Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 22:10:50

Login with username, password and session length

Öl riecht nach Sprit

Begonnen von Acki0815, 25. Mai 2011, 23:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acki0815

Hallo zusammen,

habe heute feststellen müssen, dass das Öl meiner XTZ660 3YF doch recht stark nach Benzin riecht.
Bilde mir auch ein, dass das Öl sehr dünnflüssig geworden ist (normal 10W40).
Nun hat die gute Dame schon 69000 Km runter und besitzt ihren 2. Kolben im 1. Übermaß (seit ca. 33000tsd).
Ach ja, und eigentlich möchte ich am Sonntag 10 Tage zur Isle of Man und durch England fahren.
Habe natürlich nun etwas Bedenkenund 3 Fragen.

Wie kommt das Benzin ins Öl (Kolbenringe? Ventilschäfte?)?

Habe ich eine Chance, dass der Sprit bei Langstreckenfahrten wieder aus dem Öl verdunstet?

Wenn grundsätzlich durch undichte Dichtungen gelegentlich Benzin eindringt, bringt es etwas ein zäheres Öl zu nehmen um das erstmal auf meiner Tour auszugleichen?

Grüße,

Acki

ferzz

Hallo Acki (2),

ich bin kein 660er Spezialist.

Bei der 750er kommt es vor, dass die Schwimmer nicht richtig schliessen, in Kombination mit "offenen" Benzinhähnen bei längerem Parken, läuft dann der Kraftstoff aus dem Vergaser in die Zylinder und von dort in den Ölkreislauf. Überlege mal ob du längere Zeit mit offenem Benzinhahn geparkt hattest.

Ist der Ölstand gestiegen? Ein Indiz dass tatsächlich Benzin im Öl ist.

Sollte Benzin im Öl sein, musst du einen Ölwechsel machen! Da führt kein Weg dran vorbei. Verdunsten hin oder her im Moment schmiert das mit Benzin vermischte Öl nicht und kann so seiner Aufgabe nicht nachkommen.

Anderes Öl zu benutzen bringt gar nichts. Egal welches Öl, ist es mit Benzin vermischt, verändern sich die chemischen Eigenschaften, der Ölfilm reisst und es schmiert nicht mehr.
Hopp Boris

Acki0815

Hallo Boris,

vielen Dank für den Tip. Also ich parke eigentlich immer penibel mit geschlossenenm Benzinhahn.
Kann maximal sein, dass ich mal eine Nacht oder einen Tag das Verschliessen vergessen habe. Vielleicht hat das aber schon ausgereicht.
Tja, dann muss ich mal gucken wie ich so kurz vorher noch den Ölwechsel organisiert bekomme.
Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.

Grüße,

Acki

Neetro

Auf jeden Fall solltest du mit dem Öl nicht mehr fahren, da die Schmierwirkung stark beeinträchtigt ist. Kenne mich bei der 660er auch nicht aus, aber bei meiner DR gibts im Vergaser einen O-Ring, der gern zerbröselt und dann läuft der Vergaser über und die Soße weiter in den Zylinder, an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Könnte bei dir auch so sein.

Acki0815

Super, auch nochmal toller Hinweis.

Ich werde einfach den Vergaser immer penibel leerfahren und schön den Sprithahn schliessen, wenn ich nicht fahre.
Mit dem frischen Ölwechsel werde ich hoffentlich noch die England-Tour überstehen. Vermutlich ist das Problem bei 200 bis 300 Km am Tag dann nicht so dramatisch und ich kann mich hinterher zu hause  in Ruhe mal um den Vergaser kümmern.

KTM-Peter

Hallo Acki,

das mit dem Schwimmernadelventil halte ich auch für wahrscheinlich. Dann kannst Du aber auch beim Fahren Probleme kriegen.

Ich hab noch nen kompletten Reparatursatz (OVP) mit Schwimmernadel, -Düse, Dichtungen. Wenn Du das vor Deiner Abreise noch reparieren willst, könnte ich es Dir für 20? morgen zuschicken, dann müsste es am Samstag da sein.

Müsstest mir aber dann bis spätestens morgen 11.00h ne mail mit Deiner Adresse schicken.
teneristische Grüße
Peter

Acki0815

Hi Peter,

danke für das Angebot. Ich muss erst noch überlegen.
Oh mann, das schockt mich jetzt etwas.
1 Tag vor der großen Reise noch den Vergaser zerlegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und ich bin mir nicht sicher, ob das eine Werkstatt auf einem Samstag noch machen kann.
Wahrscheinlich muss man den Vergaser ja auch komplett Abziehen um da ran zu kommen. Ich erinnere mich da an ein riesen Gemurkel.
Ich muss nochmal überlegen, notfalls fahre ich nachher noch bei Kedo vorbei.
Danke Peter trotzdem für das Angebot.

Gruß,

Acki

tommy

Hallo bei mir ist wor ein paar Tage der Chok steckengeblieben, beim Abbauen blieb vom Benzinhan das Kupferrohr im Schlauch und auf off rinnt der Benzin.Also abgebaut Cokezug gereinigt und Cokkolben rausgenommen trotz Dichtung Sandig alles geschmiert und Kupferröhchen reingedrückt, Benzinhahn aufgeschraubt die Dichtung war beschädigt die hatte ich nicht dabei aber die Dichtung umgedreht da ist sie o.k. geölt eingebaut und alles lief wieder!!!! Wenn Du anfängst den Vergaser abzubauen können die Ansauggummi k.o. gehen wenn sie alt sind und dann geht es so weiter.Jetzt weiß ich auch warum meine trotz abgedrehten Benzinhahn bei der Schwimmerkammer im Überlauf geronnen ist weil auf off Benzin weiterrinnen konnte. Mach einen Ölwechsel mit Filter. Gruß Tommy /-/

SMF spam blocked by CleanTalk