Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:38:47

Login with username, password and session length

Winterschäden entfernen

Begonnen von Thomas08, 28. April 2010, 20:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas08

Hallo,

ich habe meine ST im Winter das eine oder andere mal gefahren, also als auch Salz lag. Ich habe jetzt fest gestellt, dass ich an manchen Stellen wie Schrauben, Fußbremshebel, Schwinge so weisse Flecken habe an manchen ist auch schon Rost dran. Ich denke die weissen Flecken kommen vom Salz, ich habe die nun schon abgedampft (mit Motorradreiniger zuvor), die Flecken gehen aber nicht weg. Hat mir da jemand einen Tip ?

Danke und Gruss
Thomas

Christof

Lackreiniger, Metallpolitur, Muskelschmalz, Männerschweiß, Schleifpapier, Grundierung, Lack... !!!

Hochdruck ist nie ein Lösung, nur eine grobe Vorreinigung.

Ray




Und eine Kiste Vitamien B   /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ den Grill nicht vergessen dann macht Putzen noch mehr Spaß.



                                                                                   /tewin/

Sutener

@ Thomas: Dann schau dir mal deine Schwinge genau an und bau dafür das Hinterrad aus.
Du wirst dich wundern wie schön die aussieht nach Salzfahrten.
Das blühende Leben...... ;D

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Thomas08

Hm das heisst alle Schrauben, Hebel, ... abschleifen, dann lackieren, ....
Dachte es gibt vielleicht ein Zaubermittel, womit zumindest die weissen Flecken weg gehen.

Gruss
Thomas

Christof

Schrauben schleift und lackiert man nicht. Wenn es Spezialschrauben sind fein strahlen und neu Galvanisieren lassen. Salz, oder Reinigerreste erst mal mit Lackreinger angehen. Versuch macht klug !!!!

Sutener

An den Alu Teilen wie auch den Felgen lassen sich meiner Erfahrung nach die Salzschäden nicht bereinigen.
Wenn das Salz die Oxydschicht zerfessen hat, zerstört es das Aluminium.
Felgen können dann schon mal in Schichten blättern, habe ich selbst erlebt und noch hier in der Schrottkiste liegen.
Das habe ich nicht zum stoppen bekommen obwohl ich alles mögliche probiert habe was mir ein fiel.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Thomas08

Ok, mal eine Frage an die, die über den Winter fahren: schleift Ihr dann alles ab, lackiert, tauscht Schrauben, .... ?

Gruss
Thomas

fire750

Nö, kaufe mir jeden Mai eine neue !
javascript:void(0);
Im Herbst wird sie gereinigt und anschließend sprühe ich flüssigen Wachs drauf, nehme das Zeugs von VAG, hat bisher immer gute Dienste getan.
Im Frühjahr kommt der ganze Rotz wieder runter. Sieht zwar nicht schön aus aber der Rost hat wenig Angriffsfläche. Habe ich auch in den Sturzbügel / Kofferträger gejagt.

LG
Frank
have a nice day

Sutener

Ich sprühe die ganze Tenere mit Silikonöl ein.
Teflonspray habe ich auch schon mal probiert, geht aber so beascheiden ab im Frühjahr.
Sieht ales nicht so gut aus, hilft aber das Salz vom Metall fern zu halten.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Schütt

Hilft Silikonöl auch bei Straßenschäden?

Sutener

Nein, bei Straßenschäden hilft es nicht !  /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Schütt

Schade, Stadtkämmerer hätten Dich für den Tipp umarmt!

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

fofi

Ich fahre immer auf Waldwegen,da ist nichts mit Salz......vielleicht lecksalz, aber das gehört hier nicht hin äh her

SMF spam blocked by CleanTalk