Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:07:18

Login with username, password and session length

Seitenständer gebrochen

Begonnen von Witjas, 07. August 2011, 14:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Witjas

Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern meine Tour durchs Heimatländchen antreten wollte und nach (gott sei dank nur) 8km beim Wiederaufsteigen nach dem Geld holen mein Seitenständer weggebrochen ist, frag ich doch einfach mal, ob ihr damit auch schon Probleme hattet. Ich meine, die Gute war voll getankt und hatte pro Koffer sicher auch 15kg, aber das sollte doch dem Seitenständer nix ausmachen, oder? Jedenfalls lag sie dann da und war nur mit Mühe wieder auf die Beine zu bekommen. Kaputt gegangen ist sonst dank Sturzbügel nix.

Die Tour war damit natürlich gleich auf Eis gelegt, da ich keinen Hauptständer habe (noch nicht). Da fällt mir doch auch noch eine Frage ein: Wie sieht das aus, wenn man derartige Zuladung auf den Hauptständer stellt. Das sollte dann doch gehen, oder? Oder sollte man dann erst abbocken und dann aufsteigen?

Oh, da kann ich gleich noch fragen, ob jemand noch einen Seitenständer hat oder weiß, wo man einen her bekommt. Auf den einschlägigen Seiten wurde ich nicht fündig. Kann man denn auch einfach einen anderen nehmen, also von ner AT oder so?

Dank euch schonmal.

Mega

jo Seitenständer brechen schon mal ab und an gerne. Entweder verstärkt anschweissen oder dann gib mal unter Suche Deinen Wunsch ein.

Haupständer... kommt drauf an wie gross Du bist, also ICH brachte mit meinen 172 cm die Mschine nicht mehr auf den HS :-)
Mega

uwemol

da hast nicht nur bei 1,72 probs. wenn meine voll beladen ist, hab ich da auch so meine probleme.
seitenständer ist bei mir auch schon 2 mal gebrochen. jetzt hab ich ihn verstärken lassern-nu is gut.
der hauptständer sollte schon hochwertig sein. sparen wäre da der falsche weg.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ingolfgrauel

Hi,
also bei mir sind Haupt und Seitenständer verstärkt. Seitenständer ist dadurch bei mir noch nicht gebrochen. Der Hauptständer ist allerdings an allen Ecken und Enden mit Rund- und Flacheisen verstärkt. Wenn ich das Mopped mit Koffern und Topcase beladen habe, bekomme ich sie sowieso nur sehr schwer auf den Hauptständer. Ich wiege selbst noch keine 80 Kilo.

Gruß
Ingolf

Muello

Ich würde das Teil auch einfach schweißen. Ist halt die Frage wo er gebrochen ist.
Ich hab meine verlängert und habe dabei gleich noch ein Stück Rohr mit reingesteckt.
Dadurch konnte ich es besser verschweißen und es ist so gleich auch noch verstärkt.

Sutener

Das Blech ist zu dünn und gibt zu schnell nach, ohne Verstärkung bringt neu schweißen nix!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

fofi

Ja,das hab ich auch schon gehabt,stell die kleine bei der Arbeit auf den Ständer will nach Feierabend
wieder los steig auf und klak liegt der Ständer daneben,genau an der Schweissnaht ab,sie hat aber den ganzen Tag ohne umzufallen durchgehalten.Hätte sonst auch kleinholz gegeben.Hab ihn einfach wieder angeschweisst
und gut ist,ein blödes gefühl bleibt doch.....

Superkirchner

Ich kann Euch nur raten, einen Seitenständer aus dickerem Rohr nachzubauen bzw nachbauen zu lassen. Der hält dann auch! meiner ist vor ein paar Jahren auf dem weg nach Worms abgebrochen und ich mußte das Mopped das ganze Wochenende an einen Zaun lehnen. :o
Nicht denken, wissen!

power_sprint

Bei mir das gleiche leidige Thema: Seitenständer bei letzter HU beim Prüfen des Lenkkopflagers gebrochen. Hat der Händler aber gleich astrein geschweißt.

Nachdem sich mein Hauptständer (H&B) kurz nach der Montage mit Gepäck + Fahrer (90kg) verbogen hat, habe ich ihn verstärken lassen ... nun ist schon über 10 Jahre alles top mit dem Teil.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

DeWill

...mal ne Frage an die Fraktion: Die Möhre steht auf dem Seitenständer oder Hauptständer und ihr setzt euch dann noch aufen Bock? Abgebockt wird dann mit Schwung vom Hauptständer bzw. beim Seitenständer erst nach dem aufsitzen??

Gruß,

Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman

So sieht das aus.
Bei den Hauptständern gibt es starke Qualitätsunterschiede. Die SUFU wird Dich hier im Forum zu zahllosen Diskussionen zum Thema führen.
Gerade die von DeWill erwähnte Methode der Lenkkopflager Überprüfung durch die technischen Untersuchungsstellen belasten den Seitenständer ungemein. Übrigens - wenn der Seitenständer erst einmal nach außen verbogen ist und die Maschine so geneigter steht ist die Gefahr eines Bruchs erheblich erhöht.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tenerist

Zitat von: DeWill am 09. August 2011, 09:20:56
...mal ne Frage an die Fraktion: Die Möhre steht auf dem Seitenständer oder Hauptständer und ihr setzt euch dann noch aufen Bock? Abgebockt wird dann mit Schwung vom Hauptständer bzw. beim Seitenständer erst nach dem aufsitzen??

Gruß,

Willi

naja, richtig aufsitzen nicht, ich schwing mein bein drüber und richte die maschine auf, dann steht der seitenständer in der luft und ich klappe ihn mit links ein. keine belastung für den seitenständer.

würde ich richtig aufsitzen könnte ich den seitenständer ja nicht einklappen ohne umzufallen ;D

im endurokurs haben wir die maschine am seitenständer gewendet.

bis jetzt hat er gehalten....

uwemol

ich bin ab und an auch über seitenständer aufgestiegen. nach dem bruch habe ich mir das aber gekniffen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

Zitat von: uwemol am 09. August 2011, 11:15:06
ich bin ab und an auch über seitenständer aufgestiegen. nach dem bruch habe ich mir das aber gekniffen.


Mit selbstgebastelten verstärkten Seitenständer ist das alles kein Problem mehr!

Kippe meine Dicke über den Seitenständer 45 Grad um den Holzklotz (Colakistenersatz) unter zu schieben zum Räder umstecken!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Ständer

Hi ich habe mal eine Frage
Mein Seitenständer ist neulich auch gebrochen und will ihn nun schweißen
Problem ist :
Obwohl ich die Mutter gelöst habe kann ich die Schraube nicht ausbauen gibt es eine weitere Sicherung oder irgendeinen Trick bei der Sache?
Danke in voraus

SMF spam blocked by CleanTalk