Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:34:09

Login with username, password and session length

388 Gäste, 5 Benutzer
Franz, töff700, Marco1971, duneseeker, JRKoeln

Frage zum TDM/TRX Zylinder Umbau

Begonnen von Rehlein-Treiber, 13. Mai 2010, 15:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Ja Otl da gebe ich dir Recht.
Wenn man alles zusammenzählt:
Lenker, voll einstellbares WhitePower Federbein, Gabeltragfedern, Verkleidungsscheibe, 320 Bremsen, Stahlflex, Sebring/Arrow, Edelstahlkrümmer, Keihin FCR, Kopf bearbeitet, TRX Kolben, 3VD Motor, TDM-Bremspumpe, usw.
Ohne den Sinn oder Unsinn oder gar die Effektivität der Umbauten bewerten zu wollen, dann ist das der immer noch der größte Schwachsinn eine ST750 zu kaufen und auf diesen Stand aufrüsten zu wollen.
Das wäre finanziell einfach nur doof.
Besser gleich ne LC8 gekauft, die kann alles besser und das serienmäßig!

Die Zeit ist so ne Geschichte, ich habe nicht viel Zeit für die Kiste. Deswegen kam ich manchmal nicht zum Fahren, wenn ich wieder mal schraubte.
Macht mir aber wenig bis gar nichts aus. Ich habe noch ein paar andere Hobbys. Das Moped, so gern ich es habe, muss da zurückstehen.
Allein meine private Situation verbietet mir z. B. große Touren zu machen.
Aber, wie gesagt, ich bin ZUFRIEDEN so wie es ist.

Deswegen rechne ich die Zeit in der Werkstatt nicht wirklich, das ist für mich oft einfach nur Entspannung und abschalten vom Alltag. (Zumindest solange ich nicht verzweifelt einen Fehler suche) Wenn ich Zeit habe schraube ich. wenn nicht eben nicht.

Jetzt kommt mein ABER:
Ich habe die Kiste seit über 20 Jahren.
Das ist alles im Laufe der Zeit entstanden.
Ein Teil der Umbauten war auch der Austausch von verschlissenen Serienteilen.
Deswegen ist der finanzielle Aspekt bei mir nicht so ausschlaggebend. Die Investitionen haben sich ja über einen langen Zeitraum hingezogen.
Auch deshalb hänge ich an der Kiste und würde sie wohl nicht mehr verkaufen wollen.

@Thorsten

Wenn du den 3VD nimmst vor Baujahr 1996 glaube ich, brauchst du an der Elektrik nichts zu ändern.

Noch ne Frage wegen der scharfen Nockenwelle.
Welche hast du da vor zu nehmen und was kostet die?
Wenn ich die Preise recht im Kopf habe sollte da fast ein 850 Motor bei rausspringen.

MfG  Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

xtzdidi

Hi,

als die meisten hier Umgebaut haben gab es noch keine KTM Advature, da konnte man zwischen Gagiva Elefant mit 900'er SS Motor (alle 5000km die Desmodromic einstellen) oder der XTZ mit 850 ccm und 30000'er Ventilkontrollintervallen wählen, das wars.

Ich habe mich für die XTZ entschieden sie nach und nach Umgebaut und dies bis heute nicht bereut.

Heute würde ich mir die Bastelei nicht noch mal antun, vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen, über das Geld, welches die diversen Umbauten über die Jahre verschlungen haben, mag ich garnicht nachdenken, aber es ist eben auch en Hobby.

Letzt endlich ist es aber wie beim VW Käfer, Du kannst dran bauen was Du willst, es bleibt immer ein Käfer.
So sehe ich es auch bei der XTZ, das Moped wurde vor über 20 Jahren konstruiert und da ändern auch 850ccm nichts dran, es gibt heute sicherlich besseres, damals nicht.

Meine Ténéré ist gewachsen (und wächst noch), sowohl technisch als auch mir ans Herz, das wird eine KTM von der Stange niemals können.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sutener

@ Didi: /laola/ /laola/ /laola/ /laola/ /KTM/ /tewin/

Du hast miraus dem Herzen gesprochen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ja man muß den Dingen eben offen ins Auge schauen.
Wir hier sind rationellen Gründen gegenüber (welche gegen die st bzw. Tenere sprechen) extrem unaufgeschlossen - und das ist auch gut so :-)
/tuar/ paetschman /ute/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk