Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 00:52:21

Login with username, password and session length

112 Gäste, 1 Benutzer
Marcel

Billig-Navi

Begonnen von Tequila, 04. Mai 2011, 12:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Nach einer langen Testphase verschiedenster Modelle:

  • Magellan XL2000 -> Ausschließlich Koordinatenanzeige aber selbstheilendes Display
  • Garmin GPS II ->Zeitgemäß mit TT halterung
  • Garmin GPS II Plus -> Schon schneller / besser mit TT halterung
  • Garmin GPS V ->  Endlich vernünftiges Autorouting und zügige Rechenleistung mit TT halterung
  • Garmin Quest -> Quantensprung in Farbe mit TT halterung
  • Garmin Quest II -> Wieder etwas besser aber anfällige Antenne und Nüvi 200 für?s Auto
  • Garmin Colorado -> Für Fahrzeugbetrieb auch wegen fehlender Halterung und unzureichendem Stromanschlussnicht wirklich geegnet aber sehr schnell und brilliante Anzeige. Einfache Bedienung / Handlich
Bin ich jetz beim Garmin Zûmo 660 Inkl. TT-Halter und Lifetime Updates angekommen und endlich restlos Glücklich. Das Teil kann einfach alles was ich benötige besser als die bisherigen und mehr. allerdings hat es nicht mehr ein so kraftstrotzendes Militarygehäuse. Ist nun mal mehr im BMW Kuschellook aber trotzdem einfach Klasse.
Klar - hat das in der Rubrik Billignavi nichts verloren.

Aber da passen auch meine Ansprüche an das Gerät nicht zu... /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/



...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

greeen

#16
Zitat... nicht mehr ein so kraftstrotzendes Militarygehäuse. Ist nun mal mehr im BMW Kuschellook aber ...
:)   :D   ;D
HAA... - Genau DAS war der Grund warum ich mich für das Zumo 220 mit TT Halterung entschieden habe !
Ist nicht so ein Koffer wie das 550 - aber sieht massiver aus als das 660 und die TT Halterung für das 220 sieht einfach nur Hardcore aus.
(auch wenn man den Stecker hinten immer reinpfrimeln muss - dafür kann man es auch mal drinnenlassen - weil versperrbar)

UND !!! -  das 220iger ist noch am Rand eines Billig/Navis im Vergleich mit den größern Kolegen und kann nicht viel weniger.


Tequila

ja natürlich gibt es Lösungen, die besser,schneller, wasserdichter sind - für mich, der ich nicht mehr als dreimal im Jahr im Regen fahre, reicht ein einfaches Gerät vollkommen aus. Ich fahre meist "der Nase nach und einfach drauflos" orientiere mich an der Landschaft und am Faktor "Bock drauf".

Das NAvi ist eigentlich nur dafür da, mich wieder nach Hause zu leiten wenn ich mich verfahren habe oder einfach "keinen Bock" mehr habe.

Dafür wollte ich keine 500 Euro ausgeben. Das vorhandene Billiggerät erschien mir ausreichend und die Lösung mit der Schraubkugel ist einfach, schnell und hält.

Sutener

Zitat von: Tequila am 06. Mai 2011, 13:09:39
ja natürlich gibt es Lösungen, die besser,schneller, wasserdichter sind - für mich, der ich nicht mehr als dreimal im Jahr im Regen fahre, reicht ein einfaches Gerät vollkommen aus. Ich fahre meist "der Nase nach und einfach drauflos" orientiere mich an der Landschaft und am Faktor "Bock drauf".

Das NAvi ist eigentlich nur dafür da, mich wieder nach Hause zu leiten wenn ich mich verfahren habe oder einfach "keinen Bock" mehr habe.

Dafür wollte ich keine 500 Euro ausgeben. Das vorhandene Billiggerät erschien mir ausreichend und die Lösung mit der Schraubkugel ist einfach, schnell und hält.

So sehe ich das auch Heinz.

Nehme manchmal auch die Routen auf, die ich dem schnellen Olaf hinterherhetze quer durch den Harz.
Nur damit ich manchmal manche sehenswürdigkeit noch mal besuchen kann, weil er grade da keine Zigarettenpause machen wollte!  /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Bernybaby

Nach dem ich jetzt ein 1/2 Jahr verschiedene Tests mit Navi`s gemacht habe, hier meine Ergebnisse.

Die Motorrad- Navis haben ein sehr schlechtes Preis- Leistungs Verhältnis. Des wegen habe ich mich entschlossen ein "Normales" Navi zu verbauen. Die alternative ist eine "Wasserdichte"-Tasche mit Auto-Navi.

Getestet habe ich ein: Medion 4410, Nokia 5800 (Handy) und ein Navigon 70 Premium.
1. Das Medion war mit der neuen Software und den neuen Karten zu träge zum Motorrad fahren.
2. Das Nokkia Handy hatte mit die besten Karten, diese sind auf Lebenszeit auch noch kostenlos. Nur der Monitor war mir ein wenig zu klein. Außerdem benötigt man für das Nokia ein Leistungsstarkes Netzteil >700 mA.
3. Das Navigon hat einen 5" Monitor (ist bei schlechter werdenden Augen von Vorteil) und gleichzeitig kann es 2 Handys über Bluetooth verwalten. Mit meiner Helmsprechanlage (Midland City) werden leider beide Kanäle belegt, aber ich arbeite noch an dem Problem. Das Navigon hat für Motorradfahrer auch eine geniale Einstellung, man kann sich über die "landschaftlich schönste Strecke" navigieren lassen.

Befestigt habe ich alle 3 Geräte jeweils mit der Originalhalterung, die ich fest in der Tasche verschraubte. Das hat den Vorteil, dass die Geräte wesentlich weniger vibrieren und dabei auch nicht an der Klarsichtfolie scheuern.
Als nächste habe ich einen Taschenhalter angefertigt, der mir erlaubt die Frontseite der Tasche, bei schönem Wetter nach unten weg zu klappen. Da ich zu 95% bei schönem Wetter fahre, ist das sehr angenehm.
Durch den Umstand, dass die Tasche fest mit dem Halter verschraubt ist, konnte ich ein kleines Vorhängeschloss anbringen um die Tasche damit zu verschließen. Somit erspare ich mir bei jeder Pause den Ausbau des Navi.

Bernybaby


uwemol

hi,
diese lösung hatte ich auch einmal. war eigentlich auch zufrieden damit.
allerdings kann man bei längeren touren das wetter halt nicht mehr kalkulieren.
so hat mich dann das ständige beschlagen der tasche, bei regen, so genervt, dass ich davon abgekommen bin.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

Aber das Thema des Threads ist damit voll getroffen  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stellwerker

Zitat von: greeen am 06. Mai 2011, 09:27:13
 :)   :D   ;D
HAA... - Genau DAS war der Grund warum ich mich für das Zumo 220 mit TT Halterung entschieden habe !
Ist nicht so ein Koffer wie das 550 - aber sieht massiver aus als das 660 und die TT Halterung für das 220 sieht einfach nur Hardcore aus.
(auch wenn man den Stecker hinten immer reinpfrimeln muss - dafür kann man es auch mal drinnenlassen - weil versperrbar)

UND !!! -  das 220iger ist noch am Rand eines Billig/Navis im Vergleich mit den größern Kolegen und kann nicht viel weniger.



Zutreffend! Ich hab? die Garmin Billigheimer Variante noch getoppt: Hab?dass Zumo 210 mit dem 20 % Gutschein bei Louise gestochen (wobei ich da erst diskutieren mußte, da der lt. Kleingedrucktem nicht für Garmin - Navis gelten sollte; aber der amazon - Hinweis hat gereicht.. ;D ); hab? das 210er dann mit dem Lifetime-Abo zum 220er gemacht und mit der hammergeilen TT-Halterung kommt das Gesamtpaket richtig juuut.

Bin momentan nur noch am Grübeln, ob ich die mitgelieferte Dauerstromversorgung installieren (contra: baumelndes Kabelende bei Touren ohne Navi) oder bei längeren Touren einfach die Navisteckdose nutzen (contra: regenuntauglich) sollte.

Bartas

Hmm try Lark Free bird 35AT. New cost in PL 110euro, but last week it was super price- 60euro:

http://allegro.pl/nowosc-lark-35at-lm-na-motor-extreme-odbl-kurier-i2193215965.html









In complet is install element for car, motorcycle, secound battery. On motorcycle - this installation element has got cable with fuse inside to be connected with ST installation. Cable goes to instalation element, not to Navi- watch pictures.
Navi works on WinCe, so You can give another maps, like: iGO+Navigon+OZI+LarkMAP etc.
It works very vell.

Bernybaby

Zitat von: Bernybaby am 13. März 2012, 22:47:42

3. Das Navigon hat einen 5" Monitor (ist bei schlechter werdenden Augen von Vorteil) und gleichzeitig kann es 2 Handys über Bluetooth verwalten.

Korrektur!  :-[

Ich muss leider vermelden das meine Angaben über das Navigon  Navi leider Lückenhaft sind.

Es ist richtig, dass man beim Navigon gleichzeitig es 2 Handys über Bluetooth verwalten kann.
Aber bei einer Verbindung mit einem Headset werden Beide Bluetooth-Kanäle belegt.  :'(

Somit kann kein Handy mehr eingebucht werden.

SMF spam blocked by CleanTalk