Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:44:17

Login with username, password and session length

374 Gäste, 11 Benutzer
Vukka66, tam91, Z500b, Wr45, Joe_Quimby, SR Rollo, Teneg 7, Ede, Noti, #.kFk1, Enzo

3Yf mit Problemen

Begonnen von Ener, 16. November 2011, 22:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ener

Hallo,

ich habe mir eine 3yf Tenere Bj 1994 mit knapp 25 TKm zugelegt.

Diese Mopped hat seid ca 6 Jahren kein Tüv mehr gehabt und stand vermutlich noch länger in der Garage.

Heute nun habe ich die Bremsflüssigkeit, Öl und Filter , Benzin ( auch aus dem Vergaser ) sowie Zündkerze gewechselt.

Der Verkäufer teilte mir schon mit, dass Sie etwas unter Fehlzündungen litt.Aber wenn das Wort HABEN WOLLEN in den Augen steht ist eh alles zu spät  :P :P :P


Aber nun gut, die verbaute Zündkerze war " Weiß" und fast Neu.

Folgende Symptome kann ich feststellen. Sie Springt mit Choke einwandfrei an , kann aber das Standgas nicht halten. Hat dazu noch eine Fehlzündungen, die meiner bescheidenen Meinung nach in Richtung Vergaser " Explodieren ". Wenn ich etwas mehr Gas gebe, dass hat man recht viele Fehlzündungen im Auspuff, teilweise aber auch noch im " Vergaserbereich ".

Ich dachte erst an völlig zu feste Einlassventile, aber die habe ich, da ich den Tank schon mal unten habe, auch gleich eingestellt. ( Wo bekomme ich denn nur dieses " Feststellwerkzeuch "). Die waren etwas Stramm aber noch " mit Lüft ". Nun sind diese eher in Richtung " Locker " also 0,15 und 0,20.


Dies war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.

Vielleicht könnt Ihr einem zukünftigen Tenere Treiber mal auf die Spünge helten, was das sein kann. Ein Video habe ich auch gedreht. stelle ich vielleicht gleich mal ein


Grüße Rene aus dem Bereich südl. von Berlin



Ener

hier noch ein Link zum MotorenSOUND  :o :o

http://www.youtube.com/watch?v=bj4tpeDcgLM


Morgen kommt ne bessere Qali.

Grüße Rene

Nobby

Meiner Meinung nach wuerde ich vorschlagen den Vergaser runter zu nehmen und gut zu reinigen, evtl. mit neuen Dichtungen/Nadel versehen. Jedoch zuvor wuere ich die Gängigkeit des Shokebolzens pruefen. Der hängt sicherlich fest.

KTM-Peter

Moin Rene,

dieses Feststellwerkzeuch solltest Du bei Kedo bekommen. Ansonsten is ja schonmal ein gutes Zeichen, daß sie überhaupt läuft.   :) Um der Sache etwas systematischer auf die Spur zu kommen, würde ich das hier empfehlen. http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/colortune-farbtune/  Damit hab ich bei meiner 660er damals gute Erfahrungen gemacht. Wird auch ne gute Anleitung mitgeliefert, die mögliche Fehlerquellen beschreibt.

Du solltest auch möglichst den Originalschalldämpfer verwenden. Auf Zubehörtöpfe reagiert die 660er sensibel.
teneristische Grüße
Peter

max

#4
Hallo Rene

nach 6 Jahren dürften sich einige Ablagerungen im Vergaser befinden und diverse Durchgänge verstopfen, z.B. Belüftung Schwimmerkammer.
Wäre sinnvoll den mal zu reinigen.

Gruß Max

Ener

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe als erstes den Choke Kolben gefunden und überprüft. Hat natürlich funktioniert ;-)

Aber seht die Bilder

https://picasaweb.google.com/113310239363767591936/Yami?authuser=0&authkey=Gv1sRgCK67q-29-bHvDg&feat=directlink

Ihr seht sicherlich was defekt war. Nur ist die Frage, weshalb ??  Bzw. ob es nund der Fehler war, oder nur eine weitere Ursache.

Der Vergaser Rep Satz ist bestellt, da die Leerlaufdüse keinen " Gummi" mehr an hatte ;-)
Hoffe das die Gummis diese Woche kommen, dann geht es weiter.

Werde euch auf dem laufenden halten.


Grüße Rene


Ener

 :'(

Tach auch,

bin gerade den ganzen Tag in der Werkstatt, nachdem ich nun den Kedo Kit bekommen habe.

Also Vergaser gesäubert, neue Dichtungen.

Leider fehlte der O Ring der Leerlaufdüse, aber ok. Der Choke Dichtring war dabei, aber wohl etwas dicker da nun der Kolben nur widerwillig in den Offline Betrieb gehen möchte.

Leider sind nach Montage die Fehlzündungen noch vorhanden.

Die Ansauggummis scheinen nur ein folgender Defekt zu sein, weil es immernoch in Richtung " Luftfilter" rummst.

Die Innereien des Vergasers, sahen meiner bescheidenen Meinung noch gut aus. Die Leerlaufdüse hatte zwar kein Gummi mehr, aber das erklärte wohl den fehlenden Leerlauf.

