Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:47:45

Login with username, password and session length

75 Gäste, 1 Benutzer
Stargazer

lautes tickern im stand

Begonnen von Mille, 18. April 2010, 11:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Was sollte ausser einem Lagerschaden an einer Ausgleichwelle tickern ?
Wenn die Ventile i.O. sind und an der Kupplung Nix defekt ist, fahr sie einfach und warte ab was geschieht.

   

Mille

nee, ein ventil ist bei weitem nicht so laut, ich werd heut noch ein bisschen zerlegen vielleicht ergibt sich was. wen wer noch eine idee hätte, bitte nur her damit, also ausgeschlossen sind mitlerweile:

1. Ventile
2. Steuerkette (alles neu, Kette, Spanner, Gleitschienen, etc.
3. Ölpumpen, kan man auch auschliessen.
4. Pleuellagerschaden kann ich laut mechaniker auch auschliessen, da sich dies total anders anhören würde, sagen zumindest drei unabhängig von einander befragte mechaniker.

Heut werd ich schaun was ich noch eingrenzen kann, sonst besorg ich mir nächste woche nen zweiten motor.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Wo steht den diese klickernde ST ?  Ich meine wegen Probehören ?

Mille

sie steht in zeltweg (steiermark, österreich), und zurzeit etwas demontiert.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

so wieder ein kurzes update,

das getriebe kann ich nun auch ausschliessen, da ich sie gerade mal ohne kupplung laufen hatte, bleiben also nur noch der anlasserfreilauf, wobei ich bei dem nichts entdecken kann, und die zwei ausgleichswellen, wobei die meine favoriten sind, noch dazu das die obere ausgleichswelle ein Zahn neben der markierung ist.  :o

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

moin,

so langsam steh ich auf der leitung, ich find nichts mehr, hab keine ideen mehr, hab schon fast alles kontroliert, Getriebe, Kupplung, Steuerkette, Nockewellen, Ventile, Lima, Ölpumpen, langsam weis ich echt nicht mehr weiter. Hab dan versucht die Frequenz des Tickerns hochzurechnen, und komme ca. auf 10 pro sekunde. hett noch wer eine idee?, obere ausgleichswelle sieht gut aus, zu der unteren weis ich nich wie rankommen... :'(

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Warum fährst Du sie nicht einfach bevor Du sie kaputtgetestet hast. Wenn wirklich was kaputt ist wird das Tickern bestimmt lauter und häufiger.

Gebrauchte Motoren sind auch nicht soooo teuer.

Mille

naja, der gadanke daran das ich sie kaputt fahr gefällt mir nicht, ausserdem ist das geräusch bei höherer drehzahl ohrenbetäubent laut. als ob zwei metallteile zusammenstossen, wie bei den ventilen nur um einiges lauter, ich hab das ventilspiel kontroliert aber kan mir nicht vorstellen das es innerhalb der toleranz so extrem laut sein sollte...

lg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Ok, vlt ein Ventilfeder gebrochen, oder eine Torsionsfeder im Kupplungskorb, oder die Neieten des Kupplungskorbes? Ei Zahn vom Getriebe, Öl--oder Wapuantrieb abgebrochen ??

So wie Du es beschreibst kannst Du sie nicht mehr kaputt fahren, Du hast es schon... !?

Mille

moin,

also gestriebe hab ich mal auschließen können, da ich mal die ganzen lamellen rausgeschmissen hab um sie ohne getriebe laufen zu lassen, die ölpumpen hatten zwar ein paar kleine riefen, hab die dan in meiner firma überarbeitet und wieder eingebaut, würde ich auch ausschließen, bei den ventilfedern wüsst ich jetzt nix, das hieße aber das ich die nockenwellen rausreißen müsste, oder? und was mich gerade mehr interesiert, wasseerpumpe? was genau kan bei der kapputt werde, kam das schon einmal vor? es kommt nämlich meiner meinung nach aus der nähe. danke erstmal.

lg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ollist

Nur nochmal zum Verständnis: Unter Last ist das Geräusch weg? Oder wird es nur vom Auspuff übertönt?
Der gesamte Ventiltrieb ist  üblicherweise von der Geräuschentwicklung nicht lastabhängig. Da macht nur die Drehzahl was aus.
Dann könntest Du Dich gleich auf die Kurbelwellelnager konzentrieren.
Ich hab auch schon ne ST gesehen, bei der ein Kolben falschrum eingebaut war. :o
Das funktioniert von den Ventiltaschen nicht ganz so gut und tickert auch ganz ordentlich. Allerdings auch nicht last- sondern nur drehzahlabhängig.
Nicht aufgeben !
Gruß  ...OLLI...

Mille

ob es bei last nun wirklich weg ist kan ich auch nich sagan, da sie ja lauter wird  ::) , aber am lautesten hört man es wen der motot im schiebebetrieb ist, aber ich werd jetzt mal asschau halten nach nen zweiten motor, und den anderen mal gründlich zerlegen und wieder aufbauen...  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Der Luis

Im Schiebebetrieb, das hört sich nach Kolbenkippen an.
Hast du mal das Kolbenspiel messen können?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Wastedyouth

Hallo,

ändert sich die Frequenz des Klopfens mit der Drehzahl? Wenn ja, Pleuellagerschaden, schon mal daran gedacht? Jetzt steinigt mich bitte nicht! Wie sieht denn der Öldruck aus? Wenn ein Lager zu viel Spiel hat sinkt der Öldruck. Wenn ich recht habe, bitte nicht mehr herumfahren.

MFG
Armin

Mille

moin,

so morgen bekomm ich ein endoskop, dan werd ich mal ins innere vom motor reingucken, und mal ausschliesen ob irgendwas bei die kolebn is, ist zwar nur eine sichprüfung, aber allein vom geräusch her müsste etwas sichtbar sein.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk