Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 09:25:00

Login with username, password and session length

Entdrosselung

Begonnen von Jochen, 16. September 2011, 18:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hdidi

Zitat von: Petrus 1 am 11. November 2011, 11:35:04

Weißt Du denn, wie die das machen?

Deine ist ja auch entdrosselt, hast Du mal geschrieben. Warst bei einem von denen?
Und was musstest Du dafür zahlen?

Hallo Peter

Yamaha Gesslbauer, Birkfeld, A  ->sendet nach Parma, anderes Mapping, mehr Leistung
Yamaha Motec, München, D -> entfernt vorort durch umprogrammieren nur die Gangdrosselung
Yamaha Voiges, Uetze, D -> entfernt vorort durch umprogrammieren nur die Gangdrosselung
Yamaha Motoshop, Parma, I (Diapason Racing) ->anderes Mapping, mehr Leistung

Ich wea bei keinem der gelisteten.


Petrus 1

OK, danke!

Wer hats denn für Dich gemacht?

hdidi

Selbst ist der Mann  ;)

Petrus 1


Rolf

....

Es werden Anschlüsse zum Steuergerät verändert und offenbar erfolgen keine großen weiteren Eingriffe. Der Preis hat sich auch schon unter die 450 Euromarke bewegt  ;)! Alle Funktionen wie ABS, Traktionskontrolle und S/T- Modus bleiben erhalten. .......

Good Grip zu allen Jahreszeiten, Rolf
[/quote]

Also Leute, ich habe die Entdrosselung bei Motec in München an 1 Tag machen lassen und muss alte Aussagen von mir zum Teil etwas korrigieren:

1. Preis liegt bei knapp unter 500 Euro  :o
2. Entdrosselung erfolgt doch durch Umprogrammierung im Steuergerät. Wurde im Forum ja auch schon erwähnt.
3. Umprogrammierung wird durch denkbare Updates seitens Yamaha nicht beeinflußt! Und die üblichen Diagnosegeräte erkennen die Entdrosselung auch nicht "als Fehler"(mal laienhaft ausgedrückt) und der TÜV sieht auch nichts- sagt Motec  ;D
4. Richtig bleibt: Alle Funktionen wie S- und T-Modus u.ä. bleiben erhalten. Keine Mehr- PS.
5. Im Fahrbetrieb habe ich jetzt ein wirklich deutlich agileres Motorrad in den unteren 3 Gängen! Es macht mir einfach Freude jetzt so zu fahren wie ich es von vielen anderen Maschinen gewohnt bin!! Nicht Yamaha, sondern ich bin jetzt die "Drosselung" und so vor Überraschungseffekten z.B. beim Überholen besser "geschützt".
6. Machen lassen oder nicht? Kann nur jeder für sich entscheiden- ich bin zufrieden!  /-/

Euer Rolf

hillbilly

Bin heute mit dem Voiges Vorführer gefahren und muß sagen der Stuhl schiebt an. Werde meine hübsche in den Wintermonaten dort abgeben damit wir gut gerüstet und mit 20 Pferden plus im 2. Gang ins neue Jahr starten können.

akb

Habe mich, nachdem ich in München den Vorführer von motec fahren konnte, auch entschieden, einen Urlaub zu nutzen, um meine XT entdrosseln zu lassen.

Was mich in dem Zusammenhang etwas wundert, ist die Behauptung einiger Leute hier, beim "Durchbeschleunigen" würde man von der Drossel sowieso nichts merken - natürlich merkt man die dabei, wenn man einmal das ungedrosselte Moped zum Vergleich gefahren ist, und zwar ungefähr ab 3500 Umdrehungen. Was ja auch kein Wunder ist, denn letztlich wird die Drosselung einfach durch Reduktion der Einspritzung ab einer Drehzahl erreicht.

Allerdings schaltet man bei normalen Verkehrsverhältnissen ab 3500 eigentlich sowieso hoch ( ich zumindest ) - und dann merkt man in der Tat von der Drossel nicht viel.

Die Entdrosselung ist in meinen Augen wirklich eine Spielerei für spezielle Verhältnisse wie Berge, kurz mal eben überholen um sich dann vor dem anderen festzusetzen ( kann man schön schaltfaul machen ) usw. usf. ..


rubber_gum

Zitat von: akb am 12. November 2011, 08:45:50
Was mich in dem Zusammenhang etwas wundert, ist die Behauptung einiger Leute hier, beim "Durchbeschleunigen" würde man von der Drossel sowieso nichts merken - natürlich merkt man die dabei, wenn man einmal das ungedrosselte Moped zum Vergleich gefahren ist, und zwar ungefähr ab 3500 Umdrehungen. Was ja auch kein Wunder ist, denn letztlich wird die Drosselung einfach durch Reduktion der Einspritzung ab einer Drehzahl erreicht.

Kommt drauf an, was du unter "Durchbeschleunigen" verstehst. Fakt ist, dass du mit hochtourigem Schalten über den Leistungseinbrüchen der Kurve bist. Siehe Diagramme in diesem Thread.
Bsp.: Zieh die ST bis 8000 U/min hoch und schalte zurück --> du fährst dann mit ca. 6000 im nächsten Gang weiter und kommst somit nicht in den Bereich, der gedrosselt ist.

