Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:08:15

Login with username, password and session length

elektrik-, startproblem

Begonnen von mahoni, 28. April 2010, 14:35:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahoni

hallo schrauberasse

da ich es nich so mit der elektrik habe bitte ich mal um eure ideen zum thema "die dicke springt nich an".

das problem gestaltet sich wie folgt:

ich drücke auf den starterknopf und alles was zu hören ist, ist ein drrrrrrrrrrrrrrrrrd vom anlasserrelais. der drehzahlmesser pendelt sich dabei rund um die 2000er marke ein. sonst passiert nix. das relais an sich scheint io zu sein. habe noch ein zweites da und das macht genau das selbe geräusch. naja vielleicht einen ton höher. aber anspringen will sie partout nich. was tun sprach zeus?

danke schonmal

Christof

Das macht sie , wenn zu wenig Spannung an Bord ist, oder kurz, die Batterie leer ist. Versuch es mal mit Starthilfekabel und zweiter Batterie.
Wenn sie  läuft unbedingt den Ladestrom messen, kann sein das der Regler defekt ist und nur auf Betterie läuft.

Sie sollte einen Ladestrom von bis zu 14, 2 V bringen.


mahoni

danke für den schnellen tipp.

die batterie hatte ich vor 4 wochen geladen und seit dem nich eingebaut. das licht brannte auch helle. daher nahm ich an, daß es nich an der spannung liegt. aber ich werd sie trotzdem nochmal laden.

Holger aka Holle

Das dass Licht hell brennt hat eben nichts zu heissen

das gleiche Prob.hatte ich auch schon und es war definitiv die Batterie...

der Tip von Christof wird der Schlüssel zum Erfolg sein


Holger ;)

mahoni

na dann. werd die battrie über nacht laden und morgen bericht geben. wenn das wiklich die lösung ist (was ich hoffe) ist das ja von dem selben kaliber wie adac rufen weil der wagen nich läuft und der gelbe mann einfach nur ein 5 liter kanister sprit aus dem kofferraum zerrt.  :-X

schönen tag noch

Fuchs

@ mahoni:

denk aber unbedingt an das, was Christof geschrieben hat: Ladedruck messen! Hatte das gleiche Problem mit ?ner neuen Gelbatterie und natürlich zuwenig Ladestrom... :'(

Con Dios.
Reiner

mahoni

#6
so, es war natürlich die batterie.

nach der nacht am ladegerät hat sich der anlasser einmal gedreht und dan war wieder drrrrrrd zu hören. also neue batterie gekauft, nich aufgepasst und die falsche eingepackt. die pole waren vertauscht. wieder zum händler und die richtige geholt.
und siehe da, se lief immer noch nich. wenigstens bewegte sich der anlasser. also mit etwas nachdruck etliche meter angeschoben und mit einigen murren und rasseln war madame zur arbeit zu überreden.

dann noch fix zur dekra. ein sehr sympatischer mitarbeiter macht kontrollfahrt, ein anderer guckt an stahlflex, tomaselli lenker und fivestars windschild und fragt nach abe zetteln. da ich keine hatte meinte er "soll ichs dir eintragen?" klar doch! für 67 eus gerne. dann noch 53 für die hu und 11 euro bei der zulassungsstelle. letztlich für 35 eus in den tank und nu bin ich blank. was tut man nich alles!!
wünsche allen eine spitzen saison.

grüße

ps: gemessen wird morgen. aber wie ich die sachlage so einschätze wird auch der regler im a.... sein. kost ja nix. gelle?

mahoni

so, hab gerade nochmal gemessen und natürlich gleichbleibend 12,6 Volt. is das öde! >:( also, wenn noch jemand so ein regel teil rumfliegen hat... ansonsten werd ich mal in der bucht schauen.

schönes we

Christof

Bestell Dir den für 89,-?bei Kedo, dann bist Du auf der sicheren Seite. Den noch optimeirt anschließen und Alles ist gut.

Gruß Christof

Der Luis

Im Blow out ist einer für 59 drin!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Geiz ist nicht immer geil !  /mecker/

mahoni

was meinst du mit optimiert anschliessen?

Christof

Die drei weißen, ohne Umweg über den Kabelbaum direkt an die Lima. Plus und minus direkt an die Batterie und die Sensorleitung auch direkt an die Batterie, oder Zündungsplus. So spart man Steckverbindungen und Kabelwege.

Fuchs

@ Kay-Uwe:

wenn ich das richtig sehe, ist der ab er nicht für die ST (siehe Klammer)...

Con Dios.
Reiner

Fuchs

@Christof:

ich nehme an, du meinst den hier (89,90 ?):

41780 Replica 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit
XTZ660'93, XTZ750'93-

Meine Dicke ist aber Baujahr ?92. Brauch ich dann diesen hier (46,50 ?):

41740 Replica 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit
TT600E/S, XT600E-'95, XT600K, XT600Z'86-, XTZ660-'92, XTZ750-'92

...oder kann ich auch den teureren benutzen und bin damit evtl. sogar besser bedient (von wegen "Geiz its nicht immer geil")?

Habe den Regler meines Wissens 2004 schon mal getauscht. Ist das "normal", dass der jetzt wieder hin ist (oder sollte es gar die LiMa sein :o)?

Vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe und con Dios.
Reiner

PS @ Kay-Uwe: dass sind übrigens die beiden, die für die ST sind.

SMF spam blocked by CleanTalk