Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:40:41

Login with username, password and session length

Kofferbeladung

Begonnen von akb, 05. März 2012, 15:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

akb

Hallo Leute,

was sind so die offiziellen und inoffiziellen ( = was ihr denen tatsächlich zumutet ) Kofferbelastungen Eurer Koffersysteme ?

Selber habe ich H & B Xplorer 40 ltr Seitenkoffer und H & B Xplorer Topcase 45 ltr.

Die offiziellen Belastungsgrenzen sind mit jeweils 10 kg Seitenkoffer und 5 kg Topcase angegeben - was ich arg wenig finde.

Bin also auch schon Autobahntouren mit ca. 17 - 18 kg in den Seitenkoffern und 10 kg im Topcase gefahren, ohne dass sich dies nun im Fahrverhalten bei Tempo bis ca. 170 negativ bemerkbar gemacht hätte, darüber habe ich es nicht ausprobiert.

Nun plane ich eine längere Tour mit Zelten und ähnlichem, eventuell kommt noch ein Sozius mit, und es sieht ganz so aus, als ob wir die Koffer arg ausreizen müssen - deswegen die Frage, wie ihr es haltet.

Grüße,
Andreas

seeffe69

habe leider keine ahnung wie hoch die sicherheit ist.
fakt ist wenn sich etwas von deinen gepäckstücken, wegen überladung oder zu hoher geschwindigkeit , selbstständig macht hast du keinen v-schutz.

auch solltest du die gesamt zuladung von 203kg beachten. wenn du voll aufgerödelt (vollgetankt mit fahrer, souizius, tank-rucksack,seitenkoffer,topcase und packsack obendrauf) hast, sind die schnell erreicht. auch hier ist natürlich eine sicherheit mit drin, aber um wieviel die überschritten werden darf ohne das schäden z.b. an der aufhänung oder kardan etc.  entstehen , auch hier keine ahnung.

vielleicht weiß einer mehr dazu????

mfg
seeffe

0611

Der Vorschreiber hat recht. Es geht um?s Selbständigmachen. Ist mir schon passiert, daß ein Koffer-Verschlußhaken gebrochen ist und der Deckel samt Kofferinventar sich quer über die Autobahn verteilt hat. Gott sei Dank war der nachfolgende Verkehr so Rücksichtsvoll und mit viel Sicherheitsabstand unterwegs, daß nix passiert ist. Meine Sachen waren zum Teil zerfetzt und flachgebügelt. Seither gibts bei mir  nur mehr Packen nach Vorschrift und Vorgabe und bei vollem Koffer zusätzlich Spanngurte.

Je  schwerer die Koffer, desto mehr verhalten sich Diese wie Flügel. Probiers halt mal aus, ab 130 km/h merkst Du?s eh sofort.

Grüße aus dem Innviertel

uwemol

ich "überlade" auch ständig. aber DU bist für die sicherheit verantwortlich. sichere die koffer zusätzlich mit spanngurten und zügele die geschwindigkeit.
so habe ich alle touren heil überstanden.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Bernybaby

Hi akb,

meine Seitenkoffer fahre ich öfter mal mit 14 kg, kein Problem bis 200 km/h.

Allerdings habe ich mir aus Sicherheitsgründen auch passende Spanngurte angefertigt, mit denen die Seitenkoffer auf Touren gesichert werden


Gruß Bernybaby

akb

Vielen Dank für Eure "warnenden" Beiträge - werde ganz sicher noch einmal alles durchgehen, was so mitzunehmen ist und einiges aussortieren, hat ja noch etwas Zeit.
Hätte jetzt allerdings gedacht, dass die Hersteller, oder zumindest einige, zwischen einer Maximalbelastung und einer Regelbelastung unterscheiden, so dass man zumindest einen gewissen Anhaltspunk hätte. Nun, scheint nicht der Fall zu sein!

Für zwei Personen sind aber auch 25 kg oder 120 ltr weg wie nix , andererseits stimmt schon der Einwand mit dem Gesamtgewicht !

rubber_gum

Zitat von: akb am 06. März 2012, 19:21:00
Hätte jetzt allerdings gedacht, dass die Hersteller, oder zumindest einige, zwischen einer Maximalbelastung und einer Regelbelastung unterscheiden, so dass man zumindest einen gewissen Anhaltspunk hätte. Nun, scheint nicht der Fall zu sein!

Der einzige Anhaltspunkt ist der Hausverstand. Wenn du mit Sozius und Campingausrüstung einen längeren Urlaub machst, bist du fast immer über der Nutzlast vom Bike. Auch die Koffer sind schwerer als erlaubt. Die Koffer bekommst du ev. leichter, wenn du die schweren Sachen in den Tankrucksack gibst. Hat auch den Vorteil, dass die Maschine vorne ein paar Kilos bekommt, sonst ist ohnehin alles hinten.
Und beim Fahren ist Highspeed kontraproduktiv, die Bremswege werden seeeeeehr lange und die Bodenwellen werden auch anders geschluckt. Also ist bei der Anfahrt Defensive angesagt. Wenn dann ev. mehrere Tage am selben Ort zur Verfügung stehen, kann man ja die Tagesausflüge incl. Tagesgepäck, mit der gewohnten Fahrweise angehen.

Schönen Urlaub, Rubbergum /-/

Slaine

Jeder Motorrad ist anders bei Vollbeladung Inkl. Sozious, die ST ist eine der bessere davon, trotzdem versuche ich immer innerhalb die Toleranzen zu bleiben, sofern ich mit Sozious unterwegs bin weil dann merkt man wirklich jeder zusätzlichen Kilo, deswegen verzichte ich auf das Camping zu Zweit.
Solo ist nicht so tragisch, da kann man locker etwas mehr mitnehmen, richtig ist das man die schwere Sachen tief unten packt.


Bernybaby

Auf Grund der vorangegangen Probleme mit der Beladung habe ich dieses Jahr die Entscheidung getroffen, bei einem 2- Dreiwöchigen  Campingurlaub, die Anreise mit einem Anhänger zu machen.  /angel/
Somit entfällt das Beladungsproblem und der Komfort im Basislager (Gardasee) kommt auch nicht zu kurz.  /beer/

Polizistenduzer

Mahlzeit!

Wenn ich mit dem Motorrad 2 Wochen Urlaub machen würde, dann werde ich nur für eine Woche Sachen mitnehmen. Ich hätte mir ein kleines Paket waschpulver gekauft, und ab den 3ten Tag mit der handwäsche angefangen. Irgendwie hat man bestimmt die Möglichkeit einen Wasserhahn  zu finden.Vor allem aufm Campingplatz. Ich fahre im August mit Sozia nach Österreich. Wir haben mal ausprobiert was wir so alles brauchen. Und siehe da, es ist sogar noch ne Menge Platz in den Koffern und Topcase.Meine bessere Hälfte kann sogar den Föhn mitnehmen. Vom Gewicht her ist alles Top.  /-/

Gruß
Kurt

hdidi

Als Tipp am Rande:
UPS hat einen relativ günstigen Kofferservice für Urlauber  ;)

Fliewatüt

Hallo AKB

ZitatHätte jetzt allerdings gedacht, dass die Hersteller, oder zumindest einige, zwischen einer Maximalbelastung und einer Regelbelastung unterscheiden, so dass man zumindest einen gewissen Anhaltspunk hätte. Nun, scheint nicht der Fall zu sein!

Für zwei Personen sind aber auch 25 kg oder 120 ltr weg wie nix , andererseits stimmt schon der Einwand mit dem Gesamtgewicht !
Ich würde mal sagen, die Maximalbelastung ist dann erreicht, wenn bei Ausnutzung der Zuladung die Tenere beim Durchfedern auf Block geht - aber auch hier soll es Unterschiede geben  ;D

Bei den Orig-Koffern sollte es kein Problem sein, daß zulässige Gewicht von 10 Kg einzuhalten (wenn nicht gerade der Inhalt komplett mit Bier gefüllt wird  /-/), da diese volumenmäßig doch recht eingeschränkt sind.

Bei einer Überladung geht es ganz einfach auf die hochwertige Kunststoffkralle, die sich am Kofferträger abstützt.

Meine Meinung zum zulässigen Gesamtgewicht:
es kommt darauf an, wo das Gewicht sitzt
- 50kg Fahrer und 150kg Sozia - da würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich das TC und die Koffer noch vollknallen kann.
- 150kg Fahrer und 50kg Sozia - wo ist das Problem - immer rein in die Koffer, das TC kann in diesem Fall bestimmt auch 10 kg ab  /-/

Außerdem gibt es bei einer 5%igen Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts keine Strafe  /beer/ -  macht dann bei 480kg zusätzliche 24 kg - ergibt nach meiner Schönrechnerei 504 kg abzüglich dem Fahrzeuggewicht = 261 kg ergibt sich eine Zuladung mit 243kg - mir reicht das meistens aus  /angel/

Rückwärtsrechnung:

Meine nutzbare Zuladung = 243kg minus TC und Inhalt (13kg)
sind wir schon bei              230 kg minus Koffer und Inhalt (40kg)
bleiben noch ergibige         190 kg minus Fahrer incl Klamotten und Bierbauch
dann hat die Sozia mit         70 kg noch locker Platz auf der  /tewin/- und wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: die Sozia muss etwas zu hause lassen oder abspecken /angel/ sooo einfach

Viel Spass beim Erstellen der eigenen Regeln.

Ach so - falls du eine Lizenz benötigst zum Überladen - hier zum Ausdrucken:

Lizenz zum Überschreiten des zul. Gesamtgewichtes**
gültig bis zum Fahrzeugwechsel****
gültig nur auf eigene Verantwortung*****

Einschränkungen***:
** nur gültig: Montags, Mittwochs, Samstags in der Zeit von 9:00 - 19:00 Uhr
*** nur gültig für weiße, schwarze und silberne XT's
**** wird mit lebenslangen Fahrverbot geahndet
***** einen Pferdefuß hat jede Zu-, Ver-, Absicherung, logischerweise auch diese Lizenz

Gruß Peter

Bernybaby

#12
Zitat von: Fliewatüt am 07. April 2012, 15:07:53

Außerdem gibt es bei einer 5%igen Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts keine Strafe  /beer/ -  macht dann bei 480kg zusätzliche 24 kg - ergibt nach meiner Schönrechnerei 504 kg abzüglich dem Fahrzeuggewicht = 261 kg ergibt sich eine Zuladung mit 243kg - mir reicht das meistens aus  /angel/


Hallo Peter,
die 5% Quote gibt mir wieder Hoffnung und Mut.   ;)  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk