Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:40:56

Login with username, password and session length

Autoreisezug und XT1200z

Begonnen von AdventureDavid, 02. Juni 2011, 08:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdventureDavid

Hallo.

Demnächst steht mit der xt1200z eine Fahrt
mit dem DB-Autoreisezug an.
Meine Fragen:
War schon jemand mit seiner 1200er auf dem Zug?
Wie wurde verzurrt? am der z.B. Gabel sehe ich
nämlich nix geeignetes.  ::)

Vielleicht hat ja auch jemand Fotos gemacht.

Danke schonmal.

David

Kardanfan

Ich habe leider keine guten Bilder von den Fährfahrten (Mallorca / Ibiza) - aber dort wurden die Bikes nur "leicht" befestigt. Auf den Hauptständer gestellt und seitlich am Gepäckträger (Kofferhalter) und vorne an der Gabel angebunden, sodass sie nicht vom Ständer - nach vorne - kippen kann. Seitlich hätte sie bei starkem Seegang sehr wohl hin und her kippen können.

Ich habe meine XTZ damals extra persönlich abgeholt beim Händler (350 km entfernt) und bin sie bei +/- 0° bis +8° nach Hause gefahren.
Grund: ich habe keine vernünftigen Befestigungspunkte gefunden, ohne sie ggf. zu beschädigen, um sie mit dem Anhänger zu transportieren.

Im Zug werden die Bikes auf jeden Fall richtig gut festgezurrt - nur an welchen Punkten der XTZ die Gurte angeschlagen werden  :o ...... würde mich schon interessieren!

Diese Lenkerriemen funktionieren an der XTZ nicht wegen den Windabweisern und der Lenkerbreite, und im Bereich der Gabel ist überall auch die Verkleidung im Weg ......
Es gibt ganz Wilde, die ziehen die Riemen einfach links/rechts über die Sitzbank - und dann einmal hinten am Gepäckträger festmachen (abspannen), damit sie beim Bremsen des Zuges nicht nach vorne vom Ständer kippen kann.

Das Material an den Bikes ist schon geduldig ..... ab er ich habe da immer ein ungutes Gefühl  8)!

Viel Spass und eine gute Fahrt

Kardanfan

XT12

#2
Ich habe die XT 1200 zwar nicht auf dem Autoreisezug transportiert, aber mit drei anderen Motorrädern auf einem Hänger.
Die Befestigungspunkte sieht man auf den Bildern.
Vorne ganz normal über die Gabel (die Hupe hat etwas gelitten) hinten am Rahmen.
Hat über 2.000km gut gehalten und keine Schäden verursacht.

Kardanfan

Ja, wenn die Befestigungspunkte dicht am Vorderrad liegen, dann klappt es so wie bei Dir "XT12".

Wenn aber die Ankerpunkte so 50 cm - 1 m links und rechts sind, dann liegen die Spanner an der Verkleidung an.

Anbei ein paar Bilder von der Fähre.

Gruß Kardanfan

Maex

Hallo STler

generell wird auf dem Autoreisezug, und nicht nur dort, dringend empfohlen das Motorrad auf dem SEITENSTÄNDER abzustellen und den Gang drin zu lassen. Begründung: die Aufstandsfläche (Dreieck Vorderrad - Seitenständer - Hinterrad ist viel grösser und breiter. Deshalb steht die Maschine sicherer als auf dem Hauptständer.
Ich habe mir die ST mal genauer angesehen. An den Gabeln gleich über der Achsklemmung sollte es möglich sein, nach hinten von der Kofferaufnahme und auch mal über die Sitzbank.
Bei der DB bekommt man 4 Gurte, welche man selber an geeigneten Stellen anbringen kann. siehe Fotos:

filofox

Hallo, noch ein Tip beim auffahren auf den Autoreisezug
1. Tankrucksack runter
2. Helm auf
alles andere ist sehr gefährlich!

Gruß
Reinhard

SMF spam blocked by CleanTalk