Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:49:20

Login with username, password and session length

148 Gäste, 8 Benutzer
Boeli89, OliW, olba73, stereo, Suntzun, Subside, Delle, Michi

Lenkerenden M8 Gewindeeinsatz entfernen-Wie??? Für Montage Coolride Griffheizung

Begonnen von odie66, 22. März 2011, 19:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

odie66

Hallo aus dem össi-Land !

Ich habe meine Cool-Ride Heizpatronen jetzt seit ein paar Tagen in der Werkstatt liegen , aber nicht eingebaut - weil:

Ich diese M8 Gewindeeinsätze für die Lenkergewichte und Protektoren nicht raus bekomme !
Also mit einer M8er Schraube , Mutter , Beilagscheiben läßt sich der Einsatz absolut nicht bewegen.
Fachwerkzeug (Auszieher f. M8 ) finde ich auch nicht , bleibt da nur ausbohren ???

Wer von EUCH hat das bei der ST den schon gemacht ? Bei Honda und Suzi usw. ist das "anders" !

                                 DANKE  odie66

zoorobert

hallo odie66,.. bitte nur kurz ne Frage( oder halt mehrere,...): wo hast die Coolride bestellt? was habens denn gekostet-bzw. mit welcher steuerung hast Du die genommen? Ich weiss das das mit Deiner Frage nicht viel zu tun hat aber es wäre mir doch sehr geholfen,.. Danke,... viele Grüsse,...Robert(2620 Neunkirchen).
PS: hat denn Deine  12er keine Heizgriffe Original drauf gehabt? dachte bei der First Edition sind die Heizgr. dabei???????

TheBlackOne

Die Heizgriffe bekommst du bei www.coolride.de (ich habe sie noch nirgends anders gesehen). Ich selbst habe vor zwei Wochen das ganz große Paket mit digitaler Steuerung an meiner 3AJ verbaut.

odie66

Hallo nochmal ,

Also eben über die Homepage "www.Cool......" bestellt gegen Vorauskassa.
Also die 18mm Durchmesser mit M8 Innengewinde und der 10-Stufigen Regelung mit dem Aussenfühler habe ich geordert.
Du stellst also z.B. Stufe 4 ein und wenn sich die Aussentemp. verändert so regelt sich die Regelung autom. nach.
In Österreich gibt es noch keinen Vertrieb.
Aber mein Motor.Händler schaut sich mal das mit dem Vertrieb in A mit Cool-Ride an.

Wer hat den nun schon die M8  ENTFERNT , BITTE ??????

                                                                 Danke  , odie66

Jochen

Hy!Die Gewindeteile sind angepunktet.Ich habe die punkte angebohrt(5mm),dann eine längere 8mm Schraube,eine Zange o.Schlüssel,und g'scheit drauf gehauen.Peng,schon geht's.Die Coolride geht wirklich gut!Nun,viel Glück. /tewin/

odie66

Hallo ,

... also vom offenen Ende kann ich nix sehen ! Meinst Du die sind unter den Griffgummis angepunktet ?

                                                      DANKE  odie66

seeffe69

@odie

du mußt nicht in die M8 reinbohren, sondern in die mantelfläche bzw. grifffläche
dort wo sie angepunktet sind, ca 20mm vom lenkerende weg.
siehst du schon wenn die gummis enzfernt sind.

dann nochmal durchschmiergeln oder mit einer halb rundfeile den grat entfernen
und dann paßt es wie ars.. auf eimmer.

bin mit dem heizgriffen (ghz digital mit temp.fühler) bestens zufrieden, sie haben mir dieses jahr
schon einige male warme finger verschafft.....

mfg
seeffe







odie66

Hallo !

Danke für die "20mm"  , wollte mir das Griffdemontieren/Gummi ersparen. Event. geht es mit einwenig nur "zurückstülpen/schieben" !
Muss schaue ob ich heute noch dazu komm !


                         Danke , odie66

Sutener

#8
Zitat von: seeffe69 am 23. März 2011, 14:46:06
du mußt nicht in die M8 reinbohren, sondern in die mantelfläche bzw. grifffläche
dort wo sie angepunktet sind, ca 20mm vom lenkerende weg.
siehst du schon wenn die gummis enzfernt sind.

dann nochmal durchschmiergeln oder mit einer halb rundfeile den grat entfernen
und dann paßt es wie ars.. auf eimmer.

Du meinst doch nicht ernsthaft beim Lenker durch das Lenkerrohr zu bohren????
Das beeinträchtigt die Sicherheit  und ist soetwas wie eine Sollbruchstelle!!!

Die Mutter ist angepunktet, das ist richtig.

