Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 13:58:34

Login with username, password and session length

3Yf mit Problemen

Begonnen von Ener, 16. November 2011, 22:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ener

Hi,

ich habe leider noch nicht die Teit gefunden auch nur die Komp. zu messen.

Dazu muss ich aber auch erstmal die Motometer Blättchen kaufen ;-)

Es wird ja langsam Kalt, dann habe ich mehr Zeit ;-)

Aber ich bleibe am Ball, soll ja bald wieder laufen die GUTE ;-)


Grüße Rene

Ener

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit mal eine kurze Bestandsaufnahme...

mittlerweile hat sich....fast nichts getan.

Klar das Kompressionsmesswerkzeug liegt schon da. Leider passt wegen dem Mittelsteg, der Motometer nicht ist Kerzenloch, so dass ich keine Komp. messen konnte.

Mal schauen wie es in dieser Richtung weitergeht.

Dennoch habe ich die Zeit gefunden ein kleines Video zu drehen.

Unter http://youtu.be/MbU-v0WMNZ8 ist das Video zu sehen.

Dort kann man sehen, wie die Explosion in Richtung Vergaser schlägt. :o

Der Chokezug lässt sich einwandfrei bewegen und rastet auch ein, nur ist der Chokekolben nicht WILLIG sich zu bewegen, wenn er denn mal im Loch ist.

Muss ich da etwa einen neuen Chokezugkolbenset kaufen, oder würde es ausreichen mit etwas Schmiergelpapier beizugehen ?

Wenn ich etwas schleife, dann den Kolben, oder den Vergaser ?  :-\

Denke eher an den Kolben  8) 8)


Dann noch ein FROHES GESUNDES NEUES JAHR ;-)

Grüße Rene


Ener

Hallo,

kann mir hier niemand weiter helfen ?

Eine kleine Tendenz wäre für mich schon sehr wertvoll.

Ist es eher der Vergaser, den ich dann doch lieber in die Reperatur geben würde, oder eher der Motor und deren Komponenten ?


Der Choke kann es ja kaum sein, da dieser ja nicht verbaut war.

Grüße Rene

Tom77

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass deine TCI eventuell defekt sein könnte, oder du ein Masseproblem im Zündkreislauf haben könntest?

Gruß Tom

Ener

Hi,

vielen Dank.

Wie kann ich die TCI überprüfen, ohne eine neue zu kaufen ?

Die Masse werde ich erstmal testen.

Der Regler hat aber schon die Kühlrippen verbaut.

Grüße Rene

Tom77

Moin!

Schau mal ob der Masseanschluss (Teilnr. 17) auch zweimal mit der Masse verbunden ist.
Der eine Anschluss geht - meine ich - direkt zur TCI, sollte diese Verbindung offen sein, kann es zu solchen Zündaussetzern (bzw. Fehlzündungen) kommen!
Ansonsten überprüfe mal die Anschlüsse der Zündbox (TCI). Die TCI ist übrigens unter dem Gepäckträger hinten verbaut!
Das Teil mit den Kühlrippen (vorne) ist der Spannungsregler  ;)

Gruß Tom

Ener

Hallo Tom,

vielen Dank.

Werde ich gleich morgen Vormittag prüfen ;-)

Ist halt die "erste " XTZ, von daher habt noch ein wenig Nachsicht mit mir ;-)


Grüße Rene

Ener

Hi,

nur mal einen kleinen Zwischenstand.

Wir haben den Vergaser immernoch in Verdacht gehabt. Die Zündspule haben wir geprüft, die Ventile nochmals eingestellt und die Masseleitungen auch geprüft.

Es liegt definitiv am Vergaser. Wir haben die Stellschraube , welche zwischen den Vergasern ist, etwas eingestellt und schon " soff die kleeene " nicht mehr wie ein Loch und lief auch ruhiger.

Der Benzinverbrauch im Trichter wurde weniger und auch die Zündaussetzer/ Fehlzündungen ließen nach.

Der Choke Kolben ist nun ersteinmal prov. eingebaut, jedoch ohne " Gummidichtung". Diese muss ich erstmal besorgen, hoffe doch die gibt es einzeln ;-)

Die Vergasereinstellung werden wir wohl dann einem Profi überlassen, es sei denn das Buch gibt einiger zur Vergasereinstellung her ;-)

Dennoch möchten wir meine CDI testen. Wer ist denn in und um Berlin ( süden ) mit einer XTZ 660 unterwegs ??

Grüße Rene

Nobby

Kann sien das ich noch so eine Gummidichtung habe.
Du meinst sicherlich die um den Bowdenzug zur Messingschraube.
Geb dir in kuerze bescheid

Gruss

Ener

#24
Hi,

es ist wie auf dem Bild der Gummidichtring auf den Choke Kolben.




Was mich wundert ist, dass der andere org. Choke Kolben ohne Bowdenzugbetätigung keinen Dichtring hat ??

Grüße Rene

Nobby

Sorry, da mus ich pasen. Diesen O-Ring hab ich nicht.
Doch ich denke wenn du den Chokebolzen mit wärmebestädigem Fett einpinselst koennte es auch gehen

pebebe

Zitat von: Ener am 20. März 2012, 12:58:21
es ist wie auf dem Bild der Gummidichtring auf den Choke Kolben.

Hi Rene,
der untere Choke kann meines Erachtens nicht Original sein, ich meine alle Modelle hatten den Choke mit Bowdenzug an den Lenker verlegt.
Den O-Ring kannst Du evtl. beim Sanitärzubehör kriegen. Dort gibts im gut sortierten Fachzubehör O-Ringe in allen möglichen Größen, Dicken, Durchmessern usw.

Bevor Du viel Geld in eine Vergaserüberholung steckst solltest Du dir sicher sein, dass der Rest vom Motor OK ist, sonst machst Du eine dicke Baustelle auf (lohnt sich zwar, aber es kostet halt)
Ölverbrauch durch entsprechenden Verschleiß gibt es durchaus schon ab 50000km, je nach Pflege und Handhabung.
Ich musste bislang (ca. 93000km) am Vergaser nur den Choke gängig machen, sonst hab ich nur die Züge eingestellt.
Dagegen ist der Motor schon dreimal aufgewesen, Kurbelwellenlager, Kolben, Zylinder schleifen, Ventile einschleifen usw.

Also mach erstmal den Choke fertig und teste das Vergasereinstellen.
Danach ein paar tausend km fahren und weiterschauen.

Viel Spaß mit der kleinen
/tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ener

Hi,

danke für die Antworten.

Der Motor hat erst 24 TKM runter und sonst würde diese auch gut laufen. Bisher habe ich den Kedo Satz eingebaut, war nur eben dieser O ring nicht dabei und auch der Leerlaufeinsteller( schraube ) nicht.

Diese werde ich wohl noch kaufen müssen.

Der Vergaser muss aber eh nochmal runter, denn ich muss die Einstellungen der beiden Vergaser zueinander überprüfen, also diese Mittelschraube zwischen beiden Vergasern.

Den Thermoschalter noch prüfen und dann geht es zum Tüv.......


Grüße Rene

Tom77

Die Antwort auf alle solche Fragen findet man im Allgemeinen hier:
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

;D

Gruß Tom

Ener

Hi,


vielen Dank für den Link.


Grüße Rene

SMF spam blocked by CleanTalk