Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:58:17

Login with username, password and session length

194 Gäste, 1 Benutzer
diekuh

Fahrwerk-Kit Sport Yamaha XTZ750 SUPERTE

Begonnen von #73, 15. Mai 2012, 08:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

#73

Hallo zusammen,

ich als alter Fahrwerksfetischist bin auf folgende Komponenten aufmerksam geworden http://www.zupin-shop.de/index.php/fahrwerk-kit-sport-yamaha-xtz750-superte.html. Da sowieso eine Überarbeitung der Komponenten ansteht, würde sich das Ganze vielleicht lohnen. Gibt es Erfahrungen damit?

Gruß
Stephan

Christof

Seh das Kit heute zum ersten mal, aber allein der Vetreiber bürgt eigentlich für Qualität und ich sehe in dem Kit neben anderen Gabelfedern auch Hydraulikventile, die das Ansprechverhalten der Seriengabel verbessern sollen. Ähnliche Venitle habe ich letztens bei der Fa. Twenty Suspensions (Fahrwerkspezialist) in Kalkar gesehen.
Schon mit Zupin gesprochen ????

TheBlackOne

Hydraulikventile? Du meinst Cartridge Emulator?

gnortz

Moin

Das Kit ist schon seit letztem Jahr im Onlineshop von Zupin nur leider nie verfügbar.
Die Gabelteile kann man auch extra kaufen.
Die Mupo Federbeine gibt es auch bei ebay it. , aber für den Preis bekommt man
auch schon ein Öhlins.

Zum Thema Gabelumbau od. Gabelverbesserung hab ick hier ooch noch wat jefunden :
http://www.suspensionhfs.com/en/content/en/yamaha-trail-progressive-suspension-hfs-system

is aber nich jünstich

Gruss Bratwurst feat. Sauerkraut  :D

Stefan

Schönen guten Abend,

das System der Spanier scheint leider nur ne Feder mit Luftunterstützung zu sein.

Soweit so gut. Das mag evtl. sehr gut funktionieren wenn man gelegentlich das Setup verstellen will.
Seit ich meiner Tochter ein halbwegs hochwertiges MTB mit Luftfederung gekauft und es dann auf ihr Fliegengewicht sauber abstimmen konnte, bin ich ein Fan von diesen Teilen. Als ich mein letztes MTB gekauft habe waren die mit den Luftdämpfern noch nicht so weit. Ich habe dann schnell auf Stahl umgerüstet. Heute wäre das Schwachsinn, die Dinger sind gut. Aber wie immer wenn es was taugen soll kostet es eben.

Jedoch suche ich immer noch den Umbau auf Zugstufenverstellung für unsere Gabel. Vor Jahren wurde mal in der MO so was vorgestellt. Leider weiß ich nicht von wem das war. Naja mal sehen was Zupin zu seinem Gabelumbau so sagt.
Wenn das auch ne Dämpfungsverstellung beinhaltet wäre ich interessiert.

Ich weiß würde ich gleich ne andere Gabel nehmen usw. will ich aber nicht. Ich will beide Bremsscheiben behalten, da wird die Auswahl eng. Aber die Bremsleistung möchte ich nicht mehr verlieren, auch wenn da manche anderer Meingung sind. Eine Scheibe könnte genauso viel wie zwei. Schon die einseitige Lasteinleitung würde mich stören.

Zurück zum Thema, weiß wer was wo es so einen Umbau gibt?

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

kallein

Hallo Stefan,

das mit der einen Bremsscheibe ist nicht so dramatisch glaub mir, ich habe es getestet und an Bremsleistung verliert man auch nicht wirklich, man man die Bremsenkomponenten richtig ausucht. Wo bei ja reine Bremsleistung und Dosierbarkeit noch zwei unterschiedliche Sachen sind.

Bei meiner 660Z habe ich auch eine Weile über einen Gabelumbau nachgedacht, es lag ja alles passend im Keller. Aber auch bei mir war die Bremse der ausschlaggebende Punkt es nicht zu tun, denn diese ist bei der 660er perfekt. Die Gabel ist auch nicht wirklich schlecht, sie ist Endurotypisch weich abgestimmt, aber das stört nur den reinen Strassenfahrer;)). Mit etwas Feinarbeit kann man noch einiges Verbessern.

