Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:59:52

Login with username, password and session length

245 Gäste, 10 Benutzer
sushi, Ede, Julez700, mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r, #.kFk1, Rotax

Reparaturanleitung zur Instandsetzung/ Reinigung eines Bremssattel einer XTZ 750

Begonnen von Tom, 14. Januar 2012, 21:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

Ich hab mich mal an die Reinigung und Dichtungswechsel meiner Bremssättel gemacht und das ganze dokumentiert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Miet etwas Geschik und und Technischem Verständnis ist es leicht zu bewältigen. Die Entlüftung des Systems erfolgte mittels eines Unterdrucksystems.

Reparatur / Instandsetzung des Bremssattels einer  XTZ 750

Demontage Bremssattel:
Als erstes löst man den Bremsschlauch vom Bremssattel und fängt die austretende Flüssigkeit mittels Behälter auf. Dann löst man die Sicherungsstifte ohne sie ganz raus zu Schrauben .  Jetzt kann man die Schrauben vom Bremssattelgehäuse lösen und den ganzen Bremssattel abnehmen.
Nun kann man die Sicherungsstifte ganz entfernen und nimmt die Bremsbeläge nebst Bremsplattenfeder heraus. Ebenso baut man den Bremssattelträger ab um ihn zu reinigen und die Stifte zu Schmieren. Die Führungssifte reinigen. Falls diese nicht mehr instand zu setzen sind weil sie zu stark korrodiert sind findet man hier   http://www.retroraid.de/  auf Anfrage guten Ersatz. Die Gummis der Führungsstifte kann man mit Silikonspray schmieren.

Kolben entfernen:
Um die Kolben aus dem Sattel zu bekommen nimmt man einen Lappen den man etwas anfeuchtet und ihn auf die Öffnung der Bremssattel-Entlüfterschraube legt. Die Kolben ebenfalls mit einem Lappen abdecken und so legen das die Finger nicht im Bereich der Kolben eingeklemmt werden. Nun eine Hochdruckpistole ca 8 Bar mit Gefühl auf die Öffnung pressen und abschießen. Die Kolben sollten jetzt mit einem deutlich höhrbaren PLOPP aus den Kolbenführungen rausschnellen. ( Hat  bei mir nicht auf Anhieb geklappt, erst nach 6 Versuchen, also  Geduld mitbringen )




Reparatur:
Jetzt beginnt der wichtigste Teil. Die Kolben einer Sichtprüfung unterziehen. Sollten sie tiefe Riefen  aufweisen muss man sie ersetzen. Ansonsten mit einer Metallpolitur reinigen bis sie glänzen. Die Kolbenführung von den alten Dichtungen befreien und gründlich reinigen. Ganz aufmerksam sollte man sich den Dichtungsnuten widmen. Die müssen besonders gut gereinigt werden, da sich hier besonders viel Dreck ansammelt. Die Kolbenführung immer wieder mit Druckluft und Bremsenreiniger zwischen Reinigen.



Wenn alles schön sauber ist, die Kolbenführung dünn mit Bremsenmontagepaste einstreichen (geht am besten mit den Fingern, ist nicht agressiv zur Haut ). Dann die Kobendichtringe und die Staubmanschetten in die dafür vorgesehene Nut legen . Anschließend die Kolben( auch dünn mit Montagepaste einstreichen ) in die Führung schieben.  Hier zeigt sich ob man bei der Reinigung gut gearbeitet hat, denn dann lassen Sie sich mit geringen Druck über die Dichtungen rein schieben. ( Ist mir beim ersten mal nicht gelungen, da die Dichtungen nicht richtig in den schlecht Gereinigten Dichtungsnuten saßen und so die Kolben blockierten  weil sie sich verkantet haben )

Wenn Ihr den Sattel wieder komplett mit beiden Kolben bestückt habt , alle Teile wie
-   Bremssattelhalter
-   Bremsbeläge
-   und Bremsbelagplattenfeder
in der Richtigen Reihenfolge einbauen und den Bremssattel am vorgesehenen Platz montieren. Dann die Bremsschläuche anbringen und die Bremsanlage entlüften.
Jetzt funktionieren die Bremsen wieder wie ?geschmiert?


Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Jede Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr.

Neetro

Schön gemacht!
Vielleicht wäre noch ein Punkt hinzuzufügen: Wenn man nämlich keine Druckluft hat, sollte man die Schläuche zunächst noch dranlassen und nach dem Entfernen der Beläge beide Kolben nach und nach durch Pumpem am Bremshebel bis kurz vor Herausfallen gleichmäßig herausdrücken. Wenn ein Kolben drin bleiben sollte, den anderen mit einem Holzstück festsetzen. Auf große Sauerei durch plötzlich austretende Flüssigkeit vorbereitet sein, wenn der erste Kolben herausfällt. Einer wird zwangsläufig immer steckenbleiben, daher ist es wichtig, beide möglichst weit herauszupumpen, damit man den Nachzügler möglichst mit der Hand noch herausbekommt (keine Zange direkt auf dem Metall verwenden, immer einen Lappen drum!)

Tom_42

Weniger Sauerei gibt es wenn man statt Bremsflüssigkeit einfach Fett mit einer Fettpresse verwendet.
Funktioniert auch gut.

Tom

@ Tom42 ...geht auch, finde es aber aufwendiger , da du nachher die Sauerei wieder sauber machen musst  ;D
@ Neetro ... habe ich am Anfang auch probiert, aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt, die Kolben kamen immer nur zur hälfte raus.

Hier noch ein Nachtrag: So sahen die Gummi Dichtungen aus

Paetschman

Bei Druckluft mag ich noch einmal auf die Verletzungsgefahr hinweisen. Hier bloß Finger weg von den Kolben. Diese kommen nämlich bei Beaufschlagung mit Druckluft schlagartig aus dem Gehäuse. Auch das Tragen einer Schutzbrille kann hier nicht schaden, da bei diesem Vorgang Bremsflüssigkeitsreste verwirbelt / zerstäubt werden.
Ich habe mit Kunststoffleisten geschnitten, welche ich zu diesem Zweck in den Spalt zwischen Kolben und Sattelanschlag (da wo sonst die Beläge sitzen) einlege. So können die Kolben nur bis zum max. Punkt ausgefahren werden, an dem die noch dicht sind. Das geht noch gut über die angeschlossene Bremsanlage. Nach diesem Max. Punkt geht es eigentlich auch gut mit der Hand. Vorteil dabei ist, das die Kolben beide bis zum Max ausgefahren werden können und keine Verletzungsgefahr besteht.
Habt Ihr übrigens nach außen hin offene Kolben können diese auch hervorragend mit einem Innenabzieher (links im Kasten) ausgezogen werden. Dies ist ebenfalls sehr Materialschonend und mit Null Verletzungsrisiko. Diese Abzieher können für etliche Anwendungen Im Motorbereich sowie bei den Radlagern ... eingesetzt werden und es gibt sie (z.B. bei HAZET)in zahlreichen Abstufungen. Durchmesser

  • 12 - 15 mm (1788 N-15)
  • 15 - 19 mm (1788 N-19)
  • 19 - 25 mm (1788 N-25)
  • 25 - 30 mm (1788 N-30)
  • 30 - 35 mm (1788 N-35)
  • 35 - 45 mm (1788 N-45)


Zum Arbeiten benötigt man noch eine Gegenstützvorrichtung wie unten im Kasten zu sehen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kallein

Beim rauspumpen der Bremskolben mit Hilfe der Bremsflüssigkeit kann es hilfreich sein den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffenen, das verhindert den Aufbau von Unterdruck beim "schnellen" herauspumpen der Bremskolben und somit das sie sich wieder "zurückziehen" .
Außerdem sollte auf ausreichende Menge von Bremsflüssigkeit im Behälter geachtet werden, gegebenenfalls nachfüllen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Neetro

Noch was wichtiges: Beim Pumpen mit geöffnetem Bremsflüssigkeitsdeckel auf jeden Fall alles ringsherum abdecken, da es bei zu schnellem Pumpen oben herausspritzt! Habe mir dadurch meine Tourenscheibe versaut, weil ich das zu spät bemerkt habe. Bremsflüssigkeit ist ein ziemlich aggressives Zeugs, zersetzt Klamotten und Lacke/Plastikteile.

Tom_42

Zitat von: Tom am 16. Januar 2012, 09:48:50
@ Tom42 ...geht auch, finde es aber aufwendiger , da du nachher die Sauerei wieder sauber machen musst  ;D
Na ja, ich habe das mit Fett gemacht weil mir die Sauerei mit Fett weniger groß erschien als mit großen Mengen Dot4 Hydraulikflüssigkeit, zumal die auch recht aggressiv ist.
:-X

chrisPS924

.... ich hatte die Kolben bei meiner Ueberholung auch ueber die Bremsfluessigkeit herausgeholt.
Da man ueber den Bremshebel recht gut dosieren kann, hat es bei mir auch keine Sauerei gegeben ..... irgendwann ist es soweit, dass ein Kolben eben draussen ist .... der schiesst dabei auch nicht durch die Gegend (bei Druckluft duerfte dies schon der Fall sein) .... Bremsfluessigkeit ist auch nicht herumgeschossen ....
Nachdem der Kolben draussen ist, laeuft logischerweise die Bremsfluessigkeit raus .... Von Sauerei kann ich aber absolut nicht sprechen .....
Die Fettvariante wuerde mir aber auch nicht so zusagen .... das waere fuer mich eine Sauerei und dann die Reinigung erst ....
Den zweiten Kolben habe ich mit dem Zangenschluessel von Knipex herausgeholt, da dieses Teil keine Beschaedigungen hervorruft. Vorher hatte ich natuerlich auch durch blockieren des "schnelleren" Kolbens, den anderen Kolben auch so weit wie moeglich rausgefahren ....

Die Fettvariante wuerde mir allerdings auch nicht so zusagen .... das waere fuer mich eine Sauerei und dann die Reinigung erst ....


Gruss

Christian

XTZ750

Moin zusammen,

weiß jemand wo man die Gleitstangenmanschette auch einzeln herbekommt ? Evtl. sind diese ja von anderen Motorräder baugleich.
Bin gerade am Revedieren aber die einzigen im Set kommen aus Großbritannien ???
Der Link aus dem Thema ,,Ersatzteile" funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Christoph

Svoeen

Hast du hier schon reingeschaut? Der Sattel ist bei einigen anderen Modellen zu finden. Vielleicht findet sich darüber etwas.

https://tenere.de/index.php/board,45.0.html
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

gnortz


gnortz

Die große Manschette mit Silikon Spray einsprühen und leicht ziehen dann passt die auch.In die Manschetten Silikon Fett. Dann flutscht das auch.

SMF spam blocked by CleanTalk