Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:45:41

Login with username, password and session length

221 Gäste, 2 Benutzer
Cadewer, Das-Phantom

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lagomike

In der neuen Motorrad Nr.11 ist ein Test von 5 Groß Enduros. Die Tene belegt zwar Platz2 Motor mäßig aber wird von 100 statt 110 PS  getestet. Das sind 10 PS weniger, /devil/ was sich auch in den Fahrleistungen wieder spiegelt. (Die GS hat mit 111 PS 1 s mehr als angegeben)
Insbesondere sind der 2 & 3 Gang "zugestopft". Habe meinen Händler darauf angesprochen welcher ein längeres Gespräch mit Yam führte mit dem Ergebnis des alles so bleibt und man keine Änderungen vornehmen wolle. Darauf hat man mir den Vorschlag gemacht vom Kauf zurück treten zu können.

Was nun machen Kaufen oder nicht.  :-X


Motoreindeer

Man die meisten Fahrer sind bereits bei 20-40 PS an ihrer Lesitungsgrenze angekommen. Ich meine nicht beim Fahren auf einer gerade Autobahn, oder geraden Teil einer Rennstrecke...   8)
Jedenfalls wenn diese fehlenden 10 PS im Motorrad-Test (vielleicht nur fehlen um die GS besser abschneiden lassen), Deine Entscheidung von der ST wegbringen sollten kann ich es absolut nicht begreifen.  /tewin/
Vielleicht kaufste Dir dann doch besser ein Sportflitzer

Schönes WE  /-/

hombacher



...man, man, man, da tun sich ja Abgründe auf!



Neben diesem furchtbaren Leistungsmangel, der mich in meiner persönlichen Entfaltung von Stunde auf Minute bis hin zu km und h, stets einschränkt, so habe ich festgestellt, dass meine Super Tenere:

- auf dem Seitenständer schräg steht,

- bei Bergabfahrten, das Vorderrad niedriger ist, als das Hinterrad.


Wenn ich das alles so sehe, dann möchte ich auch irgendwohin zurücktreten...



Gruss
hombacher


ALPEN-Troll

Hallo Mike,
1. die Entscheidung musst du ganz alleine treffen
2. entscheidest du dich wirklich wegen so eines "Tests" ???????????
zumal man weiß dass die "Motorrad" die Hauspostille von BMW ist !!!!!
3. "wir" haben die ST, GS und die Multistrada direkt hintereinander probegefahren und
uns absolut klar und eindeutig für die ST entschieden.
Wir hatten vor der ST eine FJR und uns fehlen die nominal 35 PS weniger überhaupt nicht.
Im Gegenteil, ich erwische mich mit der Tenere immer wieder beim gemütlichen cruisen
das ich eigentlich ganz schön schnell unterwegs bin.
Für das Geld was du gegenüber der GS sparst, kannst du ja die ST "optimieren" wenn du meinst sie
ist dir zu "lahm"  8)
Wir jedenfalls bereuen die Entscheidung keine Sekunde und würden auch nicht tauschen wollen.

wind

1. Wo gemessen? Hinterrad, Kurbelwelle, Kupplung?
2. PC einbauen.
3. zufrieden sein.

lagomike

Hy Alpen-Troll

Das war die einzige vernünftige Antwort bis jetzt. An irgend welchen FAKTEN muß man sich ja orientieren. Die Probefahrt war ganz in Ordnung normal gefahren. Aber ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs und da spielt halt die Leistung auch eine Rolle, hauptsächlich aus engen Kurven raus, und da solls halt hapern. Zu lahm kann ich nicht sagen war nur im Flachland unterwegs. Von der Optik bin ich nach wie vor begeistert.

lagomike

#6
Hy Wind

Wo gemessen gute Frage. Da aber alle am gleichen Prüfstand ihre Leistung abgaben bleibt der unterschied der gleiche. Es war je nur eine Reaktion auf den Test. Die ersten beiden Antworten gehören ja eher in die Humor Ecke und haben mit dem Thema nix zu tun, eine Antwort verkneife ich mir da lieber eh die beleidigt sind. /beer/

Eifelblitz

Hallo Mike,

kann Dir nur eines sagen,

mir ist aus den Ecken raus noch keine GS laufen gegangen.

Und wie schon geschrieben sollten man nicht allzuviel auf die Zeitungsberichte geben.

Als die ST neu raus kam wurde sie hoch gelobt, dann kam der Alpenmaster und vorbei war es, und später sah die Sache wieder anders aus.

Am Besten fahre beide Motorräder mal auf der selben Strecke und ich denke Du wirst nicht feststellen das die ST 10 PS weniger hat.

ALPEN-Troll

Hallo Mike,
wie du an meinem Namen siehst, bin ich am Alpenrand beheimatet.
Glaube mir, ich hab keine Probleme in den Bergen und habe auch keine
Probleme an einer GS dranzubleiben oder der auch mal zu zeigen
wos langgeht wobei das eher nicht so mein Ding ist.  /angel/
Aber denke nochmal drüber nach, ob "10PS", wenn es der Wahrheit entspricht
und da hab ich bei der "Motorrad" so meine Zweifel so entscheidend sind!

Tequila

Mike,
ich habe auch im ersten Schuss die BMW für das agilere Motorrad befunden aber dann noch mal beide an einem Tag gefahren.

Die BMW hat mehr Dampf, aber das kommt einem auch deswegen sehr deutlich vor, weil sie wesentlich lauter und rauher ans Werk geht als die XTZ.

Die Yamaha hat meiner Meinung nach das bessere Fahrwerk und fährt sich insgesamt "harmonischer".  Ich komme auch von einer (optimierten) >150PS Maschine auf die XTZ aber Leistung vermisse ich absolut nicht.

Das Yamaha bei jedem Modell der letzten 20 Jahre die Leistung "etwas optimistisch" angibt, ist ja kein Geheimnis und insofern schockt mich das gar nicht. Es gibt Gesetze über Angaben und die Wirklichkeit und die wird auch eine XTZ einhalten.

So what - eine Super Ténéré kauft man nicht wegen (oder trotz) ihrer Leistung  /-/ sondern wegen des Gesamtpaketes und das muß sich nicht verstecken - schon gar nicht hinter einem Motorrad, das mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als am Bikertreff  /devil/

chris76

Hallo!

Ein Kumpel von mir hat eine 2010er R1200GS. Wenn wir zusammen unterwegs sind, fährt genau keiner dem anderen davon (obwohl wir es manchmal durchaus versuchen /devil/). Soviel zur Praxis. Bei jedem Motorrad, BMW wie Yamaha, gibt es Streuungen in der Leistung - es fällt halt aber schon auf, dass die in der MOTORRAD die BMW-Testmaschinen *immer* eine deutliche Mehrleistung haben, die Maschinen anderer Hersteller nur manchmal oder (wie wohl in diesem Test die XT1200Z) die angegebene Leistung nicht erreichen.

Ich habe mir die XT gekauft, nachdem ich den für die Super Ténéré verheerenden Alpen-Masters-Test letztes Jahr gelesen hatte, in dem die MOTORRAD wirklich systematisch versucht hat, die Yamaha totzuschreiben. Da hieß es, sie würde im zweiten Gang bergauf nicht schneller beschleunigen als die Kawasaki Versys?! Jetzt, da genügend XT1200Z unterwegs sind, lässt sich diese Meinung wohl nicht mehr halten, daher jetzt der zweite Platz.

Mit begeisterten Grüßen /tewin/

Christoph

Flory

2010 ist die XT 1200Z, noch bevor sich die ersten unter uns eine kaufen konnten, mit "nur" 104 bzw. 107 PS von mehreren Zeitschriften gemessen worden.

Ich wusste das also, habe im Juni 2010 "trotzdem" eine gekauft - und vermisse keine PS! Wieviele meine hat? Keine Ahnung - aber genügend. Auch, um sich mit anderen anzulegen - aber haben wir das nötig.... Mit einer GS "mithalten" - ja, das geht mit links. Der FAHRER spielt die Hauptrolle, nicht das Bike. Wer es draufhat, fährt einer 12er GS auch mit ner DL 650 V-Strom wech..

Ich bin vorher mehrere Generationen der 12er GS gefahren (nicht meine eigenen, kommt mir nicht ins Haus), über mehrere tausend km, auf der Bahn, im Bergland, und auch soft offroad - die Super Ténéré macht nichts, aber auch gar nichts schlechter. Die Leistungsentfaltung der GS aus dem Drehzahlkeller (bulliger Antritt) ist durchaus etwas kerniger, teils auch subjektiv so empfinden (Geräuschentfaltung).

"Hauspostille von BMW" - na ja. das sagt man inzwischen ja fast jeder Zeitschrift nach ...

Wer wegen der heute veröffentlichen Messung mit "nur" 100 PS in Zweifel gerät, ob er die XT kaufen sollte, muss sich wirklich fragen lassen, ob er nun Pferdestärken, exakt abgewogen, kaufen will - oder ein Motorrad, das eine Reihe von individuellen Kriterien erfüllt. Ich hätte die XT - wegen dieser Kriterien - auch gekauft, wenn sie mit 98 PS angegeben und verkauft worden wäre.
   

lagomike

Ist schon klar ich werde sie wahrscheinlich trotzdem kaufen es geht auch um die vertraglich zugesicherte Leistung wie der Händler sich ausdrückte und die ist  ( z.b. ) bei Test nicht vorhanden. Ist in der 1,2,3 Gängen vielleicht nicht so relevant aber pack die Tene mal voll ( +203 kg ) dann schauts schon anders aus und 10 PS machen da schon was aus das kann keiner abstreiten. Beim Test z.b. 0-200 Tene 22.6 GS 16,3 sec. das sind Welten ( 6 sec. ) bei gleicher Leistungsangabe und Hubraum. Das wirkt sich natürlich auch auf den Durchzug aus wo halt die Leistung fehlt. Ansonsten ist die Tene top bis auf die Ganganzeige die als serienmäßig angegeben wurde  ;D Aber da haben die Tuner ja noch einiges im Petto um die Tene flotter zu machen ist ja erst 1 Jahr alt und es gibt ja schon einiges als Zubehör. ( OTR )
Zur GS da ich im Sommer  meist 6 Monate am Gardasee bin und hin und wieder auch Italo Zeitungen durchblättere die GS hat immer ihre Leistung nicht nur in Germany. Das muß man halt neidlos (  /mecker/ )  anerkennen.

Kardanfan

Also ich hatte auf meiner Urlaubstour auch mal so Gedanken: Irgendwie ist sie lahm, irgendwie kommt da nichts.....

................ und nach 3 Tagen habe ich es gemerkt - auf der Autobahn, als ich so über die Armatouren schaute, tauchte da plötzlich ein "T" auf  :o. ............ T???????/mecker/

Schei....... ich rechts ran gefahren Motor aus, und wieder auf "S" gestellt - und siehe da, alles war wieder in Ordnung!

Musste feststellen, dass man diesen Fahrmodus nicht während der Fahrt verstellen kann  /mecker/ so ein Blödsinn!!!!!

Da hätten "die" den Schalter doch lieber zum Umschalten der km-Anzeige usw. genutzt und den Modus-Schalter am Tacho / wie den Schalter / Knopf für die Traktionskontrolle.

Ich finde die XTZ super - vermisse meine XJR überhaupt nicht ........ nur beim ganz Langsamfahren, da ist ein 4-Zylinder einfach wie ein Elektromotor - und nicht so ruppig wie ein 2-Zylinder.

Ich habe im Vorfeld mehrfach die GSA gefahren, auch mit meiner Frau - und die Entscheidung fiel eindeutig zu gunsten der XTZ - und die 100 oder 105 oder 110 PS sind mir schei.... egal. Ich finde sie ist ausreichend motorisiert, ihr fehlt eben dieser Bums, dieser Schub, der bei manchen Bikes nochmal kurz ab 6.000 U/min einsetzt .......
Aber so hat eben jedes Bike seinen Charakter. Bei meiner XJR musste ich aufpassen, dass mir das Rad nicht wegschmiert, wenn ich mal so richtig Gas gab. Die XTZ fährt einfach, hängt sauber am GAS, und ........ man sollte sie vorher Probe fahren!

Gruß Kardanfan

ALPEN-Troll

Also mit der Leistung ist das so ne Sache.
Als ich mir vor 27 Jahren eine FJ1200 mit 98 PS (damals waren nicht mehr erlaubt) gekauft habe,
war die direkte Konkurrenz die Kawasaki GPZ 900 R.
Bei jedem Test war sie trotz weniger Hubraum in den Tests immer schneller als die FJ1200.
Man hat dann bei unterschiedlichen Motorradzeitungen die GPZ900 auf einen Leistungsprüfstand
gestellt und jedesmal kamen immer so um die 110 PS heraus obwohl sie ja nur 98 PS an der Kurbelwelle
haben durfte.
Kawasaki hatte es damals mit der Drosselung auf 98 PS nicht so genau genommen.  :o

Wer weiß wieviel PS die GS tatsächlich hat?

Nur mal so

Ist aber eigentlich alles egal, Hauptsache das Mopped fährt und macht Spaß  /tewin/ und
muß nicht ständig für irgendwelche Updates oder Reparaturen in die Werkstatt.

SMF spam blocked by CleanTalk