Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:57:01

Login with username, password and session length

386 Gäste, 8 Benutzer
Lupus, Z500b, Melbourne, mikel_ann, Ivo, hedi, mfw, MA-D

Gabelöl für 3AJ

Begonnen von frankmen, 03. April 2011, 19:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankmen

Hallo Leute ich hab da mal eine Frage
Mein altes Mädchen braucht neue Gabelfeder ich nehm welche von Wilbers aber welches Gabelöl soll ich nehmen Ich bin ein zartes Persönchen von knapp 120 Kilo da muss das arme Mädchen ganz schön was aushalten also was würdet ihr empfehlen aber abnehmen ist nicht drin. :P






ncihts ist besser als Tenere fahren

fire750

Hallo Frankmen

Bei meiner kleinen habe ich die Wilbers progressiv verbaut.
Gabelöl habe ich gemischt, 15er und 10er. Würde aber bei deiner " zärtlichen Person " wie du es beschrieben hast auf 15er gehen. Da muss man halt einiges probieren, aber das sollte so passen. Die Kosten hier für machen sich aber bezahlt.

Gru0 vom Frank...ohne men.
/beer/
have a nice day

ferzz

#2
Für die 3AJ mit Gabelfedern progressiv wird von Wilbers SAE 7,5W empfohlen. Das Öl ändert das Dämpfverhalten, dass hat mit deinem Gewicht nichts zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit des Stauchens und Streckens der Feder. Wenn du viel auf dein Motorrad lädst, musst du vorspannen um das Niveau (Positv- zu Negativfederweg) einzustellen. Eventuell musst du eine Federn mit anderer Ferderkonstante einbauen oder die Luftkammerlänge ändern.
Hopp Boris

tommy

Hallo habe WP Gabelfedern und 15er Öl drinnen bin sehr zufrieden damit!!!! ;D

ferzz

Lies einmal Motorrad-Abenteuer Ausgaben:

5/2010 Technik: Voderradführung
6/2010 Technik: Hinterradführung

Dann wird dir klar in welchem Zusammenhang dein Gewicht und das Gabelöl stehen.
Hopp Boris

frankmen

Schon mal vielen Dank für euere Ratschläge und Boris du hast natürlich Recht nach ein bisschen nachdenken bin ich auch darauf gekommen das das Öl nichts mit dem Fahrergewicht zu tun hat ich werd mal ein bisschen rumprobieren dann klappt es schon  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk