Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 22:06:06

Login with username, password and session length

TDM Zylinder, ja or nö?

Begonnen von AlterSack, 25. Juni 2011, 18:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

TÜV?!

HaHa

So richtig ernst gemeint kann das ja wohl nicht sein.

Das geht bestimmt,  mit Leistungsmessung, Abgasgutachten, Festigkeitsnachweisen wegen höherer Belastung usw.
Die Frage ist was bringt der Umbau und will man ihn.

Da kommt wieder die alte Leier. Ne ST750 umbauen kostet Geld und ist Schwachsinn. Rein rational gesehen.
Kauft euch dann ne LC8. Die kann alles besser.

Wer die ST doch mag und gerne bastelt und unbedingt die 100/100 [PS/Nm] Marke knacken will (Warum auch immer), kann sich das überlegen.

Alleine die Kolben kosten bei KEDO 500 Euronen (sind allerdings nur 91mm statt 92mm)

Der Gesamtpreis kommt hin, ist aber viel Geld.

Abschlussfrage welche ST hier ist voll TÜV-Tauglich?

Ne Eigenbauscheibe reicht schon dicke um Ärger zu bekommen.

Nicht für ungut
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Superkirchner

ZitatSo richtig ernst gemeint kann das ja wohl nicht sein.
:D
Nicht denken, wissen!

DeWill

#17
Zitat von: Stefan am 10. Juli 2011, 14:23:03
TÜV?!

HaHa

So richtig ernst gemeint kann das ja wohl nicht sein.

Das geht bestimmt,  mit Leistungsmessung, Abgasgutachten, Festigkeitsnachweisen wegen höherer Belastung usw.
Die Frage ist was bringt der Umbau und will man ihn.

Da kommt wieder die alte Leier. Ne ST750 umbauen kostet Geld und ist Schwachsinn. Rein rational gesehen.
Kauft euch dann ne LC8. Die kann alles besser.

Wer die ST doch mag und gerne bastelt und unbedingt die 100/100 [PS/Nm] Marke knacken will (Warum auch immer), kann sich das überlegen.

Alleine die Kolben kosten bei KEDO 500 Euronen (sind allerdings nur 91mm statt 92mm)

Der Gesamtpreis kommt hin, ist aber viel Geld.

Abschlussfrage welche ST hier ist voll TÜV-Tauglich?

Ne Eigenbauscheibe reicht schon dicke um Ärger zu bekommen.

Nicht für ungut


Moin,

ist doch immer die alte Leier: Wer unser Hobby rationell sieht, sollte sich mit ner Angel am Angelpuff den Eintritt wieder "reinangeln".

Wenn ich ne LC8 für rund 1200,- bekäme, ok! Bekomme ich aber nicht....
(Rechnung: Kolbensatz mit Zylinderbank von Jürgen, KODI, Kosten für Eintragung beim TÜV= rund 1200,-)

Und: Warum sollte man dies nicht eingetragen bekommen? Wer nen guten Draht zum TÜV Ing. hat und VERNÜNFTIG sein Anliegen erläutert (am besten VOR dem Umbau den Prüfer involvieren was man vorhat und ihn "dran teilhaben lassen") klappt fast alles !! Auch hier wieder'n alter Spruch: Wie es in den Wald hineinschallt.......

Ich für mich finde solche motortechnischen Umbauaktionen sehr interessant und probiere so ziemlich alles aus was nach obejektiver Mehrleistung aussieht. Wenn ich sowas lese das "Mehrleistung als 110 PS (anderer Thread)" bei einem Motorrad unsinn sei da dann das Rad eh durchdrehen würde (sinngemäße Wiedergabe) muss ich mir mal kräftig auf die Schenkel klopfen...

Jungens, es geht fast alles; auch TÜV Eintragungen bzgl. Mehrleistung, Bremsen, Vergaser, Hubraum, Gabel, etc. etc.
Voraussetzung: Es MUSS gut gemacht sein; optisch wie technisch! Ist alles nur ne Frage der Kommunikation und des "Verkaufens"....

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Stefan

DeWill,

mit dem Spass am Umbau gebe ich dir recht.
Das ist genau meine Kragenweite und auch meine Vorgehensweise an meiner Kiste.

Es macht einfach Spass.

Aber mit den 1200 Euronen und fertig ist. Das haut wohl nicht hin.
Da fehlt die Bremsanlage, die Flachies, der Rumpfmotor usw.

Ich bin am Überlegen mit dem Kit.

Würde meinem Spieltrieb entgegen kommen.  /devil/

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

DeWill

...meinte damit auch "nur" die Hubraumerweiterung auf 900 Kubik, welche Jürgen anbietet...

Bzgl. Überlegung/Kit: Ich persönlich tendiere zum Einbau eines kompletten 900'er Triebwerks, da sich das 6 Gang Getriebe der 900 TDM hervorragend schalten läßt, die Kupplung der 900'er TDM  um welten geschmeidiger und leichtgängiger ist als 3LD, 3VD und 4TX.

Mein nächstes Projekt geht auf jedenfall in diese Richtung; dann allerdings vernünftig "unvernünftig" und mit Jürgen's höher Verdichteten Kolben!

Wie sagt der Kölner: "Boah watt datt wieder'n Jeld koss....tuste mal zwei" ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Stefan

@DeWill

Mein Neid ist mit dir  :'(

Ich bleibe da erst mal beim 3VD-Motor.

Eben aus Kostengründen.

Hört sich aber gut an, das mit dem 900

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

MGScandalo

..wenn Ihr auf TDM 900 Motor umbaut, dann mit den höher verdichtenten Kolben.  Der TDM-Motor hat auch nur eine Verdichtung von 10,4:1. Der Kopf muß eh runter.
Ansonsten würde ich eher auf 878cm3, 11,5:1 gehen. Da spart Ihr euch einiges an Umbauarbeiten.
Im Moment ist es so, das ein kit in eine TRX900 nach D geht und ein kit geht nach Österreich! Da baue ich einen XTZ750 Motor um auf 900cm3 und 11,5:1! Bin mal gespannt wie der Motor geht!!

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Stefan

@MGScandalo

ZitatDer Kopf muß eh runter.

Das bedeutet genau?

Welcher Zylinderkopf wird verwendet beim Aufbau einer 900 XTZ?

Der 878cm3 Motor kommt ja auch nicht ohne Aufbohren aus. Warum dann nicht gleich auf 900cm3?

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

MGScandalo

Du mußt die Sachen auseinander halten:
-Einbau TDM 900 Motor
-Umbau XTZ-Motor auf 878cm3 oder 900cm3

Bei beiden Varianten kannst Du den XTZ-Kopf nehmen. Den 900'er Kopf würde ich nicht nehmen. Der hat vorne hässliche Angüsse und der XTZ- Ansaugstutzen passt nicht.

Der XTZ-Kopf sollte allerdings TOP sein!!!

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Stefan

@ MGScandalo,

das mit dem Kopf wäre geklärt. Danke für die Info.

Unter Top verstehts du was?

Ventilsitze neu fräsen oder nur schleifen?
Ventilführungen neu oder nicht?
Ventile neu oder nicht?

Fragen über Fragen





arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

RACETRONICS

Meine Erfahrungen mit TDM-Zylinder & TRX-Kolben nach 2 Jahren und 45.000Km:
Einfach nur geil, so!

Zu den Details:
- Weitaus mehr Drehmoment ab 3500U/Min, extra-Kick ab ca. 6000U/Min
- Mehr Vibrationen als original, aber nicht störend
- Mit 15er Öl auf 1000Km kein Ölverbrauch meßbar (!!!!)
- Endgeschwindigkeit nach GPS mit Original-Übersetzung 204 Km/h (!!!) bei ca. 8800 U/Min.
- KEIN Mehrverbrauch: ca. 7,5l auf 100 im Mischbetrieb
- Original-Kupplung rutscht bereits bei 4500 im 2. bzw. 5000 im 3. auch mit verstärkten Kupplungsfedern,
TRX-Kupplung mit Original-Federn schafft Abhilfe, keine Probleme mehr

Meine Konfiguration:
Dynojet + K&N-Lufti, Edelstahl-Leistungskrümmer, jetzt wieder Original-Übersetzung 16/46 (vorher mit Serien-Zylinder 14/46), optimierter 89er Original-Endtopf (ALLE TÜVigen Zubehör-Töpfe haben Leistungsverlust und sind nicht ideal abstimmbar, habe in den letzten 17 Jahren alle durch, der beste Topf ist und bleibt der 89er original...)

Gruß aus Berlin,
Marco

Also, wer sich den Umbau zutraut wird hinterher nix bereuen, Vergaserbedüsung muß NICHT geändert werden.

tommy

Hallo Racetronics  habe meinen 95er Xtz Motor mit  1997 TDM 850 Zylinder und Zylinderkopf der ist Top!!!! fast fertig nur mit den Shims muß ich spielen da waren keine dabei das Spiel dauert schon Jahre da ich andere Bastelein auch noch habe K u N Filter und Jet Kit Powerkrümmer usw hab ich auch. Racing Nockenwelen wären sicher auch noch geil. Aber die anderen machen mehr Verdichtung rein geht da noch der normale Sprit!!!!! Gruß Tommy /mecker/

Mega

ok, lassen wir mal das ganze getüve ausser acht, da stellt sich mir ne andere Frage: so geil das mehr Leistung auch ist (ich kenne das von meiner Capo), aber das Fahrwerk (und damit meine ich den schwabbeligen Rahmen) ist immer noch derselbe. Und genau hier hört für mich der Spieltrieb auf denn ich habe nachher immer noch das gleiche besch.... Fahrwerk drin, auch MIT WP-Federbein (+ 6-700 Euro) und progressiven Federn vorne.

Für mich persönlich würde so ein Umbau keinen Sinn machen, aber das macht unser Hobby eh nicht :-)
Gruss
Mega

RACETRONICS

....der normale Sprit reicht, bekomme im Ausland sowieso nix anderes, aber in D tanke ich Plus weil ich inzwischen auf ein anderes Mopped bezogen sagen kann, daß der Motor (Kolben, Ventile) sauberer bleibt...

Fahrwerk: Ja, sicher, da muß einiges gemacht werden daß die Fuhre stabil bleibt, aber serienmäßig sind schon die 69PS lebensgefährlich.....

MGScandalo

@Mega:
Du hast Recht, ab 220 km/h fängt die XTZ 900 an, leicht unruhig zu werden. ;)
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

SMF spam blocked by CleanTalk