Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:34:34

Login with username, password and session length

376 Gäste, 6 Benutzer
Ryder, BumBum, Slowrida, TRider, Z500b, CAMPER

Enduro-Stiefel - welche?

Begonnen von Werner-900ie, 28. Juli 2011, 20:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Dazu will ich mal noch kurz anmerken, dass der Stiefel (Sidi Gore Adventure Boot) wenn er richtig gepflegt wird auch das Knrirschen einstellt. An den richtigen Stellen gefettet oder geölt ist das ganze schon erledigt. Das wird z.B. beim BMW Crossstiefel unmöglich sogar nach dem Einsatz einer kompletten Pulle Silikonnespray :-) schleicht sich ein Freund nicht an  /devil/

Zudem ist (wie Ulrich schon sagte) der Sptiefel völlig ausreichend was die Steifigkeit angeht und die Wasserdichtigkeit ist Traumhaft. Klar für Hardcross vielleicht nicht aber für mein bevorzugtes Einsatzfeld - Reise mit hoher Kilometerleistung, viel Off Road und Tragen des Stiefels über Wochen gut 10 Std. am Tag. Damit kann ich dann z.B. auch mal durch eine Stadt LAUFEN oder einen Ausflug durch einen Nationalpark... LAUFEN  ;D

Das war mit meinen zahlreichen Alpinestars-Versuchen nur unter Schmerzen möglich, weil der Schuh (wie beim Forminstabilen Forma Adv. Boot) Falten geworfen hat die sich dann in den Fuß / ins Schienbein drückten...

(Beim Crossen spielt das kaum ne Rolle weil ich eh nur auf den Rasten stehe und den Stiefel viel kürzere Zeit trage)



/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Eggat

#31
Moinsen,

dann empfehle ich hier noch den SIDI Discovery. Bin bisher sehr zufrieden mit dem. Noch keine große Tour, aber Tagesrunden mit Stadt, Land, Wald, bei "Mischwetter". Denn leider passen mir die Adventure von SIDI nicht richtig und der Discovery sitzt bei mir besser.

Hier noch ein Bericht aus nem anderen Forum: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16288&highlight=

Grüße aus Hamburg

Ulrich

#32
das ist Richtig.

es ist immer richtig was der einzelne für sich selbst entscheidet mit was er am Besten zurecht kommt und sein Geld dafür ausgibt.

Aber viele Alternativen an Angeboten der Kategorie Adventure und wasserdicht gibt es leider nicht und aus meiner Sicht in Größe 49, der Discovery wird in Deutschland auch nur bis 47 angeboten, gehört auch in die Trailecke, ist also mehr der Allroundschuh, wo Beweglichkeit und Flexibilität an erster Stelle steht.

manche Hersteller gehen mittlerweile dem Thema wasserdicht mit dem Hinweis " Waterproof" aus dem Weg, es heisst zwar direkt übersetzt auch wasserdicht, jedoch sind die Kriterien in den USA anders gesetzt, wasserdicht während der Fahrt mit verzögertem Wassereintritt ja, aber in einer Knöcheltiefen Pfütze stehen ohne Wassereintritt nein.

Somit ist der Sidi Adventure eigentlich das Maß aller Dinge, also mal den normalen Straßenstiefel komplett aussen vor gelassen, wobei ich den Daytona GTX auch in den Bereich der Straßen- und Tourenbereich einstufe, weil der zu wenig Einstellmöglichkeiten hat und nur mit zwei Reißverschlüssen ausgestattet mir zu wenig Möglichkeiten bietet meine Bekleidung unterschiedlich zu wählen, ein Reißverschluß nur 3/4 zu schliessen geht nicht, Querschnallen einstellen aber schon und der Daytona ist noch teurer als der Sidi Adventure.

Meine Denkweise ist nicht einfach, meine Qualitätsansprüche hoch und ich bin bereit für einen Stiefel für den Hobby-und Freizeitbereich das gleiche Geld auszugeben wie für einen Arbeitsschuh, oder sogar mehr.

