Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:01:54

Login with username, password and session length

242 Gäste, 9 Benutzer
Julez700, DrWolle, sushi, Ede, mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r

Passgenaukigkeit Arrows Dakar

Begonnen von webs, 14. April 2010, 22:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webs

Hi,

hab heute meinen Arrows Dakar bekommen und da ich e grad am schrauben bin hab ich den auch schnell mal drangemacht und sehe das der gar nicht so genau passt wie er sollte.

Da den ja noch einige im Forum haben wollt ich mal fragen ob es bei euch auch Verspannungen gibt ?

Krümmer hab ich noch original und wirds wohl auch bleiben.

Das Hauptproblem sind die Befestigungen am Rahmen  , dadurch wird der Krümmer unter Spannung gesetzt wenn man ihn so verschraubt wie es sein soll.

mfg Roli

Superkirchner

Bei mir spannt da nix. Habe allerdings auch einen VA Krümmer.
Nicht denken, wissen!

ferzz

Die gesamte Auspuffanlage muss spannungsfrei verbaut sein, ansonsten kommt es zu (Ab-)Rissen in den Halterungen, oder Verspannungen an den Stehbolzen des Auslass des Zylinderkopfs.

Zur spannungsfreien Befestigen eines (Zubehör-)Endtopfs solltest du wie folgt vorgehen.


  • Krümmer am Zylinderkopf lösen, Muttern an den Stehbolzen hierzu öffnen
  • alle geschraubten Verbindungen die Krümmer oder Endtopf mit dem Rahmen oder untereinander verbindet lösen
  • von hinten nach vorne erst den Endtopf und zum Schluss den Krümmer wieder befestigen
  • Anzugsdrehmoment Krümmer an Zylinderkopf beachten! 20Nm
  • im Falle Endtof Edelstahl, Krümmer nur Stahl (original), oder andersherum diese nicht mit einer Schelle fest miteinander verbinden, auch wenn diese vorhanden ist

Hopp Boris

webs

Vielen Dank für die Beschreibung !

Zitatim Falle Endtof Edelstahl, Krümmer nur Stahl (original), oder andersherum diese nicht mit einer Schelle fest miteinander verbinden, auch wenn diese vorhanden ist

Soll man die Schelle nur leicht anziehen oder gar nicht und warum ?

mfg Roland

Superkirchner

Weil sich die Materialien bei Hitze unterschiedlich ausdehnen und Du dadurch wieder Spannungen drin hast.
Nicht denken, wissen!

Sutener

Deshalb haben die meißten Edelstahl-Töpfe auch keine Kerbe mehr in dem Anschlußstück, damit du das nicht mit Schelle anziehen kannst!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

webs

Ok also beide Materialien dehnen sich unterschiedlich bei Hitze aus, aber was ist solange das ganze noch kalt ist kann es nicht passieren das zwischen Krümmer und Endtopf Abgase austreten wenn die nicht mit ner Schelle befestigt wurden ?

mfg

Sutener

@ Webs: Klar, da kommen ein paar Abgase raus.
Ich abe den Edelstahl-Krümmer und den Sebering Trial-Endtopf, geht auch nicht mit Schelle zu verbinden weil keine Schlitze in der Passung des Endtopfs sind.
Einfach nur zusammen gesteckt und gut ist.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Groov

Hi,

Hab den CrNi Kedo Krümmer und den Arrow Topf mit Nummer. War am Anfang noch etwas verspannt, aber Edelstahl komm ja bekanntlich in bewegung bei Hitze. jetzt passt alles und ist ziemlich spannungsfrei.

Besser wie schelle sind halt 2 Federn. Ist dann auch Spannungsfrei und kann sich bisschen bewegen, wie Sutener schreibt mit dem Anschlussstück ohne Kerbe, das is gut.
hab aber auch 2 Schellen und die halt normal angezogen. wäre aber auch so dicht, haben auch 2 Nuten das man sie schellen kann.

grüßle
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Otl

Wenn der Krümmer warm wird, dehnt er sich nach hinten aus (Bei meinem Edelstahlkrümmer ist es ca. 1mm).
Wenn der Endtopf fest mit dem Rahmen verschraubt wird und fest mit dem Krümmer verbunden ist, stehen die Auspufftopfhalterungen auf jeden Fall unter Spannung. Edelstahlteile neigen in einem solchen Fall zum Reißen, normaler Stahl ist "flexibler" und hält einer solchen Belastung eher stand.

Die Undichtigkeit der Verbindung ist nicht hörbar, es wird auch nicht warm am Fuß, für Putzteufel ist der schwarze Belag an der Verbindung ein Dorn im Auge.  /devil/

Gruß, Otl

webs

Muß Groov zustimmen, hab heute mal den Endtopf wieder demontiert da ich was zu Schrauben hatte und da viel mir auf das er nun einwandfrei passt.

Hatte zwar vorher schon alle Verspannungen rausgebracht dennoch passte er nicht 100% auf den Krümmer da die 2 Anschlußrohre etwas versetzt waren( 2-3 mm), nun ist alles so wie es sein sollte.

grüße

Sutener

Meißtens stimmt der Mitten-Abstand (Mitte Rohr oben bis Mitte Rohr Unten) nicht überein!

Zur Montage da einen Holz Keil reintreiben zwischen den Rohren bis sie in einander passen und dann den Keil wieder entfernen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk