Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:07:26

Login with username, password and session length

Ventilschaden, juhu!

Begonnen von paulhuhn, 06. Mai 2010, 13:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paulhuhn

Hi Leute,

ich habe gerade nen Anruf von der Yam Werkstatt bekommen.
Habe die ST heute Morgen hingebracht, um Ventile einstellen zu lassen.
Jetzt der Anruf: Ventilschaden, wohl aufgrund zu geringen Spiels.
Die ST fuhr eigentlich ganz ordentlich, subjektiv ein bißchen wenig Leistung, das war aber ganz neu bei den letzten Fahrten.

Der Werkstattmensch sagt, dass man theoretisch die Ventile jetzt einstellen kann
und das Spiel sich dann aber sehr schnell wieder reduzieren würde. Er würde das aber nicht machen, weil Pfusch.
Welche Abstufungen von einem solchen Schaden gibt es denn?
Schließlich läuft die Kiste, und das gar nicht mal so schlecht.

Hilfe!

Grüße
Stef


Christof

Kannst Du den Schaden mal genauer beschreiben.... Ventil krumm, Ventil verbrannt, Ventilsitz eingeschlagen ?
Der Ventilsitz eingeschlagen scheint es nicht zu sein, sonst könnte er ja nicht mehr einstellen. Wenn zu stramm eingestellt, könnte das Ventil und/oder  der Sitz verbrannt sein.

Was sagt denn der Schrauber ?

paulhuhn

Hallo Christof,

ich habe nur kurz mit dem Schrauber telefoniert, weiß noch nichts genaues.
Fahre nachher hin und hole das Moped wieder ab. Habe den Rep.auftrag nicht erteilt.
Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Grüße
Stefan

Parthumi

Hi,
ist es nicht so, daß das mittlere Ventil bei zu geringem Spiel immer wegbrennt?

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

paulhuhn

Moin moin,

also, der Schrauber sagt, dass die Ventile eingeschlagen sind, also die Ventile selbst beschädigt sind,
der Ventilsitz wohl eher nicht.
Ventilverschleiß ist ja wohl auch der (häufigste) Grund dafür, dass das Ventilspiel immer geringer wird.
Stellt man das immer weiter nach, müßten die Ventile irgendwann zwangsläufig durchbrennen/kaputt gehen.
Er sagt, mittlerweile sind die Ventile aus wesentlich besserem Material,
so dass die Überarbeitung des Kopfes Sinn macht.

Grüße
Stef

Christof

Das klingt eigenartig, denn mit Einschlagen wird in der Regel das Einarbeiten in die Ventilsitze bezeichnet und meistens ist eher der Sitz, als das Ventil defekt... !?
Habt Ihr da noch andere Erfahrungen ?

fofi

Aber wieso,juhu......äh... :'(

Schlawitzer

@fofi


Wer Tenere fährt hat eine Gewisse Portion an Humor  ;D

Und mit Humor geht bekanntlich alles besser ;)

Und wer mit Humor auf ein Treffen fährt ist gleich mittendrin  /-/


Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

fofi

 Äh....ok,Humor habe ich auch fahr ja auch ne ST,
das muss bei ihm denn wohl ne dicke Portion Sarkasmuss sein.
Aber Danke dir für den Hinweis..
VG Jörg

SMF spam blocked by CleanTalk