Ich will keinen reinen Cross Stiefel mit viel Plastik, ich will damit sitzen können und nicht nur auf den Rasten stehen, ich will auch den ganzen Tag in den Stiefel aushalten können ohne auf Komfort zu verzichten und doch will ich bestmögliche Sicherheit und Features die zb. ein unnatürliches verdrehen des Fußes verhindern und mein Schienbein schützt.

Das alles bietet der Adventure von Sidi, der mit dem Gelenk im oberen Knöchelbereich sicher gut laufbar ist und Sidi damit wirbt dass das Knirschen durch glatt polierte Gelenkmanschetten ausgemerzt wird, dennoch steht der Preis von 350.- Euro ganz oben, das ist schon eine Hausnummer.

Ich muss mir klar werden, wieviel Qualität will ich haben, wieviel will und kann ich dafür ausgeben und wie in dem Test von Motorradreiseführer gut dargestellt, klar werden für welchen Einsatzzweck ich den Stiefel brauche und was ich nicht als must have ansetze.

da ich für mich persönlich die Alternative des wasserdichten Strumpfes ausschliesse, kommt kein günstiger Stiefel in Betracht, es kann nicht gut sein für einen Stiefel, der durchnässt Tage braucht um zu trocknen, der kann nur ausleiern und mir keinen ausreichenden Komfort und Schutz mehr bieten, nasses Leder wird weich und spröde nach dem trocknen, es bilden sich Risse und das schon nach einem Jahr, das geht gar nicht.

es ist ja noch ein bischen Zeit, ein echtes Problem ist, dass es kein flächendeckendes Netz an Händler gibt, wo man wirklich mehrere Steifel probieren und laufen kann, da ist eine Großenduro das meist verkaufte Motorrad, aber der Markt an Kleidung dafür ist immer noch nachteilig besetzt.

Grüße aus der Stadt die es eigentlich gar nicht gibt

Ulrich

 

Eggat

wo hast du denn den Preis von 350,- € her? Bei z.B. Louis oder FC-Moto gibt es den für 329,- €.

Dazu hat Tante Louise quasi monatlich 10-20% Aktionen und dann sind wir schon wieder bei ca. 260,- bis 300,- €.
Das geht dann doch schon wieder.

Und zum Hauptsaisonstart am 01.04. schmeissen doch eh alle wieder mit Extra-Sonder-Super-Rabatten um sich.  ;)

Ulrich



ich weigere mich mit Händen und Füßen ::)

immer wenn ich an Louis vorbeifahre, schaue ich auf die andere Seite, dass der Adventure mich nicht sieht,  irgendwann springt der mich noch an, ich sehe es kommen  :o

leider gibts den Vanucci VTB9 nur bis 47, der ist auch wasserdicht, ähnlichwie der Adventure aber 100 Öken billiger

guckst du mal hier: hier gibts alles was man sich an Motorradsteifel vorstellen kann, auch die ausgefallensten Modelle

http://schuhe.ladenzeile.de/herrenschuhe-stiefel-motorradstiefel/

FEZE

 :-\stehe auch kurz davor mir Treter zu beschaffen.

Habe nun 15 Jahre einen Tourer von Vendramini gefahren(Strasse).
Was mir gefiel war die hohe Schaftlänge(verhindert rausrutschen vom Lederkombi) Tragekomfort.
Dichtigkeit war irgendwann weg da ich den Socken angeschliffen habe ::)

Nun hatte ich den FORMA ADVENTURE schon in den Händen und wollt die Tage kaufen. Angenehm war er mir sofortbei meinen 43er schmalen Fuss.
Eure Schilderungen lassen mich jedoch zweifeln bezgl. des Schutzes.
Mir ist da wichtig wenn die Mopete drauffällt und mein Fuss darunter mitgeschliffen wird, hält er es aus oder nicht?
Wie sieht es denn damit aus im stehen zu fahren?
Drückt er sich durch die Sohle ?
Dicht soll er lt. Kumpel sein.