Gruss vom Kalle!! 


Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

#73

Zitat von: Christof am 15. Mai 2012, 12:17:45
Seh das Kit heute zum ersten mal, aber allein der Vetreiber bürgt eigentlich für Qualität und ich sehe in dem Kit neben anderen Gabelfedern auch Hydraulikventile, die das Ansprechverhalten der Seriengabel verbessern sollen. Ähnliche Venitle habe ich letztens bei der Fa. Twenty Suspensions (Fahrwerkspezialist) in Kalkar gesehen.
Schon mit Zupin gesprochen ????

So, hier die Antwort auf meine Frage:
Hallo Herr ???,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

beim Federbein handelt es sich um die Version ohne Ausgleichsbehälter. Diese Version ist eher für den Straßenbetrieb ausgelegt. Falls mit dem Motorrad Rally oder Offroad (mehr als Schotterwege) gefahren wird, ist die Version mit Ausgleichsbehälter empfehlenswerter. Die Federbeine werden bei Bestellung im Werk frisch zusammengesteckt und auch gleich mit einer anderen Feder bestückt (ohne Aufpreis!). Die Gabel erhält einen Satz Federn und die passenden Hydraulik-Kits. Die Dämpfung ist zwar von außen nicht einstellbar, kann aber bei Bedarf relativ einfach modifiziert werden.

Im Falle einer Bestellung brauchen wir bitte Ihr Körpergewicht, die evtl. Zuladung und den Einsatzzweck. Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Klingt also nicht so schlecht  :D

Stefan

Komisch

ich habe gerade angerufen.

Meine Frage war ausdrücklich nach verstellbaren Dämpferkartuschen.

Die Antwort war dann, es gäbe gar keine Dämpferkartuschen für die Gabel der ST. Kartuschen würden dann alleine schon 1000? kosten.

Egal, nicht verstellbar wäre auch Langweilig.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

#73

So, es gibt weitere Infos zum Fahrwerks-Kit:

Emails von Zupin:
-- 1--
Hallo,
die einfache Version (Anmerkung #73: des Federbeins) kostet 489?. Die Version mit Ausgleichsbehälter jedoch 939?. Dafür haben Sie die Einstellmöglichkeiten und eine DLC-beschichtete Kolbenstange.(hat kein anderer Anbieter)

Federbeinlänge ist in beiden Fällen mit 10mm einstellbar. Technische Beschreibung des Federbeins habe ich leider nicht, aber der Aufbau ist vergleichbar mit Öhlins S46. Zugstufe unten, Druckstufe am Ausgleichsbehälter, Federvorspannung mittels Hakenschlüssel, 46mm Kolbendurchmesser mit den gleichen Dämpfungsquerschnitten wie Öhlins, 16mm Kolbenstangendurchmesser, gleiche Abdichtung wie Öhlins.

-- 2 --
Hallo,
einen Kit mit dem hochwertigen Federbein gibt es leider nicht. Aber das lässt sich alles erfragen. Der Neupreis der Einzelkomponenten und dem Kit liegen 10% auseinander.

Der Emulator-Kit kostet samt Federn 269? und das Federbein liegt bei 939?. Somit wären wir bei einem Kit-Preis von 1087,20?.

Von Öhlins gibt es nichts vergleichbares für vorne aber ein Stoßdämpfer würde schon mal 915? kosten. Die Gabelfedern würden 99? ausmachen.

So. Also kann man fast für denselben Preis ein Öhlins-Federbein bekommen. Bleibt der Gabelumbau als interessante Möglichkeit. Was tut man da? Einstellbar ist sie so danach auch nicht wirklich. Gibt es Ideen? Tut mir leid, dass ich nerve, aber ich bin neu im Thema XTZ 750 und absoluter Fahrwerksfetischist.

Gruß und Danke
Stephan

Christof

Frag hier mal nach den Optimierungsmöglichkeiten für Deine Gabel.

http://www.promax-racing.de/

Die haben gerade meine Showa USD sehr gut abgestimmt.

SMF spam blocked by CleanTalk