Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 00:38:53

Login with username, password and session length

75 Gäste, 3 Benutzer
Pixxel, Mikepla, Ichnusa

"Erzwungenes" Pendeln / Schwingen

Begonnen von Witjas, 11. August 2011, 16:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Witjas

Hallo zusammen.

Ich habe mittlerweile bei allen Reiseenduros, die ich in die Finger bekommen habe (ST, AT, BMW), folgenden Test unternommen:

Motorrad runter vom Ständer (ohne drauf zu sitzen), Lenker schnell aber kurz nach links und rechts ruckeln.

Bei allen Maschinen respektive meiner ST schwingt dann die ganze Maschine nach. Mit voller Belastung (Seiten- und Topcase voll) erhöht sich dieser Effekt merklich.

Daher meine Frage: Ist das normal? Anscheinend ja schon, wenn das wirklich bei allen Maschinen so ist. Woran liegt das und kann man da irgendwie dagegenarbeiten?

George

Wenn man es ganz konktet anschaut macht das Rad mit der Gabel eine Rührbewegung. Das heisst die Gabel geht leicht auf und ab und das überträgt sich auf den Rest.
Diese Bewegung hättest Du nur dann nicht wenn die Gabel im rechten Winkel zur Strasse stehen würde und die Radachse im Rohr zentriert wäre. Aber dann könntest Du praktisch nicht geradeaus fahren und müsstest ständig mit Gewichtsverlagerung ausbalancieren, fast wie auf einem Einrad.

Gruss George

kallein

Hallo,

hast Du ein Problem beim Fahren??? Wahrscheinlich nicht.
Dann ist alles in Ordnung.

Gruss vom Kalle.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

alois

#3
ich hab ein ähnliches problem........
wenn ich meine maschine vom ständer nehme, dann stehen beide räder auf der straße...... /tewin/

nix für ungut.........aber manchmal frage ich mich schon........ ???

George

Zitat von: George am 11. August 2011, 17:21:16Aber dann könntest Du praktisch nicht geradeaus fahren und müsstest ständig mit Gewichtsverlagerung ausbalancieren, fast wie auf einem Einrad.

Kurz nachgedacht, stimmt eigentlich nicht!
Kunstradfahrer haben auch eine senkrechte Gabel aber die fahren nicht über 30 kmh denn da würde die Lenkung anfangen zu flattern.

Gruss George

Muello

Also war man dagegen machen kann ???
Einfach nicht so ruckartig am Lenker reisen  :P

ferzz

Dagegen arbeiten kannst du schon:

Motorrad nicht vom Ständer nehmen
Motorrad beim vom Ständer nehmen umwerfen
Motorrad zwingen nicht zu pendeln
Lenker langsamer und länger rucken und das von rechts nach links

oder:
Nicht so viel nachdenken, fahren und Spaß haben....  ;)



Hopp Boris

Paetschman

Oder z.B. Für richtigen Reifendruck sorgen, Heck verstärken, Koffersystem mit stabiler Halterung verbauen, LKL vernünftig einstellen bzw. Speziallager verbauen (ES) .... Damit kann man das Autobahnpendeln immens verringern.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

DeWill

....ich versuche mal auf das Experiment von Witjas einzugehen und würde dich bitten das gleiche mal mit ner R1/R6, S1000RR, GSXR 600/1000, ZX9/10/12R etc. zu machen....na, was fällt dir auf? Eben; nix wackelt, nix schwingt.
Als Faktoren wären hier zu nennen: Masse, Schwerpunkt, Massekonzentration, Rahmenaufbau, Schwinge, Gabelaufbau/Durchmesser, USD Gabel, Toleranzen etc.

Für den Einsatzzweck der von dir getesteten Sänften geht das in Ordnung (wobei bekannt ist das die 1150'er GS bei hohen Geschwindkeiten immer zu pendeln neigt) da diese niemals in die Regionen der von mir o.g. Geräte auch nur ansatzweise reinschnuppern. Gibt da ein paar Ausnahmen die ähnlich starr aufgebaut sind: Cagiva Navigator (Rahmenaufbau gleich dem eines Supersportlers), Moto Morinis Granpasso (mit extrem starren Gitterrohrahmen). Gerade mit der ollen Navi kannste es richtig krachen lassen. Ist eigentlich keine Reiseenduro mehr und für mich die eierlegende Wollmilchsau: Spaß auf der Autobahn UND auf der Landstrasse, einigermaßen bequem und, bei guter Einstellung des V2, richtig Qualm...

Gruß,

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

zonas08

... genau um den Einsatzzweck geht es doch !!!

meine XT zum Reisen - auch mal flotter und auch zu zweit und auch mit Gepäck und v.a. lange Strecken - und genau dafür ist sie IDEAL!

meine Benelli TreK 1130 Amazonas zum Heizen - so gut wie immer allein und auf den Lieblingsstrecken, auch mal auf der Renne und vor allem immer Kurven !!!
(OK - hab sie dafür auch ein bißchen tunen und umspeichen lassen  ;) ) - aber da wackelt ebenfalls gar nichts !!!

Dabei kann ich bei Bedarf mit beiden trotzdem ein bißchen im "Revier" der anderen räubern - aber halt nur mit Kompromissen !

Aber genau an denen wird wohl keiner vorbei kommen !!!   :D
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

SMF spam blocked by CleanTalk