Da meine frau auch neue braucht wirds hier direkt richtig teuer. :-X

harbo

 ;)
So als "immer an" ist der Forma Advanture, mM. nach, völlig ausreichend.
Kannst auch mal mit deiner Frau durchs Einkaufscenter stiefeln, ohne dich bewegen zu müssen wie Ritter Lanzelot.
Für "Globetrotter-Reisen und härterem Gelände ist er, vom Schutz her, nicht mit den ,z.B. Siddis, zu vergleichen.
Aber er ist (meiner jedenfalls) Regendicht, bequem und hält auch mal 10m Asphahltrutsche aus (recht kräftiges Spaltleder)
Er sieht gut aus und ist günstig (Bei Loitz in Ösiland 179.-)
Nur wirklich.... min. eine Nr. größer bestellen !!!!
... oder wie mir von einem Loitz-Mitarbeiter später geraten wurde.....
bestell gleich zwei Größen und schick die Nichtpassende zurück (ist kostenlos)

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Ulrich

Was hältst du denn von dem Stiefel, bischen günstiger als Sidi und hält sicher auch das was du brauchst.

ich meine, optimalen Schutz und Wasserdichtigkeit verlangt nach besonders guter Verarbeitung, nach Qualität und die kostet.

http://www.louis.de/_3018fad4d49d418fb2a342bb96ca716213/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=202557

Stiefel für knapp über 100 Euro findest du auch, den Taranis vielleicht, für 119.- aber der ist nicht wasserdicht, bietet aber guten Schutz, die Anforderung Moped drauf fallen und mitschleifen ist aber schon etwas extrem, oder?

http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-motocross-shop/enduro-mx-motocross-bekleidung/cross-und-enduro-stiefel/oneal-taranis-boot-black.php
bei FC Moto kriegst den günstiger, aber der Film ist nicht schlecht

da liegt doch das Moped nicht mit dem gesamten Gewicht auf dem Fuß, meist wird man nur eingeklemmt oder der Fuß könnte unnatürlich verdreht werden

wenn du mit dem Kompromiss eines wasserdichten Socken´s leben kannst, hast du mehr Auswahl im Stiefelbereich der unteren Preisklasse, Regengamaschen wären eine Alternative, wenn man nicht grade durchs Wasser hüpfen will.

Grüße
Ulrich

Ulrich


xtzdidi

...was heißt bei Dir "auf großem Fuß", die gibt es bis Größe 48...
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!


Ulrich

es hat seinen Grund warum manche Hersteller Stiefel bis Größe 52 anbieten.

wer über 2m groß ist kann auf Füßen Größe 43 nicht mehr gerade laufen, also hat man bei 2,05m Körpergröße auch Schuhgröße 49 nötig.

somit wird die ganze Sache Stiefelsuche nochmals interessanter und hier in Bielefeld die Möglichkeiten des real anprobierens weniger, da Polo seinen Shop im letzten Herbst geschlossen hat, der nächste Polo ist 50 km weit weg.

es gibt zwar noch einen Zubehör und Klamottenhändler mit Büse Vertretung aber Stiefel in meiner Größe gibts derzeit entweder bei Louis oder im Internet.

und je länger so ein Stiefel wird, je länger sind die Nähte und umso mehr muss zb. ein Gelenk am Stiefel aushalten, weil die Hebelwirkung durch die langen Haxen auch noch dazu kommt. ich hab 110 cm lange Beine, Gardemaß.

das kriegt nur ein sehr gut verarbeiteter Lederstiefel hin, mit viel Plastik dran leiert es auch schnell aus.

deswegen ist Stiefelkauf für mich ein besonderes Thema, für jeden Eierkopf gibt es einen passenden Helm, aber Stiefel ist echt interessant.

gnortz


Ulrich

nö,

zu wenig Umknickschutz für meine Knöchel, der Stiefel schlabbert am Fuß, ist nach oben einfach zu weit und hat nur Reißverschlüsse, keine Schnallen, ist meiner Meinung nach ein eher Straßen orientierter Tourenstiefel, wird aber als Enduro Stiefel angeboten, für die Endurofahrer die 98% auf der Straße fahren.

wenn man das will, das geht deutlich günstiger und um 150.- Euro auch wasserdicht

FEZE

Komm grad von der Messe und hab zugeschlagen 8)

Zwei Paar SIDI adventure, gefeilscht wie aufm Basar, ist sonst nicht meine Art, meine frau wurd schon rot und wechselte den Stand ;D

150€ Paar

SMF spam blocked by CleanTalk