Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:15:42

Login with username, password and session length

396 Gäste, 10 Benutzer
Z500b, Enzo, PhilR, MA-D, ude, Pete, freddy_walker, Wr45, sushi, Suntzun

Wann kupplung wechseln ?

Begonnen von greeen, 28. April 2010, 20:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy

Hallo Hurricane,

das kann man beim Fahren überprüfen, besonders am Berg.
Wenn Du Gas gibst, der Motor hochdreht, die Geschwindigkeit sich aber kaum ändert, dann ist die Kupplung fällig.
Hintergrund: Lamellen oder evt. Federn verschlissen, Kupplung rutscht durch, Motor kann dadurch die Kraft nicht auf das Getriebe geben.

Gruß
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Sutener

Der offizielle Kupplungstest wie beim Auto:
2. Gang einlegen, Fufbremse voll durchtreten und langsam die Kupplung kommen lassen.

Motor geht aus = Kupplung noch OK

Motor dreht weiter und es stinkt nach Kupplungsbelag, Hinterrad dreht sich nicht = Kupplung ist fällig

Motor dreht weiter und Hinterrad dreht =  Du solltest mal neue Bremsbeläge montieren und die Bremskolben überholen
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

alois

wennst sicher sein willst über den zustand deiner kupplungsscheiben wirst du wohl oder über mal reinschauen müssen und den deckel runtermachen...

hab ich letztes jahr auch gemacht vor meiner afrika-tour.

100 000km am tacho / kupplung auf / reibscheiben überprüft / nix gewechselt (nur neue dichtung) / kupplung zu...fertig..
den reibscheiben nach kann ich da nochmal 100 000km fahren ohne was zu machen...

hier muß ich einigen recht geben......
stärkere federn??????   für was????
der tenere-motor is mit das beste und robusteste was man haben kann....und bei einer einigermaßen guten pflege kann man den gar ned kaputt-machen.
tut mir nur immer weh, wenn ich sehe wie hier manche ihr mopped zu tode-tunen.....
meine meinung


Sutener

Ist irgendwo die Belagstärke zu erfahren(neu = x mm)?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

uwemol

@green
falls du wechseln(nachschauen) willst-leg die dicke auf die seite, dann musst du das öl nicht ablassen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

Zitat von: uwemol am 12. Mai 2010, 10:27:21
@green
falls du wechseln(nachschauen) willst-leg die dicke auf die seite, dann musst du das öl nicht ablassen.
gruss uwe
Auf Seitenständer reicht aus, habe ich schon 2 mal so gemacht.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

MGScandalo

..wenn Ihr eine verbesserte Kupplung an der XTZ750 wollt, nehmt die von der TDM850 4TX oder von der TRX850. Wenn Ihr dann noch die Spielzeugkupplungsamatur samt Hebel der XTZ750 ersetzt habt Ihr das Gefühl, Ihr habt ein neues Mopped unterm Hintern.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Pekeesu

Zitat von: MGScandalo am 13. Mai 2010, 14:03:52
..wenn Ihr eine verbesserte Kupplung an der XTZ750 wollt, nehmt die von der TDM850 4TX oder von der TRX850. Wenn Ihr dann noch die Spielzeugkupplungsamatur samt Hebel der XTZ750 ersetzt habt Ihr das Gefühl, Ihr habt ein neues Mopped unterm Hintern.
Gruß MGScandalo

Eben


SMF spam blocked by CleanTalk