Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 17:03:24

Login with username, password and session length

Pfeifende Gabel

Begonnen von klüber, 17. Juni 2010, 21:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klüber


Hallo,

meine neue (alte) ST pfeift beim Einfedern vorne unheimlich. Hört sich immer an, wie ein heiseres Quietscheentchen.

Ich tippe darauf, dass die beim Einfedern kombrimierte Luft irgendwo entweicht, aber sicher bin ich mir nicht. Ist das richtig so? Keuchen eure STs auch so asthmatisch?

Bin absoluter Neuling und für jeden Tipp dankbar...

Gruß,

Christian

ferzz

Die Gabel ist ein geschlossenes System.
Wenn aus der Gabel Luft entweicht, entweicht an der selben Stelle auch Gabelöl. Unter den Faltenbälge sieht man so die die Gabel-Simmerringe defekt sind ob Gabelöl leckt. Im Fall von Undichtighkeit müssen die Gabel-Simmerringe erneuert und das Gabelöl aufgefüllt werden. Sollte alles dicht sein, könnte Gabelöl in der Gabel fehlen und muss nachgefüllt, besser gleich gewechselt werden. 
Hopp Boris

klüber


Danke für die schnelle Antwort - dachte mir schon, dass das nicht richtig ist.

Das Geräusch scheint ganz oben von der Gabel zu kommen - werden die Schrauben oben in den Rohren irgendwie abgedichtet  (Loctite oder so), wenn man sie einschraubt?

Ich schau mir das am Wochenende also mal in Ruhe an...

Gruß,

Christian

Tom_42

Hi.
Eine Abdichtung durch Dichtungsmasse oder Sicherung durch Locktide ist da nicht notwendig. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen oder verwendet. Denk nur dran das du ohne das richtige Werkzeug dir bei einer Revision der Gabel dir schnell mal die Karten legst. Ich hab das gerade gestern mit der Diversion von einem Freund gemacht und kann dich nur vorwarnen. Schau dir vorher an was du benoetigst. 
  /tewin/

Schlawitzer

Hallo Klüber, wenn das Pfeifen,schnaufen von oben kommt,schau mal ob die O-Ringe an den Verschlussstopfen iO sind .