Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 11:56:12

Login with username, password and session length

151 Gäste, 9 Benutzer
Dibbl, MA-D, diekuh, Janjan, Cosmo, Iron Bytes, Dan.F, opat7, vauzwo

Heidenau K60 vs K60 Scout

Begonnen von Slowrider, 17. Mai 2012, 22:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy

Hallo ALPHeini,

was willst Du fahren?
Nur Straße im gut behüteten Deutschland? Dann nimm den Anakee2 von Michelin, sehr gute Haftung bei Nässe und Kälte.
Willst Du vielleicht ab und zu mal nen Schotterweg fahren oder ins Ausland? Nimm den K60 Scout. Satz für 150  ? bei Mopedreifen.de. Perfekter geht es nicht.
Ansonsten ist die Reifenfrage von vielen Faktoren abhängig, z.B. fahre ich langsam, aggressiv, oder will ich Kurven fahren oder Autobahn; will ich off-road fahren oder nur Straße, muß ich mich beweisen und im Grenzbereich der Haftung rumgurken oder nur flüssig fahren...?

Nimm den Scout  :D

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

ALPheini

Hallo Thommy,
Danke für deine Antwort,aber ich habe mich so gut wie entschieden,auf alle fälle KEINEN HEIDENAU /beer/ mehr.Ich denke eher Metzler od. Michelin gehen beide auf der Africa Twin sehr gut /tuar/,und preislich sind sie auch nicht sooo weit auseinander.

Gruß

Alpheini

Marc750

Hallo Alp....

Ich denke bei Metzeler hat Du den Tourance im
Hinterkopf. Guter Reifen im Trockenen, super
Laufleistung und tolles Handling....

Aber:
Mir kommt der NIE wieder drauf, denn Nässe,
Kälte und harsches Beschleunigen mag der gar nicht.
Vielleicht liegts?s ja an meinen Dimensionen Front: 19/110
und Hinten 17/150 aber im "feuchten" an der Kreuzung
oder an Fahrbahnmarkierungen neigt er zum rutschen...

Das hatte ich beim Anakee nicht !!!
Beide laufen allerdings Rillen auf der
Bahn mal ganz gerne hinterher...

Scheiß auf die Laufleistung, aber im Grenzbereich hatte
ich mit dem Anakee ein viel besseres Gefühl. Lediglich bei
extremen Asphalttemperaturen hat der Gummi a bisserl
geschmiert - bei "Normaltemperatur" und bei Nässe ein Traum....
Meine Erfahrung und Meinung.....   /-/

xtzdidi

Ich bin mit dem Tourance in der original Größe zufrieden.

@ Marc750: welche Felgengröße hast Du verbaut?

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Marc750

Hinten Originalfelge, daher vermutlich
der Reifen etwas runder und weniger
Auflagefläche.
Hatte ich aber mit dem 140er Hinten
genauso....

die Wüste lebt

Hallo
Ich habe nach dem Michelin Desert meine ST ja auch auf den K60 Scout umgerüstet. (Zuvor hatte ia auf ener anderen ST den K 60 verbaut und war zufrieden). Der Scout hat mich mit seiner Haftung bei Nässe mächtig verrblüfft. Einfach Klasse! Jedoch beim langsamen heranrolllen an eine Ampel hätte ich mich beinahe auf die Schnauze gelegt. Die Fuhre wurde irre kippelig. Es mag sein, das das bei einer originalen ST eine bereicherung an Wendigkeit ist, aber meine war vorher schon sehr wendig und nun war sie kippelig. Nach einger Zeit hatte ich das Gefühl, dass es besser wird.
Nach einer KM Leistung von 1000 Km bin ich zu Martins Laubbläsertreffen gefahren. Am Ende vom Tag waren dann etwa noch weitere 1000 Km drauf. Wir hatten mächtig Spaß und ich hab auch schon kräftig am Hahn gezogen. Vor der Heimfahrt musste ich feststellen, dass nahezu alle Stege den Hinterradreifens eingerissen waren. Also piano nach Hause.
Ich habe den Reifen runtergeschmissen und durch den Golden Tyre ersetzt. Geil, endlich habe ich wieder ein Motorrad mit Geradeauslauf. Auch die sonstigen Fahreigenschaften passen für mich sehr gut. Ich finde er ist ein würdiger Nachfolger für den nicht mehr produzierten Desert.
Viele Grüße Axel

Paetschman

Immer wieder wundert mich, dass überhaupt "Stollenreifen" mit Strassenreifen verglichen werden.
Anakee und K60 mit oder ohne Scout sind nun einmal völlig andere Welten. In so fern kann ich XTZdidi nur vollkommen beipflichten. Wer einen Anakee will sollte sich keinen K60, TKC, E09... kaufen und am besten nocht einmal darüber diskutieren.

Dagegen erlaube ich mir ganz klar Alpheini zu widersprechen. Schaut man auf den Threadtitel geht es eben genau um den Vergleich K60 und K60Scout!

Übrigens fahre ich immer noch (seit September 2011) den K60 Scout  und bin rundherum zu frieden mit dem Reifen. Ich bin allerdings damit nicht auf dem Nürburgring unterwegs und habe auch nicht die leisesten Abrollgeräusche beim Kauf im Sinn gehabt. Mit den Nasslaufeigenschaften bin ich sehr zu fieden, vertraue dem Reifen (das ist nicht normal bei mir) auch im Nassen sehr und finde ihn überhaupt nicht kippelig. Gegenüber meinem bisherigen Lieblingsreifen (Michelin Desert) ist er gar Supstabil wie auf schienen :-)
Der nächste Satz wird ganz sicher wieder ein Heidenau K60 Scout werden.

Und ja die "Stollenblöcke" des Reifens fangen nun auch an zu reissen. Das war allerdings bei Desert, E09 und vor allem TKC (mit fliegenden Stollen) nicht anders.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Slowrider

Danke für die vielen Kommentare. Es hatten zwar nicht alle etwas mit meiner ursprünglichen Frage nach Vergleich des Scout und normalen K60 zu tun, aber was soll es.

Der Satz Scout liegt im Keller und wartet auf Montage. Will ich morgen mal in Angriff nehmen.

Die Bridgestone, die ich aktuell montiert habe, wurden übrigens auf verschiedenen Untergründen gefahren. Wenig bis kein Gelände, dafür viel auf schlechten Straßen und Schotter (Balkan). Zufrieden war ich mit ihnen auf trockener Straße schon, nicht aber auf Nässe. Insbesondere bei Nässe und schlechten Straßenbelag. Hier wieder das Stichwort Balkan. Wer schon mal dort war, wir den Teerbelag kennen, den ich meine.

Mal schauen, was der Scout da so

Grüße

Slowrider

Slowrider

So, habe den Satz Scout am Samstag aufgezogen und am Wochenende die ersten Runden gedreht. Sowohl auf trockenem, als auch auf nassem Untergrund. Allerdings noch nicht richtig eingefahren.

Bisher, aber auch ich habe jetzt keinen Vgl. zum normalen K60, bin ich zufrieden. Einigermassen leise und Grip ist ok.

Bis dann

Slowrider

SMF spam blocked by CleanTalk