Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:33:53

Login with username, password and session length

Enduro-Stiefel - welche?

Begonnen von Werner-900ie, 28. Juli 2011, 20:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich muß nach nun fast einer Saison meine Erfahrungen mit dem O´Neil Rider ergänzen. Mittlerweile sehr bequem. Leider vollkommen undicht ( feuchte Straße reicht und man hat nach 5 Minuten nasse Füße) hab zweimal ohne Reaktion an polo gemailt und dann eine entsprechende Bewertung bei Polo geschrieben die bis heute nicht drin ist. Daraufhin wurde mir Reklamation empfohlen die aber von O´Neil abgelehnt wurde. Hab jetzt die durchgehenden Nähte der Vorderseite vom Spann bis zum Schienbein mit Nahtdichtmittel nachgearbeitet und muß sehen ob das was bringt. Ich werde berichten ob es was gebracht hat aber im Moment regnets ja nicht.
Im Serienzustand also ein Schönwetterstiefel.
Gruß
Christoph

TheBlackOne

Zitat von: tam91 am 12. September 2018, 21:48:30
Hallo
Ich muß nach nun fast einer Saison meine Erfahrungen mit dem O´Neil Rider ergänzen. Mittlerweile sehr bequem. Leider vollkommen undicht ( feuchte Straße reicht und man hat nach 5 Minuten nasse Füße)
Die O'Neal Rider sind Motocross-Stiefel, die weder behaupten, noch den Anspruch haben, wasserdicht zu sein. Beim Motocross oder Enduro* stört es nicht, wenn man nasse Füße bekommt. Sollte das für dich wichtig sein, solltest du dich nach anderen Modellen umschauen.

(*) Enduro heißt hier Endurosport, nicht "mit der Reiseenduro über Schotterstraßen fahren"

tam91

Hallo
Ich erwarte von solchen Stiefeln ohne Membran auch keine Wasserdichtheit, aber das man eine ähnliche, ich nenne es jatzt mal Wasserabweisefähigkeit, hat wie Hüttenschuhe oder Tennissocken ist auch nicht normal, zumal die direkten Vorgänger die meine beiden Söhne fahren genau diese "wasserresistenz" haben. Ich vermute das da eine Charge mit falschem (zu dünnem) Faden hergestellt wurden. Vielleicht ist das jetzt auch der Grund warum die Stiefel für nur noch 129.- verkauft werden. Ich hatte übrigens schon alle möglichen nicht Membranstiefel so einen Effekt aber noch nie.
Bis auf diesen Umstand kann ich den Stiefel wirklich rundrum empfehlen.
Gruß
Christoph

yamralf

#168
Vor langer, langer Zeit besaß ich Polo Pharao-Stiefel die ich kaufte weil angeblich wasserdicht durch Membran.
Bei Regen wenn die Hose im sitzen etwas hoch gezogen wurde bekam ich nasse Füße.
Jahre später lass ich in einem Tourenfahrer-Test das die Membran nur bis über den Malleolus Lateralis reichen würde.
Also konnte sich der Schaft vollsaugen bis das Wasser in den Stiefel lief.
Geholfen haben Gamaschen aus dem Wandersport, damit war alles trocken.
Heute fahre ich Kaiman, die aber Insolvenz anmelden mussten, Schade.
Forma Adventure sind meine Zweitstiefel die ich aber erst in zwei Wochen auf einer Tour nach Bosna i Hercegovina testen werde.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

pitts333

#169
habe ein paar "Forma Adventure" ......außer das ich sie eine nummer größer kaufen mußte ........keine beschwerden (10.000km) , bequem , man kann sogar gut drin gehen , und trockene quanten  ;D
ach ja , gibt es in 2 schafthöhen , habe die variante "low"
gab es bei "Helmexpress" für 159,-- mit gutscheincode

Merry

Habe mir Daytona TransTourMan GTX raus gelassen, weil meine alten Pharao es nicht mehr so bringen und die Gaerne Crossstiefel schon steife Brocken sind. 15 Jahre Touring Star GTX haben mich davon überzeugt, dass daytona erstklassige Stiefel baut, also hab ichs gewagt. Ein Schnapper ist das ja nicht grad...

Auf der ersten Tour am 1.3. hats am linken Knöchel noch etwas gekniffen, das war schon unangenehm. Bei jedem Schaltvorgang, bei jedem Schritt gabs reibenden Druck, irgendwann schmerzt das dann... Daher kurz Kontakt zu daytona aufgenommen, eingeschickt und nach ner guten Woche einen auf Kulanz gerichteten Stiefel zurück bekommen. Super freundlich natürlich im Kontakt, am Füßchen zwickt jetzt nix mehr.

Der Stiefel selbst fühlt sich äußerst sicher und stabil an, dennoch gibt es ausreichend Geh- und Abrollkomfort. Logischerweise nicht sehr filigran gebaut, meinen Schalthebel musste ich mehr als nen cm nach oben stellen. Gore Tex, austauschbarer Einsatz für sohlenmordende Fußrasten.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

tom_r

viva la  /tewin/

yamralf

Zitat von: tom_r am 16. April 2021, 10:18:13
Was haltet Ihr denn von den Stiefel Touratech Destino Touring 2 HDry ?

Die schreiben unter komfortabel und praxisorientiert:

- Herausziehbares Edelstahlkabel zur Sicherung der Stiefel
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Fumasu

Ich habe die Destino und finde sie echt super. Ich kann nichts negatives zu den Stiefeln sagen.

Gruß Thomas

Bytebandit1969

passte die Grösse bei dir?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Fumasu

Ich meine irgendwo damals gelesen/gehört zu haben das man besser eine Nummer größer kaufen sollte.

Da ich eh einen breiten Fuß habe kam mir das entgegen. Mich hatte damals das Video von Wolf überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=_SxLmdy2xFc

Joff

Der Wolf ist ja mittlerweile der Werbekanal von Touratech ;)
Zu oben erwähnten Stiefel:
Forma Adventure hatte ich vier Paar. Zwei Paar waren wasserdicht, die anderen nicht dauerhaft.
Ich teste mittlerweile alle Stiefel direkt nach Kauf eine halbe Stunde im Wasserbad. Die Versprechen der Hersteller kann man knicken, die haben eine gewisse Streuung in der Qualität.
Die Forma sind super bequem und ein toller Reisestiefel.
Allerdings geht das auf Kosten des Schutzes, der ist sehr, sehr dürftig.

Für Schottertouren hab ich die Alpinestars Toucan. Wasserdicht sind sie und ordentlich gepanzert. Dafür halt nicht so bequem, aber irgendwas is ja immer :)

Franki

Zitat von: Joff am 17. April 2021, 11:00:42
Der Wolf ist ja mittlerweile der Werbekanal von Touratech ;) ...
das ist aber schon länger so... 8)

tam91

Hallo
Nach einigem hin und her incl. Reklamation und zweitem Paar was genauso undicht war und Risse im Plastik bekommt, hab ich die O´Neil abgeschrieben da komplett untauglich und ich es satt hatte bei feuchter Straße Socken zu trockenen (sieheweiter oben) Ich hab mir dann nach einigem Suchen die Sidi Adventure geholt und bin komplett zufrieden, sie sind dicht man kann auch längere Strecken laufen und recht bequem. Von mir eine Empfehlung. Man sollte aber eine Größe größer als normal kaufen.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: tam91 am 18. April 2021, 18:24:56
... Sidi ...
/beer/ Top! Zwar nicht die Adventure, da die mir nicht passen, aber seit Jahrzehnten trag' ich nix anderes...

SMF spam blocked by CleanTalk