Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:19:47

Login with username, password and session length

391 Gäste, 4 Benutzer
Michel, S. Auerteig, Slowrida, Marco1971

0hne DB Killer

Begonnen von Supergü, 24. April 2011, 13:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supergü


  Servas !

  Hab bei meiner 12er Tenere , jetzt einen anderen Luftfilter, Remus, und Power Commander, auf dem Prüfstand abgestimmt, montiert.
   
  Den Prüfstandslauf haben wir mit den DB Killer ein bißchen abgesägt gemacht, läuft auch super bei ca. 6,5 L Verbrauch.
  Gestern hab ich mal ohne den DB Killer versucht, und siehe da, da läuft sie einfach genial, das Teil, mit einen super  dumpfen Sound. Gasannahme so wie es sich gehört.
  Aber immer so rumfahren trau ich mich auch nicht, weil man das schon von weiten sieht, das der Auspuff, komplett offen ist, obwohl sie
  gar nicht mal so laut ist, und der Klang so dumpf, das er gar nicht so störend ist.
  Gü
 

thorbenhh

#1
Moin Moin,

OK, Du hast mich neugierig gemacht   ::)
Was sind denn die Ergebnisse des Umbaus. Was hat sie denn jetzt für eine Leistung ?
Messdaten des Prüfstandes ?
Video oder Sounddatei wären auch super /-/

Gruß
Thorsten

Zerfi

Hallo,

auch mein Interesse ist geweckt. Spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken mir den Power Commander zu montieren. Wie schwierig ist der Anbau, was hat die Abstimmung gebracht
in Bezug auf die Gangdrosselung usw. . Also bin sehr gespannt auf Fakten und Erfahrungsberichte.

LG Zerfi




Supergü



   Was die Gangdrosselung betrifft weiß ich nicht, glaube aber das sie nach wie vor da ist.
   Power Commander hat der Mech in ca. 10 min montiert.
   Abstimmung hat auch nicht allzu lange gebraucht.
   Wieviel PS sie vorher gehabt hat, haben wir nicht gemessen, aber sicher auch nicht viel weniger.
   Jetzt hat sie 95 PS am Hinterrad, auch nicht gerade viel, hab aber schon einige orgn. mit 88 PS gesehen.
   Um Endleistung ist es mir aber auch nicht gegangen eher das sie schön geschmeidig läuft, und die Drehmomentkurve schön gleichmäßig ist,
   und das ist jetzt der Fall.
   Gü
   

XT12

Zitat von: Supergü am 24. April 2011, 20:53:53

   Jetzt hat sie 95 PS am Hinterrad, auch nicht gerade viel, hab aber schon einige orgn. mit 88 PS gesehen.
   

Hat wohl nicht viel gebracht:

"Hinterradleistung im letzten Gang: 70,6 kW (96 PS) bei 203 km/h"
Quelle:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/vergleichstest-reiseenduros/347091?seite=3

Viele Grüße
Franz

PS.: Meine persönliche Meinung zu Motorrädern ohne DB-Killer: Beschlagnahme und ab in die Schrottpresse!

Tequila

Zitat von: XT12 am 24. April 2011, 21:52:21

PS.: Meine persönliche Meinung zu Motorrädern ohne DB-Killer: Beschlagnahme und ab in die Schrottpresse!


Nun ja .. für Harleys betrachtet würd` ich dir Recht geben  /devil/  Ich find`s schon dreist, wie die ihre Töpfe ausräumen und alle Bullen gucken weg während in der Eifel jeder Sportler auseinander gerupft wird  /mecker/

Ich hatte auf meiner FZ1 einen Hurric Endschaldämpfer der mit DB Eater bedeutend lauter als das Original war - aber trotzdem legal.
Mir hat`s gefallen, während der Fahrt das Auspuffbrabbeln zu hören anstatt des Waschmaschinensounds des Viezylinder  8)

Wenn es den kleinen Hurric als slip on für die Tenere gäbe, würde ich ihn wieder kaufen.

Supergü



  Servas Herr Franz !

  Lesen ist wohl nicht deine Stärke oder ?
  Hab ja geschrieben das es mir um die Endleistung nicht geht, sondern wie geschmeidig der Motor läuft, und wie die Gasannahme ist.
  Und da bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bin halt etwas verwöhnt, von meiner 1050 Tiger, wo auch der Motor gemacht war.
  Bei  mir muß sich halt ein Motorrad auch anhören wie eines, mag keine so zugestopfte Säuslerei.
  Außerdem nächstes Jahr kommt eine Triumph 1200, leicht möglich das ich wieder umsteige.
  Gü

XT12

Zitat von: Supergü am 25. April 2011, 10:38:56

  Servas Herr Franz !

  Lesen ist wohl nicht deine Stärke oder ?
 
  Gü

Hallo Gü,

das Gefühl habe ich nicht.

Du schreibst:
"Jetzt hat sie 95 PS am Hinterrad, auch nicht gerade viel, hab aber schon einige orgn. mit 88 PS gesehen."

Das klingt in meinen Ohren, dass Du eine Leistungsteigerung erreicht hast, auch wenn Dir das persönlich nicht wichtig ist.
Nachdem die ST aber serienmaäßg 96 PS am Hinterrad hat, wollte ich dies nur richtig stellen.

Zum weiteren kann ich nachvollziehen, dass mancher die zugestopfte Säuslerei verbessern will. Das Entfernen der DB-Eater, und das habe ich angesprochen, verbessert das Image der Motorradfahrer leider nicht.

Ich hoffe Du kannst mir folgen.

Viele grüße
Franz






thorbenhh

Zitat von: Tequila am 25. April 2011, 10:01:28
Nun ja .. für Harleys betrachtet würd` ich dir Recht geben  /devil/  Ich find`s schon dreist, wie die ihre Töpfe ausräumen und alle Bullen gucken weg während in der Eifel jeder Sportler auseinander gerupft wird  /mecker/

Ich hatte auf meiner FZ1 einen Hurric Endschaldämpfer der mit DB Eater bedeutend lauter als das Original war - aber trotzdem legal.
Mir hat`s gefallen, während der Fahrt das Auspuffbrabbeln zu hören anstatt des Waschmaschinensounds des Viezylinder  8)

Wenn es den kleinen Hurric als slip on für die Tenere gäbe, würde ich ihn wieder kaufen.


Das Problem ist, daß die Harleys eine Umschalter haben , laut zur show , leise für den Tüv.
Die BMW R1200GS hat übrigens auch so einen Umschalter in der Auspuffanlage  , nur das der automatisch umschaltet. Tüv relevanter Bereich zu - ansonsten offen ( Sounddesign )

Gruß
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk