Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:38:01

Login with username, password and session length

Sind die Felgem kompatibel?

Begonnen von catch22, 27. Juni 2010, 02:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catch22

Moin Moin,

mir sind Felgen angeboten worden die von einer XTZ sein sollen. Nur scheinen die von einem "alten" (sprich mit einem Scheinwerfer zu sein).
Es stellt sich fuer mich die Frage ob die unter den Modellen kompatible sind.

Bei den eingeschalgenen Kennzeichen gibt es nur Unterschiede bei der DOT Nummer.
Bei mir lautet die 11 97 und bei den angebotenen 1 91 bzw. 9 91
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

kallein

Hallo,

ich hoffe die meinst nicht nur die Felgen sondern die kompletten Räder 8)

Ja die sollten Problemlos verwendbar sein, ich glaube die Räder von den XT600 ab 3TB sollten auch passen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

#2
Die DOT-Nummer gibt nur das Herstellungsdatum an und ist in dem Fall nicht für die StVO relevant.

Wichtig für dich und die Zulässigkeit ist die Grösse des Felgenkranz, 21x? vorne und 18x? hinten.

Die Naben sollten auch passen, so du komplette Räder kaufst und sie "plug and play" verwenden willst.
Hopp Boris

kallein

Kurzer Randvermerk: die XTZ660 ist vom Werk aus hinten mit einem 17Zoll Rad bestückt, ebenso die XT600 3TB und deren nachfolgenden Modelle.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ixxe

meines wissens sind die Felgen der 3TB/UW zwar kompatibel, aber eben nicht aus alu. Ferner müssen die Aufnahmen für die Bremsscheiben angepasst werden. Im Grunde also ein Rückschritt auf die verchromten Stahlfelgen.
gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

catch22

Moin Moin,

danke erstmal fuer die Hinweise.

Die Reader haben die selben Abmessungen (21x1.85 17x2.75) und auch die selben Nummern ( 96 --08 09-- / 96 --23 19-- ) Nur bei den DOT Nummern weichen sie ab.
Auch aus Alu scheinen sie zu sein ( halte das naechstemal einen Magneten dran) leider fehlen die Bremscheiben und hinten die Ritzelaufnahme samt Ruckdaempfer. Also erstmal nichts mit "Plug&Play".

Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Sutener

Zitat von: catch22 am 28. Juni 2010, 01:56:46
Moin Moin,

danke erstmal fuer die Hinweise.

Die Reader haben die selben Abmessungen (21x1.85 17x2.75) und auch die selben Nummern ( 96 --08 09-- / 96 --23 19-- ) Nur bei den DOT Nummern weichen sie ab.
Auch aus Alu scheinen sie zu sein ( halte das naechstemal einen Magneten dran) leider fehlen die Bremscheiben und hinten die Ritzelaufnahme samt Ruckdaempfer. Also erstmal nichts mit "Plug&Play".




Ritzelaufnahme (Kettenradträger ist glaube ich die Richtige Bezeichnung) brauchst du doch nur umstecken von deiner Felge auf die neue, wenn du wechselst.
Mache ich mit meinem 2. Radsatz schon immer so.
Und Bremsscheibe würde ich eine neue kaufen und montieren.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

poorboy

Tag auch...

bei der 660er ist es egal ob 1. oder 2. Serie, die Felgen/Räder sind die gleichen und müßen ohne Umbauten passen. Wenn das Hinterrad 17 Zoll ist scheiden die sonst ähnlich aussehenden 600er 2 KF Felgen aus, die sind 18 Zoll hinten. Es könnten natürlich auch 600er TT Felgen sein, aber die werden so selten angeboten - und wenn dann zu horror Kursen, das wüßte der Verkäufer ganz sicher. Die 600er 3 TB Felgen würdest Du sicher am Rost erkennen - es gibt nahezu keine ohne. Bei denen ist das Hinterrad gleich zur 660er, nur das Vorderrad hat eine andere Gewindegröße für die Bremsscheibenschrauben. Würde ich aber eh nicht montieren, die Dinger sind meistens echt Müll...

Gruß Harald

SMF spam blocked by CleanTalk