LG, rubbergum

Polizistenduzer

Zitat von: Fliewatüt am 05. Oktober 2011, 23:18:41
upps - fast vergessen:

@ Kurt
Ist das nicht etwas eng gedacht - die 42 PS liegen ja nicht kontinuierlich über einen großen Drehzahlbereich an sondern in einem bestimmten Bereich - laut Diagramm vom Franz bei ca. 2900 U/min im 2. Gang.- Mehr Drehzahl mehr Leistung - weniger Drehzahl weniger Leistung.
Motec schafft diese Leistung bei max. 400 U/min früher - sonst hätten die Yamaha-Ing. ja so etwas von geschlafen bei der Festlegung der Leistungsdaten  ;)
Laut Diagramm liegen im 2. Gang 96 PS bei 7300 U/min an.
ICH kann es nicht glauben, daß die  /tewin/ im 2. Gang - egal bei welcher Drehzahl, 116 PS abdrückt.
Oder meinst du die Differenz in einem bestimmten Drehzahlbereich?
Im 2. Gang Serie ca. 95 NM - plus 25NM ergibt 120 NM - scheint machbar zu sein ;)  /-/

Viel wichtiger in meinen Augen sind ein gleichmäßiger Anstieg von Leistung und Drehmoment (ohne Beule ohne Delle - das ist in meinen Augen wichtiger als irgendwelche Spitzenwerte, die das Aussehen von starken Wellen mit eben so tiefen Tälern  ;)
Interessiert bin ich natürlich schon  /-/ /-/ /-/ - vielleicht kannst du ja mal ein Gang-/Drehmoment-/Leistungsdiagramm einstellen.  /beer/

Dann wird der Vergleich wirklich interessant

Gruß Peter

PS: Gerade im Netz gefunden: - eine solche oder ähnliche Auslegung findet meinen vollsten Zuspruch - bin schon gespannt auf dein(e) Diagramme

Hallo Peter!

Gehe mal auf die Hompage von www.yamaha.voiges.de

da gibt es jetzt das Leistungs-Diagramm zu sehen. Da findest du auch die 20 PS die du bemängelt hast.

Gruß

Kurt

Polizistenduzer

Ups.. auch mir kann es passieren das ich ein Schreibfehler mache.

Die richtige Adresse ist www.yamaha-voiges.de

und nicht yamaha.voiges

Fliewatüt

Hallo Kurt

/-/ /-/ /-/ danke für die Links   /angel/

jetzt kann ich die Unterschiede prima sehen

Die Drehmomentkurve gefällt mir - die Leistungskurve ist auch ein Augenschmaus  8)  /tewin/

Gruß Peter

Petrus 1

Ja, sieht echt gut aus, die Leistungsentfaltung.

Kann man nur hoffen, das das mal günstiger wird.

Viel Kohle für vermutlich sehr wenig Arbeit! /mecker/

hdidi

Zitat von: akb am 12. November 2011, 08:45:50

Was mich in dem Zusammenhang etwas wundert, ist die Behauptung einiger Leute hier, beim "Durchbeschleunigen" würde man von der Drossel sowieso nichts merken - natürlich merkt man die dabei, wenn man einmal das ungedrosselte Moped zum Vergleich gefahren ist, und zwar ungefähr ab 3500 Umdrehungen. Was ja auch kein Wunder ist, denn letztlich wird die Drosselung einfach durch Reduktion der Einspritzung ab einer Drehzahl erreicht.


Ist ganz einfach und vielleicht falsch rübergekommen oder schlecht geschrieben:
Wenn man im 1.Gang voll beschleunigt bis 8000 U/min und dann hochschaltet, dann bist wie von Rubbergum schon beschrieben, bei gut 6000 U/min im 2. Gang und eben oberhalb der Drosselung.
Genauso ist es, wenn man weiter durchbeschleunigt und in den 3. Gang schaltet, das gleiche Spiel.

Alles klaro ??  /beer/


Polizistenduzer

Hallo zusammen!

Tja nun hat sich sich das Thema Drosselung ja auch erledigt.... Was kommt denn als nächstes? Nicht das hier aufeinmal keiner mehr was schreibt.

Ich werde demnächst noch meine Originalen Nebelscheinwerfer von Yamaha  einsetzen die ich seit gestern habe, und dann war es dann auch erstmal.

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mit euch allen zu schreiben.

Gruß

Kurt

Es lebe die  /tewin/



akb

Zitat von: hdidi am 12. November 2011, 13:26:32
Ist ganz einfach und vielleicht falsch rübergekommen oder schlecht geschrieben:
Wenn man im 1.Gang voll beschleunigt bis 8000 U/min und dann hochschaltet, dann bist wie von Rubbergum schon beschrieben, bei gut 6000 U/min im 2. Gang und eben oberhalb der Drosselung.
Genauso ist es, wenn man weiter durchbeschleunigt und in den 3. Gang schaltet, das gleiche Spiel.

Alles klaro ??  /beer/



Klar - allerdings merkt man die Drossel halt im 1. Gang zwischen 3500 und 6500 Umdreihungen und kann den gedrosselten Drehzahlbereich auch vermeiden, wenn man beim Beschleunigen in den Gängen 1 bis 3 bei jeweils ca. 3500 Umdrehungen hochschaltet. Was ich irgendwie für das "normale" Fahren für realistischer halte - das einzige Mal, wo ich knapp 8000 Umdrehungen auf dem Armaturenbrett sah, hatte ich ein Tempo von über 200  /tewin/.

Die Entdrosselung ist halt eine - allerdings sehr nette - Spielerei für Schaltfaule. Jedenfalls beileibe kein Muss, ohne welches man keinen Spass am Fahren haben kann, wie ich finde.

So long ...

SMF spam blocked by CleanTalk