Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:37:31

Login with username, password and session length

393 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Vergaser Choke kolben

Begonnen von Rehlein-Treiber, 09. April 2010, 16:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Workshop heißt in Krefeld noch Schrauberkurs !  /devil/

ferzz

...VTA:

Vereinigung Ténéré-Fahrer gegen Anglizismen! :-X
Hopp Boris

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Der Luis

Du hast Recht: Schrauberkurs!!
Da mach doch mal einen Termin!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Sutener

Interesse ist ja da..........
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Würde Euch ja gerne einen Termin anbieten, nur wann ???  Wenn ich einigermaßen von der Schrauberei und dem Dozieren leben könnte, würde ich aus dem abhängigen Erwerbsleben als 6stellige Personalnummer aussteigen... !

Gruß Christof

ferzz

z.B. auf dem SäXTet oder Worms oder Wintertreffen

Vergaser-Revision, Reifen-Montage, Luftdruck-Kontrolle und Navigation mit dem Sextant Kurse

Na?
Hopp Boris

Schlawitzer

Also der Kurs mit der Sextante ,in den würde ich mich als Gasthörer eintragen. 8)

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Christof

Worms ist ne`gute Idee, nur dieses Jahr ist Nix in Worms, oder ?  Säxtet passt wieder terminlich nicht... !

Hurricane

@Sutener: Chokekolben austauschen = piece of cake!

Als recht junger Schrauber fehlt mir massig Schrauber-Erfahrung, daher dauern die meisten Aktionen immer etwas länger, als bei Alten-Schrauber-Hasen.

Ist natürlich die Frage, ob Du schon mal am Vergaser gearbeitet hast. Jedenfalls rufe ich in kritischen Phasen meistens das Yamaha-Service-Center an (die man auch Samstags um 0900 erreichen kann....find ich klasse, dass die einem IMMER helfen :) )

Im Grunde ist Christofs Erklärung optimal.

Ist halt etwas gefummel. Die meisten Leitungen würde ich abmachen, den Gaszug habe ich bei mir drann gelassen.

Der Chokezug mündet ja in "gelbes Plastikteil", dass durch eine "Steckachse/ bolzen" gehalten wird und auf der es entlangläuft, wenn Du den Choke ziehst. Diese Achse ist ein Messing Teil (vermutlich ziemlich dreckig), das von links nach rechts durch den Vergaser läuft und am Ende von einer Mutter gehalten wird.

Mutter lösen, Achse herrausnehmen (sich natürlich die Einbaurichtungen merken). Beide Chokekolben sind ebenfalls in einer dünnen Messingschiene eingespannt.
Vorsichtig aus der Einspannung lösen und am besten die Schiene rausnehmen, weil Du dann mehr Platz hast.
Die Chokekolbnen sind mit zwei Klammern im Vergaser fixiert (s. die Bilder im Thema).  Du kannst die Klammern auch von hinten zusammendrücken und der jeweilige Kolben löst sich.

Beim Ausbauen bloß drauf achten, dass dir die Feder nicht wegspringt und kontrolliere, ob die Gummidichtung (ist mehr ein Gummiblag) irgendwo eingerissen ist. Bei mir ist das bei einem Kolben der Fall gewesen, aber da im Kolben selbst nicht dreckig war, macht der Galb noch seinen Dienst nach Vorschrift- muss bei Topham nachfragen, ob es den als Einzelteil gibnt.


Alles wieder ordentlich einbauen (eine falsche Einbaurichtung gibt es nicht, da im Vergaser eine Nut für die richtige Einbaurichtung ist- Du kannst den Kolben gar nicht falsch einbauen, weil es nicht passt, wenn es falsch ist.


Und am Ende alles zusammenbauen. Ggf. kannst Du ja auch die LuFi's prüfen und gucken ob im Kasten selbst Benzinrückstände o.ä. zu finden sind und dann deckel zu, Tank drauf, Leitungen anschließen und Probe laufen lassen.


Vielleicht hilft dir das ein bisschen.


Viel Erfolg.
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Sutener

@ Jan: Danke, werd mich mal versuchen, mußauch die komplette vergaser-Revision machen.

@ Christof: Welcher ermin zum Säxtet? Ist denn jetzt schon einer bekannt? Weiß nur von der Umfrage im alten Forum noch wegen letzte WE August oder erste WE September.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Rehlein-Treiber

Also,

Geht wunderbar, hab Samstag nacht noch den Vergaser überholt, geht ja ziehmlich schnell in einer Stunde, ist ja fast der gleiche Vergaser wie ihn die 1000 FZR hat.

War dann gestern mit der Yogurtbecher Fraktion im Odenwald unterwegt, also doch recht gut am Schieber, kein Thema, in den Keheren hatte ich sie dann immer alle wieder.

20 Liter auf 350 KM bin echt zufrieden...... hat sich gelohnt.

Gruß Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk