgurten gesichert nachdem ich einmal in der Wüste einen Koffer verloren (und wiedergefunden) habe.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

21 cm breite Spanngurte?
*Annerkennungaussprech*

SMF spam blocked by CleanTalk