Lenker ausbauen, senkrecht auf den Beton stellen, lange M8. Gewindestange rein drehen in die Mutter und ein par gezielte Schläge mit dem Hammer auf die Gewindestange.
So würde ich es versuchen.

Oder kleiner Spitzmeißel innen an den Schweißpunkten ansetzen und einen Schlag drauf geben.

Und dann wie schon weiter unten beschrieben mit Rundfeile das Lenkerrohr innen entgraten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

an.dreas

Das Aufbohren 20mm vor dem Lenkerende ist glaub ich zu verkraften, im Notfall ist der Lenker halt etwas schmaler  /devil/

Schlimmer find ich die Tatsache das in der Mitte des Lenkers ein 8mm Loch gebohrt werden soll um die Stromkaben durchzuführen?!
Wenn's da bricht dann gute Nacht!
Allzeit gute  /-/ an.dreas

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

odie66

Hallo °

Also ich habe beide draussen !
Das mit Lenker ausbauen und Gewindestange und haue-haue geht sicher nicht ! Der Schweisspunkt hat schon so seine 10mm Durchmesser und ist nicht nur ein "Punkterl" !
Ich habe mit 4mm , 6mm und dann mit 10mm gebohrt.
Da das "LOCH" 2cm vom Lenkerende entfernt ist sehe ich KEINEN Grund mir da wegen der Festigkeit sorgen zu machen. Welche Kraft soll denn da am Lenkerende darauf wirken das das "Zumpfer`l" ( Lenkerende ) abbricht ???
Auch mit dem 8mm Loch sehe ich absolut KEINE Bedenken. Die Lenkerklemmen sind so "Massig" ausgeführt das ich mich nicht fürchte das der Lenker jemals "in zwei" geht !!
Bitte jetzt keine Diskusion ab ja oder nein ! Ich habs gemacht - und schon viel an anderen Enduros geschraubt und gebohrt , nur eben keine M8 Lenkerenden- Gewindeeinsätze -  und ich schlafe sicher gut damit !!

                                         Danke für die HILFE  ,  Grüße aus Wien , odie66

seeffe69

Zitat von: Sutener am 23. März 2011, 18:27:25
Du meinst doch nicht ernsthaft beim Lenker durch das Lenkerrohr zu bohren????
Das beeinträchtigt die Sicherheit  und ist soetwas wie eine Sollbruchstelle!!!

Die Mutter ist angepunktet, das ist richtig.

Lenker ausbauen, senkrecht auf den Beton stellen, lange M8. Gewindestange rein drehen in die Mutter und ein par gezielte Schläge mit dem Hammer auf die Gewindestange.
So würde ich es versuchen.

Oder kleiner Spitzmeißel innen an den Schweißpunkten ansetzen und einen Schlag drauf geben.

Und dann wie schon weiter unten beschrieben mit Rundfeile das Lenkerrohr innen entgraten!

in den lenker werden ja die messing heizpatronen eingesetzt. er ist also nicht hohl und wird stabiler sein wie vorher. auch treten 2cm vor dem lenkerende nicht mehr die kräfte auf wie in der mitte des lenkers die ja von den lagern aufgenommen werden.
mfg
seeffe

TheBlackOne

Zitat von: an.dreas am 23. März 2011, 19:15:55Schlimmer find ich die Tatsache das in der Mitte des Lenkers ein 8mm Loch gebohrt werden soll um die Stromkaben durchzuführen?!
Wenn's da bricht dann gute Nacht!
Allzeit gute  /-/ an.dreas
In der Mitte zwischen den Klemmböcken treten nicht mehr so die Kräfte auf. Coolride wird damit genug Erfahrung in der Vergangenheit gesammelt haben, dass sie wissen, wovon sie da sprechen. Ich hatte diesbezüglich Lucas/TRW angeschrieben, weil ich es auch für meinen Alulenker wissen wollte:

"Hallo

Ich interessiere mich für den Alulenker MC Medium. Dort würde ich gerne Heizgriffkartuschen einbauen; deren Kabel müssen durch den Lenker verlegt werden.
Ist es möglich, in der Mitte zwischen den Lenkerklemmungen eine Bohrung anzubringen, um dort das Anschlusskabel hindurchzuführen, ohne die Stablilität des Lenker zu gefährden?

Mit freundlichen Grüßen"

Antwort:
"Hallo Hr. XXXX,

es ist kein Problem wenn sie das Loch bohren.

Grüße"

uwemol

hi,
da wäre ich mir nicht so sicher. ich würde es, bzw. werde es auch so machen.
allerdings möchte ich fast drauf wetten, daß dann die abe des lenkers erlischt.
zumindest wird es unser guter deutscher tüv so sehen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk