Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:05:44

Login with username, password and session length

194 Gäste, 1 Benutzer
dr.pi

Seitenständer gebrochen

Begonnen von Witjas, 07. August 2011, 14:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

#30
Der bricht an der, besser gesagt, neben der Schweißnaht im Rohr.

Ich hab meine Verstärkung damals so ausgeführt:

- Stahlvollmaterial im passenden Durchmesser oben kegelförmig zugeschliffen

- Das dann mit einer schönen Kehlnaht ringsherum angeschweißt(Natürlich vorher am Motorrad montieren und anpunkten, in welchem Winkel es stehen muss)

- Das Rohr wieder drüber gelegt und ebenfalls ringsherum verschweißt

- Ich hab dann noch zusätzlich(weil das Spiel zwischen Rohr und Vollmaterial zu groß war) das Rohr angebohrt und mit einem Punkt verschweißt


Ich steig auch immer über den Seitenständer auf, zumindest wenn ich Koffer dran hab(Den kurzen Beinen sei dank ???)
Aber mir ist er gebrochen als ich neben der ST stand, in dem Moment war gar kein zusätzlicher Druck auf dem Seitenständer.

Seitdem hab ich die Verstärkung dran, hält seit Jahren, auch das zusätzliche Gewicht stört nicht. Ich hab sogar noch eine Höhenverstellung dran gebaut, damit wiegt er wahrscheinlich mehr als 3 fache im Vergleich zum Original, aber die Federn kommen damit klar.


Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tenere2

Moin Sven,

vielen Dank für die Info. Ich bin zwar nicht der tollste Schweißer aber ich versuche es auch auf Deine Art.

Viele Grüße
Thorsten

TS-Treiber

Zitat von: Svoeen am 13. Dezember 2019, 12:30:33
....Ich hab sogar noch eine Höhenverstellung dran gebaut,.....

Gruß
Sven
Wie sieht denn diese Höhenverstellung aus? Zeigst du uns Bilder davon? Bitte!
Gruß Roland

Svoeen

Zitat von: TS-Treiber am 13. Dezember 2019, 20:55:51
Wie sieht denn diese Höhenverstellung aus? Zeigst du uns Bilder davon? Bitte!

Hab jetzt ne Stunde nach einem gescheiten Bild gesucht 8)

Die Verstellung besteht aus einer M16(sollte sie sein, ich weiß nur die Schlüsselweite 24 sicher) Gewindestange, einer abgedrehten und dann angeschweißten Mutter, einer Kontermutter und einer großen starken Stahlplatte als Auflagefläche.

Innen ragt die Gewindestange in etwa bis gut 1 cm vor den Knick im Rohr, somit könnte sie sich dort noch abstützen, falls die Naht zwischen Mutter und Ständer reißt und man hat extreme Verstellweiten 8)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

TS-Treiber

Eine pragmatische Lösung - gefällt mir. Danke für's zeigen
Gruß Roland

Guenter

Hallo,

vor ca. 5Jahren ist mir auch der Seitenständer meiner XTZ660 (3YF) gebrochen.
Ich hatte getankt und wegen des hinteren "Topcase" bin ich über die Fußraste "aufgestiegen" - besser wollte:  Plötzlich lag ich verklemmt zwischen Tanksäule und dem auf mich liegendem Motorrad. Gesehen habe ich dann, daß mein Sturz wohl vom Tankstellenpersonal und den dort Wartenden bemerkt wurde: aber mehr als "doofes Lachen" und Schadenfreude gab´s nicht!
Auf einmal stand dort eine Person mit einem Aussehen, was einem nachts "ganz schnell weglaufen läßt" und auch tagsüber grusselt!
Diese Person - ein Rollerfahrer, der das sah - hat mir aufgeholfen und auch sofort Hilfe angeboten bezüglich der Reparatur des gebrochenen Seitenständers, während sich die Leute im "Tankstellenhäuschen" immer noch amüsierten!
Da der getankte Sprit bis nach Hause reichte, habe ich das Angebot bezüglich der "Seitenständereparatur" dankend abgelehnt und mich bei "dieser Person" bedankt für seine umgehende Hilfsbereitschaft!
Mit diesem Erlebnis hat sich bei mir verfestigt, daß Aussehen und "erster Eindruck" eines Menschens erstmal völlig egal sind!!!!
Den Seitenständer habe ich dann geschweißt und verstärkt.






Gruss. Günter

tommy

Hallo Guenther tolle Geschichte /beer/ /beer/ deshalb hat es früher von Götz Motorsport die Ständer in 4 Kant gegeben von einem Italienischen Hersteller in silver gepulvert mit rotem Yamaha Aufdruck /tewin/

fat_sepp


SMF spam blocked by CleanTalk