Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:46:09

Login with username, password and session length

385 Gäste, 6 Benutzer
Auge342, Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe

Ital. Re-Import ST (Bilux-Lampen Version)

Begonnen von DeWill, 05. Mai 2010, 20:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Vorteile der Relaissteuerung:
- Mehr Spannung an den Lampen = mehr Licht. Egal welche Birnchen du hast.
- Weniger Strom über die Hauptsicherung, Originalkabelbaum und vor allem ohne den Umweg über die Lenkerschalter= Schutz vor überhitzen Kabeln da die im
  Laufe der Jahre insbesondere an den Verbindungen nicht besser werden.
Nachteile:
- OK. Noch 3 Meter Kabel mehr im Moped und 50 Gramm Relais im Cockpit. :-)
- Sonst keine, solange es ordentlich gemacht ist. Also: GUTE (!!) Kabel und Verbinder, extra Sicherungen, auch die Masse direkt an die Batterie zurückführen,
  wasserfest isolieren. Eben solide Elektrikerarbeit ohne Hektik.

Zum Thema welche Lampen, empfehle ich den Test in der MOTORRAD von vor etwa 2 Monaten. Sehr informativ. Es gibt schon Unterschiede.
Ich selbst hatte zuerst günstige NoName, dann die Osram Nightbreaker. Man merkt es schon, ist aber keine andere Liga.

Ich finde, gutes Licht kommt gleich nach guten Reifen und Bremsen als Wichtigstes am Bike.
Und da hatte die Dicke ja schon immer etwas Nachholbedarf.

Olaf

#16
Ich habe mal in meiner Ersatzteilkiste gekramt und da tauchten tatsächlich Koito-Scheinwerfer für Halogen (mit passender E-Nummer) auf - wenn ich das Moped das nächste Mal zerlege (n muß), kommen die da rein und dann sind auch die "Blaumützen" beruhigt  /angel/ Ich werde dann berichten, ob sich die Aktion gelohnt hat.

Bis dahin ist aber erstmal Sommer angesagt und da ist es vielleicht nicht warm aber zumindest hell...  8)


Aber guckt die Rennleitung wirklich bei serienmäßigen Scheinwerfern nach, ob da nicht jemand "aus Versehen" H4-Lampen mit Ba9-Sockel spazierenfährt? Müssen die 'ne Zeit haben...

Wo habt Ihr die Relais festgemacht und was für welche habt Ihr genommen? Das Relais für die Heizgriffe habe ich unter die hintere Abdeckung (rechts von der Batterie) befestigt. Vorne war es mir zu eng.

Olaf

ups - ba9 war der kleine - ich meinte den "Bilux-Sockel"  :-[

SMF spam blocked by CleanTalk