Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 13:44:06

Login with username, password and session length

Enduro-Stiefel - welche?

Begonnen von Werner-900ie, 28. Juli 2011, 20:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egon

Also ich habe (hatte) den Daytona Trans Open GTX seit 20 Jahren und bin auch total zufrieden.
Hab mir letzten Oktober wieder den gleichen geholt. 20 Jahre für einen Stiefel sagt doch alles, oder?
Gruß Egon

Christof

 Daytona Trans Open GTX ist insgesamt zu instabil. In dem Ding hab ich mir 2002 in Maroc den Fuß gebrochen, das wär im Crossfire nicht passiert!

Fun-biker

Nachdem ich die Messe in Dortmund besucht habe besitze ich nun auch die Sidi Adventure Gore. Hab auch gestern gleich die Stiefel getestet. Soweit bin ich rundum zufrieden. Tragen sich sehr angenehm
Gruß
Volker

jim knopf

und wie klappts im crossfire Sartene?

gruß
Jim

Sartene


...hatte die Stiefel nun einige male an. Auch über Stunden. Es wird schon jetzt sehr warm da drinnen, weil man so eine Art Innenschuh hat, der verschlossen werden muss, wenn man den Stiefel anzieht und mit den Schnallen verschließen möchte. Ist ja wohl auch ratsam. Dieser Innenstiefel umschließt die Waden komplett.

Das Tragen von Schienbeinschützern ist KEIN Problem.

Er trägt sich saubequem und man hat vom ersten Augenblick das Gefühl, der Fuß fühlt sich wohl. Das Gelenk ist klasse, man geht nicht so sehr wie ein kleines Kind, das gerade Laufen lernt........sieht auch besser aus, wenn man auf der Tanke zum bezahlen geht.......meiner ist ja nicht nur nagelneu....er ist auch noch blendend weiß.....da schauen sie dann doch einmal mehr als einmal weniger..... ;D ;D ;D

Er baut nicht so hoch......das sieht nicht nur besser aus, als hätte man einen Klumpfuss, es macht das Schalten auch einfacher....ich musste den Schalthebel ein klein wenig nach unten korrigieren.

Mein persönliches Fazit vorab: Spitzenstiefel. Optisch 1a...ok..Geschmackssache.......der Preis ist schon sehr hoch, aber wenn auch dieser wieder 9 Jahre hält.....dann habe ich alles richtig gemacht.

Nach einem langen WE im Sattel werde ich mal nachberichten....auch, wenn wir wieder einen heißen Sommer haben werden........

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Paetschman

Soeben lese ich in der Zeitschrift "Motocross Enduro" Dass bei Abschluss eines Jahresabos der Sidi Crossfire 2 zu 274,- € statt dem Normalpreis von 327,- € als Prämie zu haben ist.
Enthalten ist ebenfalls die uneingeschräünkte Nutzung des Onlinemagazins.

Lieferbar ist der Stiefel dann in den Größen 40-50 in Schwarz oder Weiss

Wer Interesse daran hat findet Infos dazu unter http://www.mce-online.de oder im aktuellen Heft (April 2014 Seite 79)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Crujo

ich hatte vor knapp 4 Wochen einen Unfall im Stadtverkerh, Sturtz mit um die 50 Km/h weil ich seitlich von nem Corsa abgeschossen wurde. Ich hatte ne gute Jacke + Hose an und meine Alpinestars Tech 5. Mir ist so gut wie ix passiert /angel/
Der rechte Stiefel ist vorne (der hat so Metallplättchen) an der Spitze kaputt und die Sohle ist gebrochen. Ich bin mir sicher, hätte ich den icht getragen....hätte ich mir mit sicherheit was gerochen, so war nur der Großzehballen rot und dick !
Seitdem sich ein Kumpel (KTM) auch in der Stadt (er ist an der Ampel "umgefallen" weil ein Rentner vor ihm bei grün und ohne Grund nochmal stark gebremst hat) das Sprunggelenk gerochen hat, fahr ich nur noch mit den Dingern, egal ob zum Bäcker oder nach Afrika ....
Jetzt muss ich mir neue kaufen und die Dinger gibt´s garnicht mehr.....

ich glaub, ich hab die auch seit über 10 Jahre. Ok, Wasserdicht sind sie schon lange nicht mehr ;D

Franki

hab mal gelesen, man soll die gar nicht so lange fahren, da die Steifigkeit flöten geht? Meine Sidis gehen jetzt auch aus dem Leim... Sollte einem die paar Hundert Euros wert sein - das Fussgelenk ist wohl das komplizierteste, was wir mit uns 'rumtragen. ???

Die Gaerne-Stiefel machen einen tollen Eindruck, kosten jedoch...

Beste Genesung für den dicken Zeh!

Grüße
Franki

RomanL

Mal ein Tip für Stiefelsuchende abseits der Markendiskussion (von der ich selbst wenig halte, weil es sowohl preiswerte, geile Stiefel als auch teuren Markenschrott zuhauf gibt): Beim Crosstiefel sind die Verstellmöglichkeiten oftmals weiter als beim Enduromodell aus gleichem Haus. Die Beplattung reicht  von kurz unterm Knie bis zum Spann und hinten über die Achillesferse. Dazu ist der Knöchel komplett von einem Plastekorb umschlossen und dieser breitflächig abgestützt - etwas, was man schätzen lernt, wenn mal die 220kg der ST drauf lagen... Der oftmals zu findende Preisunterschied bei nahezu gleich aussehenden Stiefeln kommt genau durch diese aufwändigere Bauweise zustande.

