Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:19:09

Login with username, password and session length

242 Gäste, 6 Benutzer
S. Auerteig, Franz, pw, oldstyle, Julez700, Rock Lobster

"Entdrosselung" XT 1200 bei OTR, Rabatt

Begonnen von Varawolf, 06. Januar 2012, 17:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jofimawe

HI,

das sollte sich ja einfach testen lassen. Ich habe mal den Stecker des Kupplungsschalter gezogen, der hat 2 Kontakte. Der Kupplungschalter ist bei nicht betätigter Kuppling gedrückt.  Wenn ich die Kupplung betätige geht der Stößel nach aussen also nicht gedrückt.
Leider habe ich kein Messgerät, deshalb meine Frage:
Wenn ich die Kupplung ziehe und der Stößel geht nach aussen, ist dann der Schalter geschloßen oder offen? Wenn er geschlossen wäre könnte ich ja eine Drahtbrücke in die beiden Kontakte stecken und den Stecker verkehrt herum in den Halter klinken und alles wäre erledigt.
Wenn er geöffnet wäre, müsste ich den Stössel verkleben, damit er immer gedrückt wäre, was genauso einfach wäre.
Was muss ich tun?
An alle die es schon getestet haben, beim Beschleunigen in einen höherm Gang legt die Xt 1200Z ab 5500 U/min ja nochmal deutlich zu. Eigentlich müsste sie in einem anderen Mapping ja deutlich besser ziehen und der Unterschied zwischen 5000 und 6000 U/Min sollte nicht mehr so deutlich sein, ist das so?
lg

peter

Bundu

Zitat von: jofimawe am 26. Juni 2012, 12:58:19
HI,

das sollte sich ja einfach testen lassen. Ich habe mal den Stecker des Kupplungsschalter gezogen, der hat 2 Kontakte. Der Kupplungschalter ist bei nicht betätigter Kuppling gedrückt.  Wenn ich die Kupplung betätige geht der Stößel nach aussen also nicht gedrückt.
Leider habe ich kein Messgerät, deshalb meine Frage:
Wenn ich die Kupplung ziehe und der Stößel geht nach aussen, ist dann der Schalter geschloßen oder offen? Wenn er geschlossen wäre könnte ich ja eine Drahtbrücke in die beiden Kontakte stecken und den Stecker verkehrt herum in den Halter klinken und alles wäre erledigt.
Wenn er geöffnet wäre, müsste ich den Stössel verkleben, damit er immer gedrückt wäre, was genauso einfach wäre.
Was muss ich tun?
An alle die es schon getestet haben, beim Beschleunigen in einen höherm Gang legt die Xt 1200Z ab 5500 U/min ja nochmal deutlich zu. Eigentlich müsste sie in einem anderen Mapping ja deutlich besser ziehen und der Unterschied zwischen 5000 und 6000 U/Min sollte nicht mehr so deutlich sein, ist das so?
lg

peter

die zwei draehte muessen verbunden werden ann einander - also mit betaetigte kupplung ist der schallter zu/ann/verbunden

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=4486.0

hdidi

Zitat von: jofimawe am 26. Juni 2012, 12:58:19
An alle die es schon getestet haben, beim Beschleunigen in einen höherm Gang legt die Xt 1200Z ab 5500 U/min ja nochmal deutlich zu. Eigentlich müsste sie in einem anderen Mapping ja deutlich besser ziehen und der Unterschied zwischen 5000 und 6000 U/Min sollte nicht mehr so deutlich sein, ist das so?
lg

peter

Probiers halt einfach aus, dann siehst Du es selber  ;)

Paul 12010

Hab's gestern getan und ich hatte Angst danach   /devil/

uwemol

ich hab mich einmal mehr gefragt - wozu
allen eine unfallfreie saison.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

jofimawe

Hallo,

Ich habe es gestern auch ausprobiert und konnte eigentlich nichts feststellen. Das Drehmomentenloch zwischen 3000 und 4000 U/min hat sich nicht geändert. Also ich kann hier kein anderes Mapping feststellen.

War jetzt eine Woche in den Alpen und sehe eigentlich jetzt auch keine Notwendigkeit mehr die XT zu pimpen, wenn man etwas mehr Power benötigt, muss man halt mal schalten. Ansonsten tolles Motorrad, sehr souverän, vor allem auf schlechten Strassen, sehr guter komfort auf langen Strecken, ausreichend Leistung, gute Bremsen allenfalls in schnelle Wechselkurven merkt man Ihr Bauhöhe, Gewicht und Radstand an.
Bin auf der XT solo gefahren mit Koffer und Gepäck für eine Woche, bin damit auch nie aufgessesen.

lg

peter


Odin22

Du böser , böser hdidi ...  ;D  /beer/  /devil/

Luise Koschinski, würde sagen ...  :o  " Scheiß die Wand an ..."  /devil/

Im 1. , 2. und selbst im 3. Gang , ist das ein komplett anderes Moped ...  :P

Schalter von " Tante Louise " dazwischen und bei Bedarf  bis zu 20 PS und 33 Nm !!! " Nachschlag abholen ...  ;D

Das sollte mal gegen eine Gummikuh getestet werden, den Herren Testern würden die Augen aus den Köpfen fallen ...  :o

Von wegen " blutarmer Motor ... "  /beer/

Da war wie immer die 3. Erklärung von Yamaha wieder die richtige ... : 1. Abgasnorm ...  ;D 2. Geräuschentwicklung ...  ;D 3. Fahrbarkeit für den Kunden !!!  8) ahha

Das Ding " die Dicke " könnte kein Ungeübter mehr einfach so bewegen, die gleicht in den ersten beiden Gängen, jetzt eher einem " Überfallkomando " oder einem " Katapulltgeschoß " ... /beer/

Auf Wunsch abrufbare " Powergrüße " ,aus dem Norden

Ralf   


akb

Fahre zwar "schon immer" eine entdrosselte Tenere, habe das bisher aber noch nie so richtig zu schätzen gewusst.

Nun bin ich das erstemal fast vollbeladen ( insgesamt ca. 190 kg Zuladung, incl. meiner Person ) Alpenpässe gefahren, genauer von Lucern nach Domodossola über den Simplon - und bin absolut begeistert.

Die Maschine fährt sich, als wäre da keine Steigung und kein Gewicht - insbesondere das Ueberholen von Autos und auch anderen Motorrädern, wenn es nicht gerade Supersportler sind, aus Kehren heraus: kein Problem im dritten Gang, der sauber ohne Loch bis achtzig hochzieht.

Allerdings bin ich noch lange kein geübter Fahrer ( habe ein Jahr Führerschein ), und was mich doch etwas genervt hat, war, dass die Tenere leider früh mit den Rasten aufsetzt.

Odin22

Zitat von: akb am 12. September 2012, 10:08:43
Fahre zwar "schon immer" eine entdrosselte Tenere, habe das bisher aber noch nie so richtig zu schätzen gewusst.

Nun bin ich das erstemal fast vollbeladen ( insgesamt ca. 190 kg Zuladung, incl. meiner Person ) Alpenpässe gefahren, genauer von Lucern nach Domodossola über den Simplon - und bin absolut begeistert.

Die Maschine fährt sich, als wäre da keine Steigung und kein Gewicht - insbesondere das Ueberholen von Autos und auch anderen Motorrädern, wenn es nicht gerade Supersportler sind, aus Kehren heraus: kein Problem im dritten Gang, der sauber ohne Loch bis achtzig hochzieht.

Allerdings bin ich noch lange kein geübter Fahrer ( habe ein Jahr Führerschein ), und was mich doch etwas genervt hat, war, dass die Tenere leider früh mit den Rasten aufsetzt.

Genau das selbe durfte/konnte ich jetzt auch erleben/ genießen ... /beer/

Wir haben auch gerade wieder 3100 km getestet ... :P  Norden ---> Österreich ...   8) Kitzbühl , Großglockner Hochalpenstraße, Zillertaler Hochalpenstaße, Gerlospaß, Paß Thurn , ---> Italien  8) Brennerpaß , Penser Joch , Jaufenpaß ... und alles wieder zurück, inkl. Berchtesgardener Land ...  /-/ /tuar/

So ist es ein Hochgenuß...  ;)  Leistunsabruf auf Knopfdruck, einfach Klasse ...  ;D

Leider wieder Grüße aus dem Norden

Ralf

 

hombacher

Zitat von: akb am 12. September 2012, 10:08:43
[..]
Allerdings bin ich noch lange kein geübter Fahrer ( habe ein Jahr Führerschein ), und was mich doch etwas genervt hat, war, dass die Tenere leider früh mit den Rasten aufsetzt.


Jupp, passiert bei ungeübten Fahrern...


Hoi Du,

setze Dich kurz mit dem Fahrwerk auseinander und versuche die Tenere per Federvorspannung für Dein Gewicht auf eine richtige Höhe zu kriegen. Diese ist dann die Ausgangslage, um bei Beladung entsprechend die Vorspannung zu erhöhen und ein klein wenig mehr Schräglagenfreiheit zu erlangen.

Ansonsten, das ist meist eine Anfängerseuche, vermute ich, dass Du die Maschine in die Kurve drückst. Überprüfe Deinen Kurvenstil! Falls Du so ein Drücker bist, was ja eigentlich ganz gut zu einer Enduro passt, versuche die Technik des in die Kurve lehnens zu üben. Eben genau anders zum Oberkörper senkrecht, Maschine schräg.

Mit dem Lehnen in die Kurve gewinnst Du wieder wichtige cm Luft bei Deiner Schräglage. Und danach kommt eigentlich nur noch Knie raus, Hintern neben die Sitzbank und abschliessend Hanging-off.


Tja, und wenn das alles dann nicht hilft, was leider so ist, denn die Super Tenere hat eine mangelhafte Schräglagenfreiheit, dann hilft nur noch eine zusätzliche Heckhöherlegung bzw. ein längeres Federbein aus dem Zubehör, in Kombination mit zuvor geschriebenen.


Gruss
hombacher


Skywalker

Hallo Zusammen!
Auf der Seite von OTR habe ich gelesen, dass die 2012er ST im Vergleich zu den 2010/2011er Modellen eine geänderte ECU hat. Weiß jemand von Euch, was da geändert wurde?
Gruß
Skywalker

neotenerist

Zitat von: Skywalker am 24. September 2012, 14:02:53
Hallo Zusammen!
Auf der Seite von OTR habe ich gelesen, dass die 2012er ST im Vergleich zu den 2010/2011er Modellen eine geänderte ECU hat. Weiß jemand von Euch, was da geändert wurde?
Gruß
Skywalker

Ja, würd mich auch interessieren!Hoffentlich nicht nur die Farbe....
Überlege meine zu entdrosseln,aber angeblich gibt`s dann Fehlercodes in der Diagnoseanzeige. :-\
grüsse,
nt

corsar


Ich habe meine ECU bei OTR "behandeln" lassen. Außer Leistung satt hat das keine Probleme gemacht.

Thomas

neotenerist

mein Händler hat eine entdrosselte 2010 First Edition als Vorführer,bin mal damit gefahren und da war schon ordentlicher Leistungszuwachs von unten raus festzstellen.Er lässt, glaube ich,bei Motec in München, für seine Kunden die Sache erledigen.Aber,was mich stutzig machte war,das er sagte,die Leistung würde nur im S Modus verfügbar sein.
gruß,
nt

SMF spam blocked by CleanTalk