Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 03:20:07

Login with username, password and session length

313 Gäste, 1 Benutzer
harbo

Bin Neu hier und habe gleich ein Problem ;) Vergaser !

Begonnen von Michidy, 18. Mai 2011, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michidy

Hallo Leute,
möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Micha, bin aus der nähe  Magdeburg, 41 Jahre und habe mein Mopet XTZ 750 seit 1995 und bin mehr oder weniger Gelegenheitsfahrer.
Und fange gleich mal an, mit ein Problem für Vergaser Experten :)

Seit den letzten Frühlingserwachen meines Mopeds,habe ich etwas Probleme mit dem Vergaser, beim ersten mal dieses Jahr mit meiner XTZ pachte sie und fuhr nur mit leicht angezogenen Luftklappe.
Nun dachte ich ,etwas Ablagerung im Vergaser, schnell mal sauber gemacht und alles wieder gut, sollte aber nicht sein.
Das Patschen und ein unrunder Lehrlauf bleibt, ich bekomme es nicht weg, vermute mal das der Motor zu wenig Sprit bekommt.
Beim ein und aus bau des Vergasers, sah ich auch das der Verbindungsgummi der einen Seite zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sehr weich war, sich fast auflöste, wo durch auch immer!? Habe ihn durch ein neuen ersetzt, dachte das das dieses Problem war und er Luft dadurch zog, nee auch nicht.

Was kann das sein habe den Vergaser komplett durchgereinigt und das Problem ist immer noch, Patschen , unrunder Lehrlauf und fährt einigermaßen nur mit etwas angezogener Luftklappe. ?

Mit dem Synchronisierer habe ich gesehen das es nur der rechte Zylinder ist der da Patscht und aussetzt, kann jemand helfen ?

Gruß Micha

Tom_42

Hi.
Hast du dir mal die Kerzen angeschaut, welche Farbe die haben?
Gruß
Thomas

Paetschman

Das Patschen spricht ja eigentlich eher für zu viel Sprit als zu wenig.
Ich tippe da im Moment eigentlich eher auf die LLGS. und habe ein ähnliches Problem, welchem ich Morgen mal auf den Grund gehen werde.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Und wie immer ist eine Ferndiagnose schwierig, besonders wenn die nötigen Angaben fehlen: Km seit letzter Vergaserrevision, was wurde bei der letzten Revision erneuert, wie hoch ist der Verbrauch, wie ist das Kerzenbild, wie ist der Zustand der Luftfilter, welche Luftfilter sind eingebaut und wurde schon in Mofamanier an Luftfilter und Düsen gebastelt???????????????????

Vergaser sind innen sehr selten so verschmutzt, das die Funktion beeinträchtigt wird, meistens liegt es an mangelnder Wartung. Da gibt es so viele Teile, die sich bewegen und verschleißen und eben auch regelmäßig erneuert werden müssen.

Gruß C

Der Luis

Die Ansaugwege irgendwo und dicht ?
Die Gummis solltest du mal auf Risse überprüfen, da die St wohl zu mager läuft .
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Franki


Groov

Hi,

jo etwas mehr angaben wären sehr hilfreich.
ventilundichtigkeit wäre da auch so ein punkt.
schreib no a bissl was! ;)

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Paetschman

Evtl. auch einmal nachsehen, ob die Leerlaufschrauben (WHB Seite 6_2 Pos. 11) noch lebendig sind. Hier brechen auch schon einmal die Spitzen ab. Sitzt die im Gehäuse reagiert der Vergaser nicht mehr auf Verstellung der Schraube...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Michidy

#8
Hallo Leute,
also ich fange mal mit den Kerzen an, die linke die auch Patscht ist etwas schwarz die rechts ist OK Rehbraun, also der Links eigentlich zu viel, passt aber nicht zu der Luftklappe, die gibt ja nun mehr Sprit rein, den ist ja auch besser.

Ich habe ein DynoJet Düsensatz drin, mit K&N Luftfilter seit ca. 3 Jahren und bin damit ca. 4000 km gefahren das kann doch nicht schon fertig sein. Oder !?
Ok was noch, Vergaser habe ich sonst jede zwei Jahre Synchronisiert und alles überprüft, Membrane sind auch OK, keine Risse.
Den Kompensionsdruck der Zylinder könnte ich noch messen.

Bei der Reinigung waren die Leerlaufschrauben- Spitzen zu mindestens noch dran.
Was sind das für kleine Membran Kolben an der Seite vom Vergaser, was haben für eine Aufgabe, die werden durch den Unterdruck mit angesteuert.

Noch irgend welche fragen, ich werde antworten. ;D

ach der Verbrauch noch, lag um die 7 Liter.

Gruß Micha

Paetschman

Das ist die Beschleunigerpumpe. Die ist auch meist etwas verdreckt und eine Reinigung kann nicht schaden. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom_42

Schau dir doch mal die Choke-Kolben an ob die noch beide OK sind und auch beide noch gängig sind.
Könnte ja sein das der linke halb offen stehen bleibt.
/tewin/

Christof

Hab ich es doch geahnt, Dynajet mit K&N und sicher nicht auf dem Prüfstand abgestimmt... !

Der_Einsteiger

so
ich hab da jetzt mal mitgelesen
ich hab das gleiche problem, aber bei mir is alles original
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Christof

Toll und wo sind Deine Angaben zur Wartungsgeschichte etc. ?????

Der Luis

Die kleinen Kolben sind keine Beschleunigerpumpe, sondern für die Gemischanreicherung im Schiebebetrieb.

Wenn die Kolben hängen dann bekommt die St im Standgas und im Schiebebetrieb zu fettes Gemisch. also reinigen damit sie leichtgängig sind. Die Membrane und Feder sind normal so abgestimmt das sie ab 1500 rpm wieder das normale Gasgemisch für den Leerlauf frei geben.
Es gibt diese auch neu zu kaufen.

Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk