Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 12:07:19

Login with username, password and session length

Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?

Begonnen von Dirk, 26. März 2010, 10:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schütt


Paetschman

eben - ich bin ne Leuchte  ;D , blausilberner Leuchtstreifen am Horizont.... ect.
/tuar/ Paetschman
/UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fred Silvers

#17
Hi.

Ich gebe Euch Recht, nach der im medialen Vorfeld betriebenen Geheimhaltung, quasi so als würde es sich um die Aufmarschpläne des Warschauer Pakts handeln, war die Präsentation der neuen ST in Dortmund ziemlich mager.

Der Verantwortliche für den auf der Internetseite propagierten Newsletter, versteht sein Handwerk nicht. Weder war man bevorzugt informiert worden, noch wurden die erhofften Details richtig sinnvoll bekannt gemacht. In meinen Augen ein weiteres mediales Desaster.

Die Diskussion mit Verantwortlichen von Yamaha Deutschland direkt im Anschluss an die Präsentation war auch dürftig. Der weitergegebene Informationsgehalt war eher dünn.

Auch hätte man zum ?Besteigen? ein zweites Exemplar im Reigen der anderen Motorräder stehen haben sollen. Ich hätte mich nämlich auch gerne mal auf das Teil gesetzt. Aber die Vorserienmodelle scheinen bei Yamaha nur begrenzt verfügbar gewesen zu sein.

Ich kenne aus dem Automobilbereich das Problem mit den Vorserienmodellen (letztes Jahr 2 mal selbst bei großen Limousinen erlebt). Da läuft die Softwareentwicklung dem mechanisch fertigen Produkt um Monate hinterher. Insofern hätte es mich nicht gewundert, wenn das Yamaha Messemodell noch nicht einmal fahrbereit gewesen wäre. Es steht auch zu vermuten, dass kommende Pressemaschinen erst noch einer intensiven Vorbereitung seitens der Werksingenieure bedürfen. Schließlich will man sich da ja nicht blamieren.

Aber trotz der auch übers Internet erweckten Erwartungshaltung sollte man zumindest versuchen die Sache mit der Präsentation im richtigen Licht zu sehen.

Ich vermute, hätte eine tolle Vorstellung mit Sanddünen, Werksfahrern, und reichlich Tenereambiente stattgefunden, hätten viele gesagt das war aber eine schöne Sache. Nur bezweifele ich, dass dadurch auch nur ein Kunde mehr die Maschine gekauft hätte. Der Lebenszyklus der Maschine wird viele Jahre betragen, da sind die 45 Minuten guter oder schlechter Präsentation schnell in Vergessenheit geraten.

Im Zuge immer knapper werdender Budgets wird auch bei Yamaha nicht mehr viel Spielraum für ausschweifende Feten sein. Man hat es den auf der Präsentation Vortragenden deutlich angemerkt, man scheint dünnhäutiger geworden zu sein. Kein Wunder, musste man doch ein Produkt in den Markt treiben, über das weitestgehend KEINE Informationen vorlagen. Von Erfahrungsberichten ganz zu schwiegen. Das ist schon ein gewaltiger Spagat. Zumal der deutsche Importeur vom Mutterhaus an Verkaufszahlen und nicht an der Tatsache ob eine Präsentation besonders ?artgerecht? gewesen ist, gemessen wird.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich Anfang 1990 mit meiner ST auf den diversen Moppedtreffs auftauchte. Sofort war eine Horde XT500 Fahrer versammelt und konnte kaum ein gutes Wort über meine Maschine finden. Von den abfälligen Kommentaren diverser BMW-Fahrer mal ganz abgesehen. Seit wenigen Tagen hier im Tenere-Forum aktiv, finde ich hat sich in den Jahren um die ST herum ein ganz respektabler Fankreis gebildet. 1990 hätte ich das nicht vermutet. Heute kann ich mir fast schon live Videos von Ecken dieser Welt im Internet ansehen, die gerade mit einer Super Tenere befahren werden.

Und wie sieht es fast 20 Jahres später, also 2010 aus? Meiner Meinung nach nicht anders als 1990. Die Technik ist weiter fortgeschritten, die Elektronik ist aus dem (Motorrad)Alltag nicht mehr wegzudenken und die neue ST wird auch ihren Fankreis finden. Vermutlich nicht im Lager der Hardcore Enduristen, die eine Maschine nach ihrer Tauglichkeit in diversen Sanddünen beurteilen. Vermutlich auch nicht bei den Enduristen, die sich nach einem leichten, eher sportlich orientierten Motorrad sehnen. Umsteiger aus dem Lager der GS-Piloten wird es auch nicht massenweise geben, dafür sind die GS zu gute Bikes, die sicherlich Benchmark in dieser Klasse sind.

Und an diesen Produktaussagen:

>>Zitat von www.yamaha-motor.de <<
Wenn Sie zum Beispiel irgendwo in der arktischen Abgeschiedenheit Norwegens unterwegs sind, ist ein technisches Problem so ziemlich das Letzte, was Sie gebrauchen können. Solche Situationen hatten wir im Hinterkopf als wir den neuen Motor getestet haben und zwar rigoros und ohne Samthandschuhe unter härtesten Straßen- und Geländebedingungen. Das werden Sie beim Fahren mit der neuen Super Ténéré spüren ? ein Motorrad wie ein Fels in der Brandung.
Sie ist robust, vielseitig, kraftvoll, leicht und agil ? der neuen Super Ténéré ist es völlig egal, was Sie mit ihr anstellen.
>> Zitatende <<

?wird sich das neue Motorrad ebenfalls noch messen lassen müssen. Auch bleibt bei der umfangreichen Elektronik zu hoffen, dass man nicht ständig zu irgendwelchen Updates irgendwelcher Steuergeräte in die Werkstatt muss. Wir werden es in ein paar Wochen sehen.

Aber aller Kritik an der Präsentation und am neuen Motorrad zum Trotz hat Yamaha eines aus meiner Sicht geschafft, nämlich den Mythos Tenere weiter am Leben zu erhalten.

Mit dem Mythos Tenere verbinden sich in Gedanken sofort Reisen zu entfernten Gegenden auf diesem Globus. Ob Sand, Schotter, Asphalt in Nord, Süd, Ost oder West, ist dabei völlig egal. Insofern kauft man sich die neue Super Tenere immer auch ein klein wenig mit dem Herzen (gilt zumindest für mich).

Zugegebenermaßen liegt die preisliche Messlatte im Moment dafür ganz schön hoch, aber wenn die neue ST gebraucht in Preisregionen angekommen ist, wo sie für viele sinnvoll und erreichbar wird, wird sich bestimmt ebenfalls eine schöne Fangemeinde für dieses Mopped bilden. Allen Widrigkeiten am Anfang zum Trotz.

Viele Grüße
Fred

Sartene

...wenn man nach so viel Brimborium im Vorfeld dann so eine provinzielle "Anti-Show" anbietet, dann weiß man nicht, was man in der Hand hat und ist sich sehr unsicher.

Wer aber sicher ist, ein echt tolles Produkt anzubieten, der tritt selbstbewusst auf und zeigt ganz klar, hier bin ich, das habe ich, so muß es sein.

Wahrscheinlich trauen sie ihrem eigenen Produkt nicht, oder sie zwangen Lagerarbeiter, nichts gegen diesen Berufszweig, zur Anwesenheit auf dem Stand.....das war wohl eher Anti-Werbung.

Schade Yamaha, so holt man sich keine Kunden, denn der Tester kauft sie nicht, sondern der "kleine Mann", der unter Umständen lange dafür sparen muß.

Amen

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Paetschman

Na Schauen wir doch mal was sich die Jungs in GB dazu denken:

Bilder veröffentlich von Jenna

So sieht die Sache doch schon wieder viel attraktiver für uns alle aus - oder?

Oder Hose ganz runter?

Bild von Todd

Wenn das nicht Geil ist...

Wie ich schon gesagt habe,
nen richtiges Moppet haben immer die Ténéristi draus gemacht.
War so - bleibt so :-)

/tuar/ Paetschman
/UTE/


PS. Den ganzen Thread gibt?s unter www.xtz750.com :-)
http://www.xtz750.com/index.php/super-tenere-owners-forum/viewtopic.php?f=52&t=3401&start=180
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene


...man oh man...die "Todd-Ténéré" ist eine echte Versuchung....

Schade nur, dass soviel Liebe ind Inspiration den hauptberuflichen Designern bzw. deren Geldgebern abhanden gekommen ist.....

Eine echte Granate! /laola/


Seufz.

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Fred Silvers

Hallo Paetschmann,

toller Vorschlag, gefällt mir gut.

In einer solchen Version, nennen wir sie mal ?the real Tenere edition? mit anderem (leichteren) Rahmen, anderen Fahrwerksteilen, neuen Anbaukomponenten usw., sicherlich grundlegend verschieden von der XT1200Z und kaum vergleichbar.Der Kundenkreis wäre m.E. begrenzt auf eine kleine Gruppe Enthusiasten.

So ein super Bike würde neu schätzungsweise in einer preislichen Region von >15.000,- Euro liegen.

Hand auf?s Herz, wer würde für ein Neufahrzeugzeug in dieser ?the real Tenere edition? so viel Geld ausgeben? Vermutlich nicht viele. Daher wird Yamaha dieses Betätigungsfeld höchstwahrscheinlich den Teneristi selbst und dem emsigen Zubehörmarkt überlassen. Leider, aber für mich nachvollziehbar.

