Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:43:13

Login with username, password and session length

375 Gäste, 10 Benutzer
tam91, Z500b, Wr45, Joe_Quimby, SR Rollo, Teneg 7, Ede, Noti, #.kFk1, Enzo

Schraubengröße für die Tourenscheibenbefestigung an der st

Begonnen von kurvenschreck, 23. April 2010, 10:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superkirchner

Das mit den Tenax Dingern ist sicherlich schön, aber auch schnell für Langfinger gelöst! Keine Angst das die Teile mal irgendwann futsch sind???
Nicht denken, wissen!

Groov

Hallo,

Kein Vorteil ohne Nachteil sagt man ja so schön.
Meine Scheibe ist nicht mehr geschraubt, sondern ge-verplastik-dübelt. Das hält sehr gut bei normaler fahrt, aber beim Sturz überhaupt nicht. Und das ist auch gut so. Da die Scheibe dann doch meistens härter ist als die Genitalien tuts beim Sturz nich so weh wenn die Scheibe beim Sturz den abflug macht.
Die Plastikdübel sind dann weg, holt man sich neue. Weiterer Vorteil beim Sturz, da die Scheibe wegfliegt ist sie auch noch ganz nach dem Sturz. Eine festgeschraubte Scheibe bricht dann schon mal gerne, oder die Verkleidung gibt nach.
Erfahrung nicht selber, aber hautnah beim Kumpel vor 2 Wochen in Marokko gesammelt.

So als kleine Überlegung :) Das Schrauben Stabiler ist und an ner geschraubten Scheibe auch n Bierdosenhalter hebt is schon klar ;)

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Sutener

Zitat von: Superkirchner am 27. April 2010, 09:41:03
Das mit den Tenax Dingern ist sicherlich schön, aber auch schnell für Langfinger gelöst! Keine Angst das die Teile mal irgendwann futsch sind???

@ Sascha: da habe ich eigentlich keine Angst vor. Erstmal weiß das kaum einer wie das ab geht und zu dem könnte bei angeschraubten Teilen auch jemand mit Werkzeug kommen und die Verkleidung ab schrauben!
Und meine kaputen Teile klaut bestimmt keiner mehr!

Muß ich also ein auge auf dich haben, weil du neue Teile brauchst...... /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

Kaputten Rantz will ich nich! Ich warte dann bis Du Neuteile dran hast!
Nicht denken, wissen!

Sutener

Der Herrr Beuck von der Firma Tenax 24 (Der Link etwas weiter unten hier) hat mich gestern angerufen, soll hier sagen, wer bei ihm die Tenax Druckknöpfe fur Umbau bestellt soll bei seiner Bestelllung Tenere-Forum in der letzten Zeile bei Nachricht  eingeben, dann bekomt er 10% Nachlaß.
Gilt bis auf weiteres.
Der erste im Elefanten-Forum hat das auch schon so umgebaut und ist auch zufrieden.


Hier noch mal der Link:
http://www.tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=20&type=1&material=
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Zitat von: Superkirchner am 28. April 2010, 09:00:50
Kaputten Rantz will ich nich! Ich warte dann bis Du Neuteile dran hast!

Neuteile werd ich nicht haben, sind  Kunstoff geschweißt vom Fachmann, werden nur neu lackiert.
Dann habe ich ja Ruhe vor deinen langen Fingern, ;D /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

So, hier jetzt mal Bilder!

Durch die Laschen am Tank (M6 Gewinde) habe ich die Tenax Unterteile TU 08 E aus Edelstahl mit M5 Gewinde durch gesteckt und von hinten mit M5 Selbstsichernder Mutter befestigt.

Das selbe bei den Seitenteilen unter der Sitzbank!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

für die Oberteile habe ich die Materialstärke der Seitenteile an den Schraubenlöchern von 5mm auf 3mm auf der Rückseite jeweils herunter geschliffen, da die die Tenax Oberteile nur 3mm Material klemmen können.
Alternativ wenn man das nicht möchte könnte man die Oberteile nur drauf stecken und hätte sie dann immer bei der Demontage lose in der Hant wie normale Schrauben auch.
Das wollte ich nicht und habe meine darum richtig montiert so das sie dauerhaft an den Seitenteilen verbleiben.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Habe diese Art der Ausführung gewählt, damit Rückbau auf Orginal jederzeit ohne Probleme möglich ist.

Hier ein Bild von der fertigen zusammengebauten Verkleidung
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Und für die Verkleidungsteile untereinander(Lampenmaske an die großen Seitenverkleidung und Cockpit an die Seitenverkleidung) habe ich die 1/4 Drehverschlüsse von Isar Racing genommen
Hier der Link dazu:
http://www.fastener.de/Frames/50e21rahmen.htm

Die gehen ohne großen Aufwand zu montieren.
Metall Federunterteil über das Loch(wo normal die ewig mit drehende in Gummi gequetschte M5 Mutter sitzt)schieben, hält von alleine.
Verkleidung montieren und dorch das Loch wo sonst die Schraubekommt dien Drehverschluß stecken und verdrehen mit Schraubenzieher.
Fertig.

Bild von Oben an der Seitenverkleidung hinter dem Cockpit:
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Noch was dazu für die Perfektionisten:
Das Spaltmaß der Verkleidungsteile untereinander ändert sich von 1mm auf 2mm,weil da ja das Material
von den1/4 Drehverschluß (Blechklemmen-Unterteil) zwischen den beiden Verkleidungsteilen ist.

Bei den Tenax-Druckknöpfen verändert sich nichts, wenn sie richtig montiert sind.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk