Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:42:30

Login with username, password and session length

198 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude, oldstyle, Atacama

Help -Schwingenlager!!!

Begonnen von Hotte, 03. Mai 2010, 20:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hotte

Bin gerade dabei meine Schwinge auseinanderzupulen. Sie soll beschichtet werden.
Nun müssen die Lager und Dichtringe raus - Hat jemand von Euch ne Übersicht welche, bzw. was alles besorgt werden muss?
Aus der Suche im alten Forum werde ich nicht sonderlich schlau....

Gruß vom Hotte
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Groov

Hi,

Müssten 2 Lager und 4 dichtringe sein.
Wers ganz genau machen möchte besorgt sich die Maße des Schwingenlagers und geht zum Lager-Mann. Die Nadellager gibts auch schon abgedichtet! Das + die Dichtringe sollte dann extra lange und gut halten und auch nicht so hochdruckreiniger empfindlich sein.

mit maße kann ich leider nicht dienen.

grüßle Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Christof

Die Schwingenlager bekommst Du beim normalen Lagerhändler, aber die Lager der Umlenkung haben ein krummes Maß, wenn ich mich recht erinnere und das haben die  dann nicht. Hier hilft www.emilschwarz.de weiter. Der bietet Dir dann auch gleich neue Hülsen fein auf Deine ST abgestimmt an. Ist nett, aber m.E. nicht nötig. Schwinge hat zwei Lager und zwei Gleitbuchsen auf der Innenseite, die Du auch durch Lager ersetzen kannst. Die Lager etwas weiter reinziehen (nicht schlagen) so bleibt Platz für INA-Ringe. Das sind Dichtringe, die wie Simmeringe vor die Lager gesetzt werden. Montage geht leichter, wenn die Lager aus dem Tiefkühlfach kommen und in eine erwärmte Schwinge gezogen werden.
Vor der Beschichtung würde ich die Schwinge galvanisieren lassen, denn die Beschichtung wird über kurz, oder lang von Feuchtigkeit unterwandert.

Viel Erfolg !

Christof

kallein

#3
Wozu gibt es das WIKI:

http://www.750er.de/wiki/doku.php/schwinge_umlenkung

Gruss vom Kalle ;)
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hotte


Super, vielen Dank!

@ Christof: Galvanisieren ist klar - hatte ich aus einem tip von Dir noch im Hinterkopf.
                Die Gleitlager habe ich dringelasssen - wenn die alles überleben - dann gut. Wenn nicht, kommen auch da Nadellager rein.
@ Kalle: Wiki - Na klar (*An den Kopf klatsch*)! - Hatte bloß mal wieder vergessen dort zu schauen - halte mich nur selten im Forum auf. Da geht schon mal was unter...

Aber Fragen habe ich trotzdem:
Im Wiki werden 4 Lager für den Schwingenbolzen genannt, 2 davon sind sicherlich dann einzusetzen wenn man die Gleitbuchsen ersetzt ?!?
Welche sind dann die Austauschlager für die Gleitbuchsen?

Bei den Nadellagern in der Umlenkung der Schwinge werden auch zwei Wellendichtringe gebraucht - gibt es da auch eine Bezeichnung?

Allen schon mal vielen Dank!

Gruß
Hotte
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

kallein

Hallo Hotte,

die Lager HK2216 ersetzen jewals die Gleitbuchse.
Simmerringe für die Umlenkung, ich glaube ich habe im Keller noch ein paar ausgebaute liegen, muss ich morgen
mal schauen.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hotte


Wäre super wenn du da Daten hättest - ich kann dann meinen Lagerhöker fragen ob er auch die Lager derUmlenkeng besorgen kann.
Dann könnte er ja als Quelle im Wiki aufgenommen werden.

Gruß Hotte
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

kallein

Hallo Hotte,

habe es mal so gut es ging vervollständigt: http://www.750er.de/wiki/doku.php/schwinge_umlenkung

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hotte

Ist doch schon mal super.... damit renne ich mal zum Lagerhöker.
Melde mich wieder.

Gruß vom Hotte
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Hotte

So, die oberen aus dem Wiki habe ich (mit Dichtringen für 20 Eus bei gebr. Barth in Kiel).
Die haben sich die unteren auch angeschaut und mit den Bezeichnungen konnten sie selbst mit Hilfe des Internets nix anfangen.
Also bin ich heut nach Lübeck zum freundlichen und habe die zwei unteren Lager nebst Dichtringen dort bestellt.
Die Vögel wollen doch tatsächling insgesamt 73,00 Teuronen haben - Frechheit.
Brauche jetzt erstmal Bier ........ vieeel Bier!
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Christof

Hättest mal den Emil Schwarz fragen sollen, ich meine der war günstiger. Prost  /devil/!

marunzel

Der Bolzen der unteren Federbeinaufnahme ist bei meiner ST verschlissen. Yamaha will 22 Teuros sehen - Wahnsinn.
(Für das untere Federbeinlager musste ich schon 61 Teuros bezahlen, da keine Alternative verfügbar - ich habe zumindest keine gefunden)

Man kann sich aber auch mit einer DIN Schraube behelfen, evtl. müßte der Schraubenkopf etwas flacher geschliffen werden.

Meine Frage an die Experten: 10.9 ausreichend oder doch 12.9?

Hintergrund: 10.9 gibt es verzinkt, 12.9 nur schwarz.

Ich persönlich halte 10.9 für ausreichend, es geht ja hauptsächlich um Scherbelastung in dem Bereich.
Lass mich aber auch gern belehren.

Danke und Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk