Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:52:04

Login with username, password and session length

394 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Motorcharakteristik oder Vergaserproblem ?

Begonnen von Schlüdi, 02. November 2011, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlüdi

Hallo zusammen!
Ich bin ST-Neuling und habe wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten folgende Fragen:
1. Da ich amerikanische Langhuber gewohnt bin, fahre ich meist ziemlich niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich finde ich meine Tenere (Bj. 94, 28 tkm, laut Verkäufer alles original) recht schlapp, knapp über 4000 U/Min setzt dann auf einmal deutlich mehr Leistung ein. Liegt das an der Motorcharakteristik oder könnte evtl. ein Vergaserproblem (von denen man ja hier öfter lesen kann) verantwortlich sein?
Andere nichtamerikanische Zweizylinder, allerdings V2, die ich bisher gefahren bin, hatten eine linearischere Leistungsentwichlung.
2. Im Standgas läuft sie zwar gleichmässig ruhig, allerdings mit regelmässigem "Patschen" am Auspuff. Ist das normal?
3. Da der ST ja ein ordentlicher Durst nachgesagt wird, habe ich nach einer Testfahrt einen Verbrauch von 5,5l Litern festgestellt. Entweder liegt es an meiner niedertourigen Fahrweise, oder einer der Vorbesitzer hat den Vergaser schon optimiert.
Da ich demnächst auf einen Zubehör-Schalldämpfer umrüsten möchte (wahrscheinlich Laser), würde mich interessieren ob und wie ich den sog. "Schweizer Düsensatz" erkennen kann, da dieser für Sportschalldämpfer (weil zu mager) nicht geeignet sein soll.
Fragen über Fragen...
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!
Schlüdi

Der Luis

zu 1.  das ist bei der st normal, liegt wohl am kurzen hub und die fünf ventiele tun ihr übriges.
zu.2. das patschen im standgas nerft aber ich hab`s auch nicht weg bekommen, wird mit dem neuen auspuff nicht besser eher schlechter.
zu.3. das ist schon ein guter verbrauch. den schweizer satz erkennst an der 35 lld und der 140 hd . ich hab die schweizer eingebaut ,aber mit der orginalen 142,5 hd und trotz thunder seit 40 tkm gut.

für einen etwas linearen leistungsverlauf gibt es schom ein paar möglichkeiten.

gruß luis

Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

sehe ich auch so wie Luis ..... nur meine patscht nicht im Standgas ..... nur im Schiebebetrieb ..... evtl. die LLGS mal mehr auf fett drehen.
Die Leistungscharakeristik der ST aehnelt mehr einem Sportmotor ..... ich haette auch lieber mehr Dampf unten heraus ..... Bei meiner ST habe ich vorne deshalb ein kleineres Ritzel verbaut, so kann man sie ohne schalten im Fuenften ab ca. 45 km/h ohne Probleme fahren .....


Gruss

Christian   

Schlüdi

Danke ersteinmal für Eure Antworten !
Sie ist wohl kein Drehmomentwunder, dafür säuft sie wenigstens nicht wie ein Loch.
Ich werde mich halt daran gewöhnen müssen.
Bis dann...
Schlüdi

xtzds

Richtig lustig wird die ST erst zwischen 6 u. 8000. Aber wann braucht man das?

Der Luis

hi

mit ein paar kleinen änderungen kann man die st auch mit orginalübersetzung ab 40 im fünften fahren.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

George

Salü Luis

Du hast mich neugierig gemacht!
Welche kleinen Aenderungen?

Gruss und Dank
George

chrisPS924

.... ich kann untenrum noch immer mehr NM gebrauchen ..... was waeren denn Deine kleinen Tricks ...... ueber die LLGS kann man mit einer etwas fetteren Einstellung noch ein bisschen mehr Schub von unten heraus bekommen ....., der ProDuro bringt auch ein bisschen mehr Drehmoment .....  ansonsten bin ich auch neugierig  ......

Gruss

Christian

Tom_42

Wenn ich etwas fahren möchte das von unten richtig Druck macht, steige ich auf meine BMW.
/devil/ /devil/ /devil/
/angel/

Tom Paris

Halbwegs gescheit abgestimmt sollte die ST eigentlich sehr gleichmäßig an Leistung und Drehmoment zulegen.
Einen "Kick" gibts bei mir nicht. Sicherlich kann man die 750cc nicht mit einem Ochsen a la XJR vergleichen.
Ich kann jedenfalls ab 1500 U/min fahren und gemütlich im 5. Gang (dazu mit längster Übersetzung)
beschleunigen. Nur an Steigungen, mit Gepäck oder wenns mal pressiert schalte ich mal in den 2. und Quetsch
sie richtig aus. Stimmt schon, das richtig Leistung erst über die Drehzahl kommt.
Laut Leitungsdiagramm hab ich ab ca 3000 U/min 63 Nm. Diese Kurve bleibt erst linear und steigt dann leicht an
um bei 6400 U/min 71 Nm zu erreichen. Danach fällt sie langsam.
Muss aber dazu sagen, das ich dem KEDO Krümmer da einiges zuschreibe.

xtzdidi

Moin,

auch wenn es hier manch einer als "überbewertet" abtut, sauber abgestimmte und eingestellte Vergaser (Schwimmerstand und Synchronisation) sowie Grad freie und mittig installierte Ansaugstutzen sind ein wichtiger Bestandteil eines sauber laufenden Mopeds.
Dazu noch die lästigen Lastenwechselreaktionen im Antriebsstrang durch stramm sitzende Ruckdämpfer und eine ordentlich gespannte Kette reduzieren und der Bock fahrt sich gleich besser. Die LLGem Düse meiner Wahl war übrigend die 37,5'er.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Der Luis

ich hab mir die drehmoment düse von der xt 500 eingebaut und bin sehr zufrieden damit in punkto drehmoment verlauf und dem niederigeren sprit verbrauch.
die schweizer llg läuft mit 4-4,5 umdrehungen am besten.

das ganze läuft jetzt seit 35 t km so .

gruß luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

Bringt die Drehmoment Duese der XT 500 was bei der ST ? Welche merkbaren Auswirkungen hat diese Duese in Bezug auf Drehmoment und Leistung bei der ST ? Du sprichst von diesen Kruemmerreduzierstuecken, oder ? 

Gruss

Christian

Der Luis

hallo

die orginal abstimmung meiner st war: unter 2500 rpm hackte sie in die kette und ab 6000 rpm dann der eigentliche schub.  Verbrauch um die 7l auf 100.
Das war nicht meins also erstmal Scheizer bedüsung ausser HD und einen Kedokrümmer.
Da war die st gut ab 1500 rpm zufahern der zusätzliche Schub ab 6000 war auch nicht mehr spürbar Alles in allem eine höhere leistung in den Drehzahlbereich ab 3000 rpm und gleichmässig.
Nur der verlust des Drehmomentes unter 3000 war sehr eklatant, das die kleinere LLD mi tSchuld war ist mir klar. Da ich aber von meiner XT 500 wusset .das je grösser der krümmerDurchmesser wird der Drehmoment in den unteren Bereichen niederiger wird bin ich da vonausgegegangen das die auch bei der ST passiert.
Der verbrauch lag bei 5,5l p. 100
Also hab ich dann in die Alu Teile investiert ,da andere Versuche nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Eingebaut, die passten perfekt, ohne dichtung am Zilinderkopf, das die Bolzen zu kurz waren.
Und das Ergebniss war so wie ich mir das vorgestellt hatte : eine gleichmässige leistungsabgabe ab 2000 rpm , im fünften bis 1500 rpm in der Stadt und auf der BAB an meinem Hausberg 10 km/h schneller ( bergauf), Spitzen geschwindigkeit war gleich.
Der verbrauch sank um einen halben l.p.100 auf 5l, mit minimalverbräuchen von 4l p. 100 ( was aber nur mit Auslandssprit zu erzielen war , mit dem Hiesigen Sprit liegen die min Verbräuche beu 4,3 l)

Das ganze läuft so seit 35000 km und ich bin recht zufrieden mit der Einstellung.

Gruß Kay-Uwe



Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

#14
Hmm .... hoert sich interessant an und wuerde genau auch meinen Vorstellungen entsprechen .... Vielen Dank fuer diese Infos .....

Das man durch eine Reduzierung des Kruemmerdurchmessers das Drehmoment anheben kann ist mir bekannt, allerdings sollte dann normalerweise auch ein Leistungsverlust damit einher gehen ..... Du schreibst aber, dass die Highspeed gleich geblieben ist ..... mich wuerde die technische Erklaerung dafuer mal interessieren (Venturi-Effekt ?)   

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk