Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:54:06

Login with username, password and session length

421 Gäste, 6 Benutzer
Janjan, PhilR, Deko, Z500b, Flux, Auge342

Schraubengröße für die Tourenscheibenbefestigung an der st

Begonnen von kurvenschreck, 23. April 2010, 10:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurvenschreck

Hallo, kann mir jemand sagen welche schraubengrösse ich für die Verkleidungsscheibe brauche?

ich hab mein Mopi nicht dabei und wollte nach der Arbeit welche besorgen gehn.
Helmi

Christof

Original sind da nur popelige Spreizdübel mit Minischräubchen drin, die eine Tourenscheibe nicht wirklich festhalten.
Fahr bei Polo vorbei und hol dir Gummimuttern für Verkleidungen.  Die Bohrungen in der Maske auf das Maß der Gummimuttern aufbohren, Muttern reinstecken, Scheibe drauf, Schrauben rein und gut is !

Gruß Christof

kurvenschreck

das ist schon klar, was ich jetzt brauch ist die Schraubengrösse. M? Kann net gucken da ich meine ST heute nicht dabei hab. Ansonsten muss ich halt morgen gucken. Wollt hat heute noch die neue selbst gebackene Scheibe drauf machen. :-) Da brauch ich längere als die jetzigen Schrauben.

Helmi

hase

Hi,
Christof hat Recht, das Beste ist einfach den Satz von Louis, Polo etc. kaufen - das hält. Schließlich halten die ja auch den Rest unserer Verkleidungen.
Ich selbst hab in die Lampenmaske nicht gebort, Du kannst die Gummimuttern (ggf. auch selbstsichernde normale Muttern) auch an der Rückseite der Maske ankleben.
Ansonsten: die Schrauben sind Inbus-Schrauben M5 x 16 (oder M5 x 15 oder M5 x 20 nur nicht kürzer sonst reichts nicht).
Gruß
Uwe

kurvenschreck

Helmi

Christof

Bei den Gummimuttern ist es in der Regel M5, es gibt die aber auch in anderen Größen. Für die Dübelchen sind die Schrauben höchstens M2, oder M3.


Sutener

Ich habe die nervigen Gummimuttern entsorgt weil sie beim demontieren der Lampenmaske immer mit gedreht haben trotz eingefetteter Schrauben beim montieren.
Habe 3/4 Drehverschlüssevon Isa Racing für die Kunstoffteile untereinander zu befestigen und Tenax Druckknöpfe für die Kunstoffteile auf den Tank und unter der Sitzbank.
Brauche jetzt kein Werkzeug zum demontieren mehr und ärger mich weder mit den weichen Verkleidungsschrauben noch mit mitdrehenden Gummimuttern mehr rum. ;D ;D /-/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof


Sutener

Muß ich erstmal Bilder von machen!
Dann stelle ich die hier ein.
Im Moment ja leider nicht möglich! /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

So, heute komme ich wohl dazu Bilder von den Tenax Druckknöpfen und den 3/4 Drehverschlüssen von Isar Racing zu machen und hier ein zu stellen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Hier schon mal der Link zu den Tenax-Druckknöpfen:
http://www.tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=20&type=3&material=

Die Unterteile sind TU 08 E
Die Oberteile sind TO 22 C
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Und das ist der Link für die Drehverschlüsse:
http://www.fastener.de/Frames/50e21rahmen.htm

Modell 50 E 21, die erste Abbildung mit der Schlitz-Schraube als Oberteil.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Bilder vom Montiertem Zustand kommen gleich, muß erstmal in die Garage.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Die Tenax Druckknöpfe hab ich mal an den Seitendeckeln verwendet, die haben sich aber kaputt viebriert, jetzt sind da wieder Schrauben drin.

greeen

Ich verwende statt den Plastikabnudeldingern -
schwarze Spannplattenschrauben aus dem Baumarkt mit den original Dübel der Scheibe.
Die passen sehr gut !
Haben nur einen wenig größeren kopf - sieht aber trotzdem gut aus und halten viel besser.

Gruß
Jürgen

SMF spam blocked by CleanTalk