Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:45:19

Login with username, password and session length

242 Gäste, 4 Benutzer
MOOL, CAMPER, Slowrida, t_highländer

vorgespannte Gabel negativwert verringern

Begonnen von webs, 10. Mai 2010, 17:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webs

Hi,

nach langem Experimentieren mit der Gabel habe ich nun endlich eine halbwegs gute Abstimmung für mich gefunden.

Wilbers progressive Federn mit 7,5er Öl und 3cm Hülsen vorgespannt, bügelt so gut wie alles Weg doch bei meinem Endurokurs vor 2 Tagen merkte ich das sie extrem stark zurückfedert wenn man mal durch die Luft segelt und danach sanft am Boden landet  ;D

Wenn ich nun eine größere Luftkammer als die 180mm lasse ändert sich doch nur die Härte beim Einfedern aber hat nichts mit dem Ausfedern zu tun oder was kann man da ändern ?

mfg Roli

ferzz

Hopp Boris

webs

war klar das sowas kommt ^^,
das weiß ich selber auch aber mit meiner Größe bin ich so einfach glücklicher wenn sie vorne auch etwas höher ist.

Sutener

Zitat von: ferzz am 10. Mai 2010, 23:16:26
Hülsen ausbauen.

@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

alois

mensch stutener,,,,,   11 cm länger geht gar ned rein.....
und borris hat recht......

ich fahr genauso / 3cm längere vorspannhülsen und 7,5er gabelöl-jedoch mit den orginal federn  fazit: super!!! auf meiner afrika-tour heuer hat sie bestens funktioniert.
habe auch schon mal das 5er gabelöl probiert......dann das gleiche problem wie bei webs / zu schnell ausgefedert, und hörbar bis zum anschlag.

da webs andere federn drin hat, und dieses problem loshaben will gibt es nur 2 alternativen
    -wie borris schon sagt : vorspannhülsen raus, oder verkürzen (dann kommt sie wieder tiefer)
   - andere Möglichkeit : gabeölviskosität auf 10 erhöhen ( dann ist sie nicht mehr so feinfühlig )
   - da es leider keine verstellmöglichkeiten gibt an unseren böcken, muß jeder für sich die beste grundeinstellung finden

oder probiere dieses set-up doch mal mir den orginal-gabelfedern - die sind gar ned so schlecht wie sie von den meisten beschrieben werden.

viele schimpfen über die schlechte gabel der tenere, und wenn man sie fragt : wann hast denn das letztemal gabelöl gewechselt ??????

                                                           antwort : öhhhhmmmm.....weiß ich ned !?!?!?!?!?!?!?!?!?   

@ borris-hoffe man sieht sich beim bärbele   /-/             

alois

 und noch ganz nebenbei.....

webs: die supertenere is eine reise-enduro, und ned wirklich gemacht, oder gedacht für grobes gelände......
ich persönlich will meinem mopped dies nicht mehr antun.......dafür gibt es andere kisten.

natürlich macht es spaß mit so nem bock rumzufliegen......
seit der enduromania letztes jahr mit meiner elefant hab ich mir geschworen, keinem meiner mopped dies wieder anzutun.

oder hast du schon mal nen elefanten beim dressur-reiten gesehen????????    ;)

webs

Ja Alois da hast vollommen Recht, unser Dickschiff ist eine Reiseenduro und zum Springen komm ich auch in Zukunft selten dazu und werde es wohl meiden, doch Spaß machts immer wieder :)

Originalfedern kommen nicht in Frage, hab sie gar nicht mehr und bin ja im großen und ganzen zufrieden mit den Wilbers, werd mal ein 10er Öl testen und mich danach entscheiden.

Die Hülsen rausnehmen werde ich auch erst dann machen wenns wirklich nicht anders geht , aber ich bin nun von der Sitzposition sehr zufrieden, da merkt man die Hülsen schon.

Werd mich wieder spielen.

Danke und grüße

alois

des mußt machen wie?s dir am besten taugt.......wirst aber immer kompromisse machen müssen.....
mit dem 10er gabelöl wirst auf jedenfall wieder vermissen, das jede kleinigkeit weggebügelt wird......
ich denke du wirst wieder zum 7,5er zurückkehren......weil mit der suppe die gabel wirklich schön sensibel ist......da kann man über das schnellere ausfedern gerne drüber wegsehen....

probiers aus...

tipp:   ich hab mir oben in die verschraubung ein loch gebohrt....gewinde rein, damit ne M8 mit dichtscheibe reinpasst......
         wenig aufwand, und dadurch wird das gabelöl-wechseln zum kinderspiel.......und dadurchkann man die gabel auch mal von zeit zu zeit entlüften.
         zusätzlicher vorteil: falls mal auf längeren reisen der gabelsimmering sich verabschiedet.....kann man die schraube entfernen, dann baut sich kein        luftdruck mehr auf, und das öl hält sich länger in der gabel. ( werden wahrschinlich jetzt viele nicht nachvollziehen können)

viel spaß beim schrauben

Ray

Hi

Das mit den Bohrungen klingt eigentlich logisch (Wenn man erstmal drauf kommt). Denn der Druck auf die defekten Simmerringe verringert sich, in dem er nach oben etweichen kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden.   ???

Gruß Ray

alois

 @ Ray   /laola/

freut mich das jemand verstanden hat was ich meinte....
hauptgrung war eigentlich das leichtere wechseln des gabelöls...... das mit den eventuell defekten simmeringen war dann eine Folgeerscheinung

Ray


Christof

Für die Entlüftung gibt es aus dem Sportendurobereich spezielle Ventile mit denen man auf Knopfdruck den Druck ablassen kann.
Um die Luftkammer präziese zu messen sollte der Holm senkrecht stehen und ohne Feder voll eingeschoben sein. Ein wechsel nur über die Ölmengen kann nicht exakt sein, da man ja den verbleibenden Rest nicht kennt.

Gruß Christof

Sutener

Zitat von: alois am 11. Mai 2010, 07:17:28
mensch stutener,,,,,   11 cm länger geht gar ned rein.....

11 cm gehen rein, zumindest bei den Orginal Federn im entlasteten Zustand und wenn einer den Gabelstopfen mit seinem Gewicht runter drückt und der andere den Stopfen dreht bis das Gewinde faßt.

Also ist das zu schnelle ausfedern ehr ein Problem des Gabelöls und nicht der Hülsen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

RN012

Hat keine Sinne, in der obere Versraubung eine Luftventile eibauen, und mit Luftdruck die Federung unterstützen?  ( wie bei alteren XT600 und Tenere )   Sonst ich fahre mit orig. Feder und Gabelöl cca  17W   ( gemischt von 20W und 2,5W )  Sost ist ( meiner Meinung nach) die Daempfung zu weich.

Paetschman

Das Problem bei der Unterstützung der Gabel mit Druckluft ist der Druck, der auf den Simmeringen der Tauchrohre lastet. Aus diesem Grund sind diese ganzen Lösungen nach und nach wieder verschwunden. Es gab einmal Zeiten da war fast jede XL und XT mit so Teilen ausgestattet. Auch meine alte XT550 hatte so ein Teil eingebaut.
Die Simmeringe haben diese "Unterstützung" nämlich oft mit Inkontinenz quittiert /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk