Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:00:07

Login with username, password and session length

Oelfilterkappe auswechseln

Begonnen von Franconian, 26. März 2010, 03:32:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franconian

Hallo Leute,

an meiner Oelfilterkappe ist leider das Gewinde fuer die Entlueftungsschraube beschaedigt und es haelt nicht mehr ganz dicht...

Ich konnte eine gute gebrauchte Kappe erstehen und moechte sie gerne auswechseln. Sprudelt das Oel raus, wenn ich sie entferne?

Oelwechsel ist erst in ca. 5tkm faellig.

Oder sollte ich bis zum naechsten Oelwechsel warten? Ist es schaedlich mit der undichten Kappe weiterzufahren? Kommt nur wenig raus und ich fuelle regelmaessig nach...

Gruss

Frank

ekko

Hallo Frank,

ist zumindest schade um das gute Öl, wenn es ständig rausplätschert. Ob das schädlich ist, weiss ich nicht.

Aber um keinen Ölwechsel vorzunehmen und die Kappe zu tauschen, weiss ich was.
Moped auf die linke Seite legen, am besten mit Styroporplatte drunter und dann einfach tauschen, so läuft nix raus.

Viel Erfolg
Grüße
Ekko

kallein

Das wechseln der Kappe  sollte Problemlos ohne Ölwechsel gehen, brauchst es nicht mal auf die Seite legen.

Etwas Öl wird heraus laufen, da ja der Ölfilter dahinter sitzt.
Einfach mit einem größeren Lappen Krümmer und Motor sichern.
Deckel abschrauben und neuen wieder dran, bitte eine neue Dichtung verwenden.

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Franconian

Hallo,

Danke fuer Eure Tips. Habe die Kappe erfolgreich ausgewechselt indem ich das Motorrad in einem weichen Untergrund etwas tiefer abgestellt hatte. Es lief kein Oel raus.

Gruss
Frank

SMF spam blocked by CleanTalk