Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:52:04

Login with username, password and session length

394 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Motorcharakteristik oder Vergaserproblem ?

Begonnen von Schlüdi, 02. November 2011, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlüdi

Hallo zusammen!
Ich bin ST-Neuling und habe wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten folgende Fragen:
1. Da ich amerikanische Langhuber gewohnt bin, fahre ich meist ziemlich niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich finde ich meine Tenere (Bj. 94, 28 tkm, laut Verkäufer alles original) recht schlapp, knapp über 4000 U/Min setzt dann auf einmal deutlich mehr Leistung ein. Liegt das an der Motorcharakteristik oder könnte evtl. ein Vergaserproblem (von denen man ja hier öfter lesen kann) verantwortlich sein?
Andere nichtamerikanische Zweizylinder, allerdings V2, die ich bisher gefahren bin, hatten eine linearischere Leistungsentwichlung.
2. Im Standgas läuft sie zwar gleichmässig ruhig, allerdings mit regelmässigem "Patschen" am Auspuff. Ist das normal?
3. Da der ST ja ein ordentlicher Durst nachgesagt wird, habe ich nach einer Testfahrt einen Verbrauch von 5,5l Litern festgestellt. Entweder liegt es an meiner niedertourigen Fahrweise, oder einer der Vorbesitzer hat den Vergaser schon optimiert.
Da ich demnächst auf einen Zubehör-Schalldämpfer umrüsten möchte (wahrscheinlich Laser), würde mich interessieren ob und wie ich den sog. "Schweizer Düsensatz" erkennen kann, da dieser für Sportschalldämpfer (weil zu mager) nicht geeignet sein soll.
Fragen über Fragen...
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!
Schlüdi

Der Luis

zu 1.  das ist bei der st normal, liegt wohl am kurzen hub und die fünf ventiele tun ihr übriges.
zu.2. das patschen im standgas nerft aber ich hab`s auch nicht weg bekommen, wird mit dem neuen auspuff nicht besser eher schlechter.