Vorteil der weiteren Verstellung: Man kann den Stiefel mal eben fix, ganz eng über die dünne Hose schnüren als auch mit Crosshosen und separaten Knie-Scheinbein-Protektoren im Stiefel steckend tragen (bei fast allen Crossstiefeln passen sogar dicke Orthesen). Zudem stecken Crosstiefel auch mal einen harten Schlag von unten auf den Ballen (Landestoß) weg, wenn man ungünstig landet und dabei weit hinten steht oder wenn man im Dreck nach vorn abrutscht und die Maschine das Bein gnadenlos mitnimmt. Da sind die typischen Komfortmodelle namens "Enduro" oder "Trial" eher weich gebaut und belasten die Achillessehne und den Knöchel sehr ;-(

Nachteil ist auch klar - man läuft ein wenig wie Robocop ;-)
Allerdings konnte ich nicht feststellen, daß man heutzutage mit Motorradstiefeln noch das Gefühl hat, in kippligen Melkeimern zu laufen (wie z.B. Anfang der 90er in den ersten Plastebodden ;-), die sitzen jetzt -in der vernünftigen Preisklasse- allesamt weich und beweglich und haben lauffähige Sohlen.

Die hier oftmals benannten Gaerne-Cross-Stiefel kann man übrigens wirklich empfehlen, da sie sowohl Crosseignung haben als auch einen soliden Schutz beim Sturz im Gelände bieten (dafür wurden sie ja mal entwickelt). Im Crosssegment machen die sich gerade richtig breit und ärgern Alpinestars & Co, weil sie halt auch tourentauglich bequem sind ;-) Im Ausverkauf kriegt man größe 43 schon gut unter 150,- neu.

Gruß
Roman

Mark

Hi Männer,

ich habe mir letztens die ,,SIDI Adventure 2" gegönnt und bin sehr zufrieden! Die Konkurrenten von Alpinstar Toucan, die Alpinstar fand ich nicht so toll.
Endlich bequeme Enduroschuhe mit den man auch mal ein paar Schritte machen kann!
Dank Gore-tex super wasserdicht und warm im Winter, ich hoffe auch schön kühl im Hochsommer.

Gruß,

Mark


tam91

Hallo
Hab mir gerade vor 3 Wochen die O Neil Rider gekauft. Sind am Anfang erst mal sehr skistiefelartig, das gibt sich aber recht schnell. Meine beiden Söhne haben die jetzt schon zum Teil 4 Jahre und die sind sehr zufrieden.  Die Stiefel werden mit der Zeit richtig bequem haben allerdings keine Membran, wobei das wenig nützt wenn die Soße von oben reinläuft. Mit Regenkombi drüber halten sei ziemlich lange dicht.
Gute Stiefel für vernünftigen Preis
Gruß
Christoph

freddy_walker

Zitat von: Mark am 05. April 2018, 13:40:47
... ich hoffe auch schön kühl im Hochsommer.

Das wird nix werden - die Membrane versagt, wenn es draußen wärmer ist als drinne...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

dermax

Hab seit letzen Jahr, Alpinestars Toucan. Egal ob Schneebedeckter Alpenpass oder 43 Grad in Albanien, der Stiefel passt! Preis Leistiung ist okay, hatte meinen für 329€ gekauft, einziger Nachteil meiner Meinung nach ist das bei den Schnallen Teile aus Kunststoff sind...aber noch hält uns ersatzteile sollte es für sochle Stiefel auch geben... :P

Schraubst du noch oder fährst du schon?

RomanL

Nach zig Anpassbesuchen bei zig Händlern (da ja nicht jeder alle Marken und Stiefeltypen führt...) hat der Alpinestars Corozal Adventure WP das Rennen gemacht, um meine alten Crosseimer auf der Langstrecke zu ersetzen. Den Stiefel gibt es eher mit Crossoptik in schwarz und eher "altersgerecht" in braun/schwarz. Bei mir war es Liebe auf den ersten Anziehversuch. Paßt wie eine Orthese  ;D
Für nur 223,- inkl. Versand nehme ich gern in Kauf, daß die Membran nur Mittelmaß in Sachen Feuchteresistenz hat. Da hilft dann im E-Fall die obligatorische Goretex-Socke weiter.

Tragekomfort ist definitiv 1A, Anpassung an Schienbeinschoner und Hosenmaterial ist auch akzeptabel. Nur 2 Spanner ist natürlich etwas mager im Falle des Umknickens, aber der Stiefel soll ja auch leichter sein als die rigiden Crossboliden.
Trotz der 4 Jahre, die der Stiefel nun auf dem Markt ist, macht er im Vergleich noch eine ziemlich gute Figur gegen Sidi & Co - und preislich liegt er um gute 50% unter den halbwegs tragbaren Alternativen.
Mal schauen, wie er sich im Alltag nun schlagen wird...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk