Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:37:13

Login with username, password and session length

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamro

Hallo Zusammen

Zur Zeit fahre ich noch eine 2006er FJR. Bin die ST mit meiner Frau probegefahren. Und ich bin sehr begeistert. Im Herbst werde ich mich entscheiden (für welche Farbe). In den oberen Drehzahlen ist sie schon etwas zäh. Aber in unserem südlichen Nachbarland Italien (Ich bin aus der Region Zürich) geht was. Siehe diesen Auszug aus dem Schweizer Tenere Forum über die Firma Diapason:

Es gibt drei Ausbaustufen. Die XT1200Z ist gemäss ihrer DNA auf allerhöchste Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Mindestens 200'000 Km soll sie auch bei hoher Beanspruchung klaglos wegstecken, so berichtete der anwesende japansiche Ingenieur von Yamaha Europe. Da bleibt noch reichlich Potential für eine Leistungssteigerung. Die erste Stufe, die Mario und Rolf in Parma fahren durften, bringt mit einem Zusatzmodul an die "Mutterzündbox" für ca. 200 Euro die 10 Zusatzpferde. Drei damit ausgerüstete ST sind in der Endphase der Testserie. Laut Aussagen des Diapason Chefs Giovanni Buratti wird dieser Kit in den nächsten Wochen über die italienischen Yamaha Händler an die Kunden verkauft. Die ganze Entwicklung wir minutiös von Yamaha begelitet, um die vollen Garntieleistungen und die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Bei der zweiten Stufe werden Änderungen direkt an der Mutterbox vorgenommen und bringen eine Leistungssteigerung von 20 PS. Die 3. Verison ist der Rallymaschine von Francesco Catanese vorbehalten und umfasst enrshafte Verbesserung am Motor und am Fahrwerk selbst.

In Sachen Schweiz besteht sicherlich ein gewisses Interesse von Kunden, Importeur und Händlern, doch konkretes ist mir bisher nicht bekannt. Auch mein Händler hat Interesse und wartet ab was da möglich wäre.

Gruss
yamro

Tequila

200 Euro für 10 PS klingt nicht übel  /beer/

Für die gleiche Mehrleistung haben andere einen Auspuff, einen Krümmer, einen Poco nebst Abstimmung bezahlt.

Wenn`s denn funktioniert - Hut ab  /-/

Stefan

Naja

20PS nur durch Elektronik?

Entweder ist die Kiste im Werk nach der Leistungsmessung zugestopft worden oder es ist ein Märchen.

Das geht nur bei Turbomotoren, weil die Elektronik da einfach mal den Liefergrad durch erhöhen des Ladedrucks modifiziert.

Schade das Yamaha 110 PS angekündigt hat und nicht gehalten hat.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Tequila

meiner Meinung nach hätten sie 98 PS in den Schein schreiben sollen - 5 PS mehr wären in der Serienstreuung legal.

Es würde sich gar nichts ändern, außer dass die Versicherung billiger würde  ;D

lagomike

Zitat von: Tequila am 14. Mai 2011, 16:18:22
meiner Meinung nach hätten sie 98 PS in den Schein schreiben sollen - 5 PS mehr wären in der Serienstreuung legal.

Es würde sich gar nichts ändern, außer dass die Versicherung billiger würde  ;D

Man wollte sich ja mit der GS messen und auf der Papier wars ja eigentlich gut aber.........
Das mit der Versicherung ist bestimmt ein Punkt da wird für Leistung bezahlt die ev. nicht da ist. Das es auch anders geht hat Susi ja mit der Bandit bewiesen.

Wenn ihr nen Farb TV kauft und die Farbe geht nicht sagt ihr bestimmt egal Hauptsache ein Bild ist da. Das sind die Klientel die sich die Hersteller wünschen ;D

Trozdem habe ich meine heute fest bestellt /-/


Tequila

gibbet eigentlich einen Drosselsatz auf 98 PS  ;D ?

Harry_T

Hi Tequila,

ja Drosselsatz gibt es, guckst Du hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=post;topic=3189.30;num_replies=35

Kostet 79 EU und funktioniert nach dem "Anschlagbegrenzungsprinzip"
Da ist so als ob Du das Gas nicht mehr bis hinten aufziehen kannst.
Mein "Freundlicher Yama/BMW"  kannte diese Sätze auch von der GS 110 auf 98 PS
Die TÜV Eintragung soll 41 EU kosten.
Der Einbau wurde vom "Freundlichen mit ca. 150 EU abgeschätzt. Aber vielleicht können andere "Freundliche" das auch günstiger.
Du steckst also schlappe 300 EU in die Sache rein.
Wenn Du in den Haftpflichtprozenten schon relativ niedrig bist, denke ich nicht, dass sich das lohnt.
Meine Versicherung wollte 68 EU weniger pro Jahr für die 98 PS ST. Da brauchst Du 5 Jahre bis sich das amortisiert hat
Ich habs nicht gemacht.

Grüße
Harry








Tequila

Hast recht Harry - war aber auch nicht wirklich ernst gemeint ;D
Aber ein Gutachten zur Eintragung der 98 PS wäre nett von Yamaha - ohne technische Änderung  :o - wäre doch korrekt oder?

Aber mal wieder back to topic:

Bin heute morgen eine Stunde mit meiner 125er rumgeballert und anschließend mit der 1200er ..... Mann, hatte die plötzlich Power  :o

Alles eine Frage der Sichtweise oder ? /beer/

Odin22

#38
Zitat von: Tequila am 14. Mai 2011, 17:06:31
gibbet eigentlich einen Drosselsatz auf 98 PS  ;D ?

Hallo Tequila ,

98 PS gibt es soweit ich weiß nicht ...  :'(

Sondern nur 95 PS und die werden nur durch Gaswegbegrenzung , von den 104 -110 PS ? , beschnitten ...  ;)

Drehmoment geht garnicht flöten und schau mal auf das Drehzahl / Leistungsband , wann man wirklich reell diesen Punkt im Fahrbetrieb erreicht ...  /-/

Sogut wie nie , außer auf der Autobahn bei Vollgass und evtuell über 220 km/h Tacho , oder wenn man es drauf anlegt und im 5. Gang bis oben ausdreht ...  /devil/ Das sollte man aber auch nur auf der Bahn ...

Ihr setzt euch mit einem Leistungsbereich auseinander , den 95 % von allen ST Fahrern niemals nutzen/brauchen werden und bezahlt Versicherungstechnisch für etwas , was nur auf dem Papier steht ...  ;D

Deshalb habe ich gleich beim Kauf meinen Händler gebeten den Satz ( 200 , - Euro komplett mit Einbau ) zu verbauen ...  :P

Die Versicherung hat dann den Beitrag um Zweidrittel gesenkt ...  /laola/

Und nun darfst du mal rechnen ...  /-/  /beer/  /-/

Und sie läuft laut Tacho trotzdem noch 223 km/h ( TomTom = 213 km/h ! ) und das mit vollem Ornat ( das möchte ich mal bei ner GS sehen , die würde schwimmen wie ein junger Guppy mit 3,8 % im Turm ) , ohne alles ( also Schlank ) , habe ich noch garnicht getesstet ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

yamro

@ Stefan

Ich denke es geht nicht nur mit Turbomotoren. Die ST ist vermutlich ab Werk elektronisch gedrosselt (Haltbarkeit). Warum gehen doch einige zu Voiges und lassen sich einen Powercomander einbauen? Weil die Maschine einfach besser am Gas hängt und dies macht Spass. Und der PC ist ja auch ein elektronisches Modul? Falls es www.diapasonracing.it schafft, die elektronische Steuerung so zu bauen, dass die ST bessere Leistung mit dem Segen von Yamaha hat, bleibt auch die Garantie erhalten. Auch Versicherungstechnisch wäre es auch Ok. Aber nochmals 200.-  und was kostet wohl die 2. Stufe. Die Japsen hätten sich natürlich auch im Werk etwas mehr Mühe geben sollen für diesen Verkaufspreis. Natürlich reichen für mein Fahrkönnen auch 70-90 PS. Aber Motorradfahren ist mein Hobby und da denke ich halt nicht immer rational sondern emotional. Emotional: K&N Luftfilter, Acrapovic für den Sound und wenn es den möglich ist ev. Diapason. Könnte man ja auch bei einer Tour bei einem ital. Händler holen, falls der Weg über die Alpen verwehrt bleibt.

Gruss
Roger   

ferzz

Hey Odin,

in den von dir eingestellten Scanns steht es auf Seite 1 ganz klar und deutlich:
...Kopie, auch auszugsweise, und..., verstoßen gegen das Urheberrechtsgestez und werden strafrechtlich verfolgt.
Bitte kümmere dich darum, das die Scanns aus dem Forum gelöscht werden.
Hopp Boris

Odin22

Hallo Boris ,

Danke für den Hinweis ...  8)

Ja ,ja ... das Kleingedruckte , und man hat nicht mal Böses im Sinn ...  /mecker/

Habe gleich den Hauptmoderrator informiert , ich selbst kann meinen eigenen Beitrag ja nicht melden ...  /angel/

Wenn es schneller geht , wenn du diese tätigen würdest , wäre ich sehr dankbar ...  /beer/

Danke im Vorraus

Ralf

Odin22

Zitat von: Odin22 am 15. Mai 2011, 14:50:39
Hallo Boris ,

Danke für den Hinweis ...  8)

Ja ,ja ... das Kleingedruckte , und man hat nicht mal Böses im Sinn ...  /mecker/

Habe gleich den Hauptmoderrator informiert , ich selbst kann meinen eigenen Beitrag ja nicht melden ...  /angel/

Wenn es schneller geht , wenn du diese tätigen würdest , wäre ich sehr dankbar ...  /beer/

Danke im Vorraus

Ralf


Mein Dank geht an Dirk für die schnelle Hilfe ...  /beer/  /laola/  /beer/

Schwarzfahrer

Hallo Leute !

Also ich bin mit der Leistung meiner ST zufrieden 10 PS hin oder her !

Es geht doch darum das für einen selber das ganze Paket stimmt  =

Kompetenter Händler in der Nähe - Optik die gefällt - Technische Details - der Preis usw ...

Das ganze konnte bei mir eine BMW GS nicht erfüllen !

Aber manche lesen halt die Motorrad Testberichte und haben dann im Kopf - ST schwer und zu wenig Leistung - BMW Testsieger .

Möchte nicht wissen wie viele so ein Motorrad bestellen ohne mal näher nachzufragen oder andere Bikes Probezufahren !?

Aber wir wissen ja zum Glück was Sache ist  :D  .... und manch anderer wird es auch noch merken !

Schöne Touren wünscht euch ... der Schwarzfahrer  ;D

lagomike

Yamaha sagt ja auch nicht  ok dann giebts das Teil halt billiger. Es geht doch hier um Qualitäts- Management. Logisch das große Toleranzen billiger sind. Verstehe nur nicht das Yamaha nicht zertifiziert ist. Bei uns wae jedes Jahr ein Audit und der Betrieb ist auf Qualität und Kontinuität sprich gleichmäßig hoher Fertigungs- Standard. ( Die Kunden forderten das )  Ohne diese Zertifizierung  kann man heute nichts mehr verkaufen.  Hoppla doch noch.  /-/  Ist natürlich teuerer solche Toleranzen einzuhalten.

Als Audit  werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Dies erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

SMF spam blocked by CleanTalk