Die Käufer-Zielgruppe der XT1200Z ist die Liga der R1200GS Piloten und eben nicht die des ?kleinen Mannes? (sorry Andreas, damit letztere nicht zu kurz kommen sind doch die Finanzierungsangebote eine überlegenswerte Alternative so ein Bike zu fahren, den Gebrauchtmarkt abzuwarten oder sich eine erschwinglichere Tenere zu kaufen). In den letzten Jahren auf diversen Cabriotouren durch die Alpen waren ja kaum noch andere Moppeds als irgendwelche GS auf den Straßen, Rastplätzen oder an Aussichtspunkten zu sehen. Dies werden die Produktverantwortlichen bei Yamaha durchaus wissen und darauf ihren Fokus gelegt haben.

Anfang der neunziger Jahre war die 'alte' Super Tenere ein Premiumprodukt und die neue ST ist es auch. Das Yamaha im Segment der 'dicken' Enduros, auch unter Benutzung des mythosbehafteten Namens Tenere, nach vielen Jahren wieder Fuß fassen möchte, finde ich begrüßenswert. Dieses Mopped scheint glücklicherweise kein Ergebnis der letzten Wirtschaftskrise zu sein und mag zu einem komfortablen Lang- und Mittelstreckenfahrzeug mit modernen Fahrerassistenzsystemen geworden sein. Nicht jedermanns Geschmack, aber das wäre ja auch zu viel verlangt. Über die heutigen Preise meckern tun übrigens auch die GS-Fahrer reichlich.

Und da ja im Internet immer alles so schön lange dokumentiert ist wie z.B. die Felszeichnungen Maoris in Duntroon, bin ich mal gespannt wenn man diesen Thread in ein paar Jahren liest. Wetten es sind nicht wenige, die dann eine XT1200Z fahren.

In diesem Sinne bis dahin und schöne Ostergrüße 2010 an alle...
Fred

Paetschman

Tje die Schweizerische Höhenluft scheint der Weitsicht nicht zu schaden  ;)
da muß ich Dir völlig recht geben. So sieht es wohl aus.

Übrigens Todd?s Vorschlag ist eine WR mit dem Vorbau der neuen 660er und nen "bisschen" höher. Endgeil ja  8)

Jenna?s Version ist ca. 50mm höher gelegt und Farblich ein bisschen mehr der Dicken angepasst. So im Look der ST finde ich das Teil mit den Noppiereifen schon wesentlich gefälliger in Paetschman?s Augen  /devil/

/tuar/ Paetschman
/UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene

Hi ,

ja, dann sind wir uns ja soweit einig, dass die neue ST die Zielgruppe der bisherigen Kuh-Treiber bedienen möchte.

Auch der kleine Mann, der so ein schönes und sicher auch erstrebenswertes Motorrad fahren möchte kann sich ja einen Kredit nehmen für so ein Teil. Kredit? Lese ich da richtig????? Für ein Freizeit-Gerät.......Nun ja, jeder kann darüber denken wie er möchte und selbstverständlich auch tun und lassen wass er möchte, aber einen Kredit aufnehmen für ein reines Freizeitobjekt...für viele ist es das jedenfalls, denke ich persönlich, echt haarsträubend.

Wir reden hier über annähernd 30.000 DM.....für ein Motorrad......ok. Die meisten sind über 18 Jahre alt und können tun und lassen, was sie wollen, aber ich persönlich halte die neue ST, auch, wenn ich sie rein papiermäßig klasse finde und sie irre gern mein eigen nennen würde, für zu teuer.

Die Zulassungszahlen sind letztes Jahr deutlich gesunken, die einzigen, die dennoch einigermaßen "ordentlich" dastehen, sind die Jungens von BMW, auch, wenn es dort kneift.

Ich persönlich finde, weniger ist manchmal mehr, das gilt nicht nur für die Ausstattung oder den Preis.

Aber 15.000 Euro....und im nächsten Jahr bekommst Du sogar weniger ST für das Geld als in diesem Jahr.......weil dann die Zubheörteile wieder separat bezahlt werden müssen.

Die "kleine" selbstgebastelte neue ST von Todd....so wunderschön sie auch ist, so absolut ein "must-have".......sie wird niemals kommen, von Yamaha sowieso nicht und von den "Dritt-Anbietern" vermutlich auch nicht. Leider.

Nehmen wir doch die HP2 von BMW. Ein endgeiles Mopped, beste Tests, alles in allem eine Riesen-Granate, aber dennoch vom Markt genommen, weil sie quasi keine Abnehmer fand. Leider. 15.000 Euro sollte die auch so um und bei kosten. Sicher gut angelegtes Geld mit einem reellen Gegenwert. Dennoch ist sie tot. Die paar Dinger, die in der Gegend rumfahren, die werden wir in einigen Jahren als echte Raritäten handeln.

BMW möchte dem grünen Gedanken frönen, deshalb der Ausstieg, so jedenfalls in der Presse erklärt, und verabschiedete sich aus der Formel 1.
Der gleiche Gedanke stand Pate bei der HP2.
Der gleiche oder ähnliche Gedanke, zusätzlich zum geschäftlichen Gedanken wird verhindern, dass so eine "Über-geile-Offroad-ST" kommen wird.

Die anderen, die sich dennoch für die neue ST entscheiden, werden sicher in der Minderheit bleiben. Befürchte ich.

Ok. Die alte ST war auch kein Kassenschlager......keine 2000 (?) verkauften Einheiten.......eher dürftig. Leider.

So, meine Gedanken dazu. Für den kleinen Mann ist die neue ST in der Regel sicher nichts. Einfach zu teuer und die Raten müssen auch erst mal beglichen werden.

Dennoch würde ich mich freuen, stünde sie mal in meiner Garage.

Bis dahin genieße ich zukünftig jede Begegnung, wenn sich alte und neue ST begegnen und werde sicher einen seufzer loslassen...in Gedanken schwelgen und dann einfach am Kabel ziehen und mit meiner ST weiterdüsen.....vielleicht sogar in den Sonnernuntergang.

Frohe Ostern und allzeit eine handbreit Weg unter den Reifen.

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Fred Silvers

Zitat von: Andreas aus Hamburg am 30. März 2010, 17:48:35

Auch der kleine Mann, der so ein schönes und sicher auch erstrebenswertes Motorrad fahren möchte kann sich ja einen Kredit nehmen für so ein Teil. Kredit? Lese ich da richtig????? Für ein Freizeit-Gerät.......Nun ja, jeder kann darüber denken wie er möchte und selbstverständlich auch tun und lassen wass er möchte, aber einen Kredit aufnehmen für ein reines Freizeitobjekt...für viele ist es das jedenfalls, denke ich persönlich, echt haarsträubend.



Hallo Andreas,

stimmt, meine Auffassung ist ebenfalls, dass man für seine Freizeitaktivitäten das nötige Kleingeld auf der hohen Kante haben sollte oder es besser sein lassen soll. Aber in Zeiten wo heutzutage schon Fernseher, Handys und Urlaubsreisen auf Pump zu finanzieren sind, scheint nichts mehr unmöglich. Und ich glaube wenn man wüsste, wie viele geleaste oder finanzierte Freizeitmobile egal ob Cabrio oder Mopped einem an einem schönen Sommertag begegnen, man käme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Übrigens ist mir neulich zu Ohren gekommen, dass am 10.04. eine neue Super Tenere in Dortmund zu bestaunen sein soll. Keine Ahnung wo, aber ich vermute auf der Yamaha-LIVE am 10. und 11. April 2010. (ohne Gewähr)

Gruß
Fred

Sartene


Ich bin ja mal gespannt, wann denn die neuen Teile bei unseren Dealern, früher sagte man wohl Händler, stehen werden?

Da werde ich wohl mal an der Türe stehen und hoffen, ich kann sie dann auch mal fahren.

Und ich bin sicher, da wird einem offeriert, dass auch gute Finanzierungen möglich sind......... 8) 8) 8) 8) 8)


Bis bald


/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

piesteritz

Hallo Zusammen,

war heute bei einem Dealer im Berliner Umland und traf dort auf eine sehr realistische Einschätzung der Lieferung der ST (nach den Erfahrungen mit der Tenere 07). Er meinte, dass er sie nicht vor 08-2010 erwartet und dann nach der Saison sich kein Moped mit fast 15 Euronen noch verkaufen läßt, Frust pur...

Versteh einer die Japaner

Gruß Thomas

Sartene



ich befürchte das Schlimmste und hoffe das Beste....... /beer/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Fred Silvers

Hi,

nach meinem Kenntnisstand werden die Motorräder von Yamaha Deutschland nach Quoten an die entsprechenden Händler verteilt. Und auch die bekommen ihre Quote über die ganze Saison verteilt.

Händler, die in den letzten Jahren gute Verkaufsszahlen hatten werden zuerst bedient. Danach kommen die nicht ganz so absatzstarken Händler dran. Da kann es schon mal bis zum Herbst dauern, bis dort eine Maschine hinter dem Tresen steht. :'(

Grüße
Fred

Sartene



...bin gleich wieder da, ich hole mir Taschentücher.

...eine Krankenhaus-Großpackung..... :( :( :( :(


/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk