Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 22:04:56

Login with username, password and session length

Lenkkopflager!

Begonnen von Stuckmax, 02. Juli 2011, 19:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenova

Nur als Info:
XT660Z '08, 54000 km, kein neues Lenkkopflager nötig, wurde nur im Rahmen der Inspektion gefettet. Frag mich, ob ich eigentlich auch eine DM02 fahre...
Bis jetzt: keinerlei Probleme aufgetreten, nirgends Rost (auch nicht an den Speichen), kein Abrieb des Lacks am Rahmen (Fußraste), Sitzbank fast wie am ersten Tag.
Da war meine Africa Twin deutlich schlechter verarbeitet.

Mega

so, mich hat's auch erwischt :-(

Am Wochenende meine Kleine rausgeholt und in den ersten Kurven eckig wie ein Eichhörnchen gefahren. ?@#°§?|¢?WAS IST DAS ?
Dann mal geachtet und gemerkt, dass es immer bei einem bestimmten Winkel wie hakte... heute zum Mech.

Unteres Lager völlig trocken, Lagerschale eingelaufen und das ganze wegen trocken rostig..... Modell 08, 22'200 km (aber 1. Inv. 2010). Komplette Lager umgehend getauscht.

Anfrage an Yamaha Schweiz wegen Garantie läuft.... mal schauen.

Mega

Cascata

hey,
welche Jahrgänge haben euche Maschinen?
Habe eine XT660Z ABS Jg 2012 ist das Lenkkopflager da auch ein Problem?

Danke Cas

kallein

Hallo Cas,

das Lager ist nicht das Problem, sondern das fehlende Fett.  Keiner weiss ob Yamaha jetzt was daran geändert hat.
Am besten zerlegen und nachschauen, klingt zwar blöd bei einem nagelneuen Moped, aber es ist die einzige Möglichkeit es wirklich herauszufinden. Das gleiche gilt für die Schwingenlager.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Mega

meines Wissens sind nur die 2008er Modelle betroffen, und auch da nur das Untere.

Mega

Mega

heute Antwort vom Mech bekommen: geht auf Garantie.

Gruss
Mega
PS: ja ist ein 2008er Modell, wurde aber erst 2010 das erste Mal zugelassen.

klesk

neee nich nur 08er... hatten letztens ne 09er bei mir stehen und die hatte auch kein fett drin... also einfach ma aufmachen und fetten, dauert ja nich lang und dann is ruhe.

gruß chris

Cascata

So bei meiner ist es jetzt auch so weit.
War am Sonntag mit meinem "Bueb" unterwegs, und siehe da. Im Kreisel hat die Lenkung geharzt. Habe dann gleich eine Bekannten gefragt (er hat mehr feingefühl in der hand als ich) und siehe da, er meinte auch dass das Lagr nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Mal schauen was derYamaha-Händler sagt, immerhin ist der "Bueb" erst ein Jahr alt...


yamralf

Das Lenkkopflager meines Krads ist jetzt vier Jahre und etwas über vierzigtausend Kilometer alt und hat weder Korosion noch Ratermarken. Wurde nur richtig nachgefettet, das gleiche zählt auch für die Lager der Schwingen-Umlenkhebel. Fazit: Kein Hochdruckreiniger, kein Ärger!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ténéré91

Lässt sich das fetten des lenkkopflagers ohne großen Aufwand machen? Oder muss da die ganze Gabel raus?

kallein

Die Gabel muss leider raus.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Cascata

Morgen!
So habe gestern mein Krad mit neuem Lenkopflager zurück erhalten. Also auch mein 2012 Modell hatte kein Fett drin.
Der Import will es zwar noch anschauen aber mein Mechaniker hat gesagt die Garantie wirds schon bezahlen.

/tewin/

cornflakes_joe

Zitat von: kallein am 25. März 2013, 05:34:58
Die Gabel muss leider raus.

Jein....ich habe einfach das Vorderrad schön fixiert und die obere Gabelbrücke gelöst. Es reicht ja wenn das LKL 2 cm nach unten kommt damit man Fett ranschmieren kann. Dann wieder zusammen. Allerdings ist die Gabel ja auch schnell draußen....

Ténéré91

Sollte ich es denn noch machen, bevor es in Urlaub geht? Modell 09 mit 8000 km
Besser wäre es wohl auf jeden fall, Denk ich mir...

Sverre

Ich würds machen! Dauert nicht ewig und kostet nicht die Welt. Meine war anscheinend eine der wenigen mit vernünftiger Fettmenge aber sicher ist sicher.

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

SMF spam blocked by CleanTalk