Der Leerlauf ist nun etwa bei 1700 angekommen. Leider habe ich mir bei dem hinausdrehen der Leerlaufdüse die UMDREHUNGEN nicht gemerkt und es nun nach Bus 2 / einhalb draussen. Denke das ist aber noch etrwas zuviel.

Ich stelle vielleicht noch ein Video ein, allerdings denke ich nicht, das es so viel hilft, bei der Fehlersuche.

Ich habe nun NEU

Vergaserdichtrep Satz von Kedo
Neue Zündkerze
Neuer Sprit


Ferndiagnosen sind natürlich schlecht, aber was ratet Ihr mir.

Ist ja soweit recht Wartungsfreundlich aufgebaut, wenn man den Tank mal runter hat.

Kenn denn einer nen Vergaser-Spezi ? Der sich das Teil vielleicht mal anschauen kann??

Gibt es eine gewisse Grundeinstellung der Leerlaufluftdüse ??




Dann habe ich noch nen anderes Thema eröffnet, aber da geht es um die Temperatur des Motors.

Grüße Rene




Ener

Nachtrag.

Die ventile sind natürlich auch eingestellt.

Mit dem KXXX Teil geht das ja gut, bis auf das rechte Auslassventil.

Da musste dann nen gekappter 10 Schlüssel ran.


Grüße aus Trebbin/ Berlin

KTM-Peter

Hi Rene,

ja, es gibt ne Grundeinstellung des Vergasers, die steht in der Rep.-Anleitung. Hab ich aber nicht mehr da. So eine würde ich mir ohnehin beschaffen. Du kannst auch mal hier gucken, da ist ziemlich ausführlich die Vergasertechnik der 660er erklärt: http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm#Vergasereinstellung%20in%20vier%20Schritten

Ich kann Dir eigentlich nur noch mal die Colourtune-Kerze empfehlen zur systematischen Suche. Das lohnt sich wirklich, weil Du das Verhalten im Brennraum unmittelbar sehen kannst. http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/colortune-farbtune/

Wenn Du willst kann ich am WE mal nachsehen, ob meine Colourtune in meine KTM passen würde (die hat nen irre tiefen Kerzenschacht). Falls nicht, würde ich sie zum Verkauf anbieten.

In dem anderen Fred schreibst Du, der Motor wird schnell heiß. Das deutet natürlich auch auf ein zu mageres Gemisch hin. Aber das könntest Du auch anhand der Flammfarbe mit Gewissheit feststellen.

Ich versuche mal, ne Anleitung zur Prüfung mit Colourtune hier einzustellen, damit das verständlicher wird, weiß aber nicht, ob das wegen der Größe des PDF geht. Du kannst mich aber auch mal anmailen, dann schicke ich sie Dir.

PS Habs befürchtet, die Datei ist mit ca. 400kb zu groß
teneristische Grüße
Peter


Ener

Hi,

also ich stecke immernoch beim Fehler fest.

Die Leerlaufdrehzahleinstellschraube hat wohl eher keinen Defekt, da sie sonst nicht so gut die Drehzahl halten würde.

Ok die Gummidichtung sollte ich mal erneuern, aber ich dachte das wäre bei dem KXXX Satz dabei. nun gut. Muss eben neu.

Aber dennoch sind Fehlzündungen gen Vergaser feststellbar, je wärmer desto mehr ( ohne Choke ).

Sollte ich die Vergaser mal an einen " Experten " schicken. Denke mit dem Colortune werde ich nicht wirklich weiterkommen `oder ??


Kann ich an der Zündung etwas einstellen, verstellen, oder sind die " Kontaktosen" wirklich gut. Kann das sein, dass bei dem Sturz etwas " verrutscht " ist ??


Grüße Rene

xtzds

Dass die Ventile Spiel haben, heisst nicht, das sie auch dicht sind. Prüf mal die Kompression. Weiterer Punkt ist die Zündung - Kenn mich da bei der 660 nicht aus. Würde aber trotzdem mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung ( wenn mechanisch vorhanden) prüfen. weiter Bordspannung kontrollieren. das wär meiner Ansicht nach so das Allgemeine, das ich mal checken würde.
Deine Vergaserflansche sind meiner meinung nach an Altersschwäche gestorben... :(

Ener

Hi,

die Kompr. Messung ist die nächste Aktion.

Kann ja sein dass da etwas fehlt... :o :o

Vielleicht ist ja nur eine kl. Feder hin  :-\ :-\ :-\

Ich kann mir das alles nicht zusammenreimen. Der Vergsaser, obwohl nur von MIR repariert und eingestellt, macht was er soll.
Die Ventile sind eingestellt und ich nehme an das die Zündug auch stimmig ist.

Naja...werde ich vielleicht am WE machen.


Bis dahin Grüße Rene


manilu

Hallo,

ich fahr zwar keine XTZ (i.M. 600 Bandit ), aber bei Zweitaktern ist bei Fehlzündungen
oft was mit der Zündung. Ob man das so auf die XTZ übertragen kann weiß ich nicht.
Es lohnt sich aber vielleicht doch den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.

Manfred

SMF spam blocked by CleanTalk