Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:12:24

Login with username, password and session length

315 Gäste, 6 Benutzer
Noti, Quick-Nick, JRKoeln, Peter700, imsbachcity, Cosmo

Nadeldüse/Düsennadel wo bekommen?

Begonnen von Slowrider, 08. Januar 2012, 08:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannesf

Ja, aber das ist ja das Problem... woher weis ich ob ein vergaser gut in Schuss ist. Gut Geputzt sieht alles super aus. Und die Katze im Sack kaufen kann ich nicht mit meinem studentengehalt^^

Gruß

Omani

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaser-szr660-xtz660/772586360-306-1904

Schau mal den hier, vielleicht bekommst du den fürn Hunni, ist immer noch billiger als nur die Nadel für 140,- Tacken... und 23000 km da sollte die Nadel noch gut sein...
Gruß Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hannesf

Hey,

MuZ hat leider keine Nadeln/Düsen mehr. Offtheroad hat auch keine, hat mir aber geschrieben, dass ein verbrauch von 7-8 Litern "normal" ist für die XTZ660. Naja irgendwie glaube ich das nicht so recht...
Ich werde mal einen neuen Vergaser anpeilen..

Gruß

Omani

7-8 Liter normal? Vielleicht mit einem Loch im Benzinschlauch da stimmt was nicht!
Besorge dir einen guten gebrauchten Vergaser...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hannesf

Ja, das werd ich machen.

Was ich nicht so recht verstehe: Wieso wird eigentlich der Verbrauch größer wenn die Nadeldüse/Nadel verschlissen sind? Regelt nicht die Hauptdüse die Menge  Sprit die überhaupt von Nadel/Düse begrenzt werden kann? 

Gruß

TTGeorg

Ja, auch. Wenn der Hahn ganz auf ist plus Nen Zuschlag..... nun willste aber nicht immer mit Vollgas fahren, oder gar losfahren. Somit hängt die Nadel am Schreiber parallel die Luft reguliert um eben das optimale explosive Gemisch zu erzeugen. Wenn nun dann die Nadel nebst ihrer Düse verschlissen ist, stimmt dieses Verhältnis eben nicht mehr...

Was studierst du so?
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

Ja, das war dumm... ..oder einfach nicht nachgedacht

..aber ich bin ja auch kein Ingenieur ;) sondern Architekt^^

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hannesf

So,

gestern ist ein neuer (alter) vergaser angekommen! Sehr hübsch und in offensichtlich viel (!) besserem Zustand als mein alter. Der sah beim Ausbau in etwa so aus (nicht mein Foto):


nur noch WESENTLICH schlimmer. Zusätzlich dazu war der Schieber im Sek. Vergaser super hackelig - obwohl er im letzten Jahr wunderbar funktioniert hat... Auch habe ich diese Schmauchspuren bei der letzten Revision nicht gesehen... Komisch...

Der Neue Vergaser hat nun noch eine Dynojet Nadel, Im Sek. Vergaser 167,5Hd, und K&N Filter (und Schnorchel weg) bekommen.

Ich bin gespannt was das so bringt... (ich hätte das nicht gemacht, wenn ich nicht alles nochmal als Ersatzteil da gehabt hätte...)

Jetzt noch ein bischen Kleinigkeiten Basteln und auf gutes Wetter hoffen... -10 ist schon etwas kalt langsam...

Omani

Ah, wie gesagt bin gespannt, ich denke es werden Welten sein...
Hau rein, zieh dich warm an /-/ und dann lass uns hören ob du mit 3 Litern auskommst!

Gruß Jan 
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

Bevor du den gebrauchten Vergaser einbaust - Staubsaugertest am Sekundärvergaser machen, um zu testen, ob der Schieber auch einwandfrei auf- und zugeht oder ob er ruckelt oder gar nicht öffnet (dann wird die Membrane defekt sein...).

Ich habe so die Ruckelei meiner 1VJ in den Griff bekommen...

"Staubsaugertest": Einen Staubsauger am Sekundärvergaser "ziehen" lassen (simuliert den "saugenden" Motor) und die Drosselklappe öffnen und schließen - ab ca. Halbgas sollte sich dann der Schieber des Sek.vergasers ruckelfrei öffnen... und beim Schließen der Drosselklappe wieder absenken...

Den Test bitte nur bei leerer Schwimmerkammer machen...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

Zu spät ;)... und ich hab überhaupt keine Lust den Gaser wieder auszubauen... (was ja einfach keinen spass bereitet bei der 3YF... Er wird schon seinen Dienst tun!

Sollte ich eigentlich nun wo ich den Schnorchel von der Airbox entfernt habe das Loch irgendwie abdecken? Ich denke da so an Edelstahlgase oder so..

Gruß

hannesf

Soo,

Vergaser ist sauber und eingebaut (K&N Filter, Staintune Auspuff, Schnorchel entfernt). Heut hab ich mal eine kleine Testrunde gemacht und folgendes Festgestellt:

1. Die Kiste läuft wundervoll ab 50Km/h aufwärts. Nach 20 Minuten Überland bin ich mal auf die Autobahn und hab mal geschaut was die Kiste so macht.. bei 150 hatte ich keine lust mehr, es ist aber definitiv noch Bums da. Die Endgeschwindigkeit ist warsch. so um 20km/h schneller als vor dem Vergaser umbau. 100 fahre ich gefühlt mit halbgas; vorher war das etwa 75% am gas...

2. Sie läuft wunderbar im leerlauf bei ca 1200rpm.

nun zum Negativen:

1. sie patscht unverhältnismäßig doll aus dem Auspuff.

2. Wenn ich im 1. und manchmal im 2. Gang vollgas gebe, ist es als würde sie sich verschlucken und hat abundzu soetwas wie Zündaussetzer.

3. Der Übergang von Primär zu Sekundär vergaser ist deutlich  (!) spürbar. Beschleunige ich im 3. durch passiert erst eine weile wenig, dann wie in einem auto mit großem Turbo fängt sie an die gesamte Leistung zu entfalten.


In dem alten Vergaser war die Leerlaufgemischschraube über 5 Umdrehungen herausgeschraubt  :o - was wahrscheinlich das Abmagern im Schiebebetrieb unterbunden und damit auch das Patschen verhindert hat.

Als Lösungsansatz würde ich die linke Nadel eine Kerbe höher hängen, und die Leerlaufgemischschraube vllt. noch eine Umdrehung herausdrehen...


Macht das Sinn?

Gruß

max

Macht keinen Sinn. Originalzustand herstellen, Vergaser fit machen und dann kann man mit anderen Sachen wie K+N usw. probieren. Wenn man denn unbedingt will.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk