Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:57:13

Login with username, password and session length

Muss ich den Kühler entlüften?

Begonnen von th.froebel, 14. Mai 2010, 08:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

th.froebel

Hallo,
folgendes:Meine ST hat jetzt (wahrscheinlich) gut 100tkm. Laut Vorbesitzer deutlich weniger, haut aber nicht hin.
Nachdem der Motor ungesunde Geräusche machte, hab ich die Ventile eingestellt (soweit es eben ging) bin mit den Shims am Ende!
Und Steuerkette gewechselt.
AT Motor liegt schon bereit. Wollte nur den "alten" eben noch ein paar tausend km retten.
Also Ölpumpen raus - Kette wechseln - neue Dichtungen ...usw.
Alles wieder zusammen, Flüssigkeiten wieder rein, 1000 mal überprüft ob auch nix vergessen wurde.
Läuft sehr gut, satter Klang- "trockener" irgendwie , ohne nervöses klappern und scheppern. Spontanere Gasannahme.
Die Temeratur auf der Anzeige macht mir nun keine Sorgen, aber ich habe das Gefühl das der Motor sehr warm wird. Öltank ist so warm,
das man ihn gerade noch so anfassen kann, Ventildeckel ist auch eher heiß. Keine Ahnung ob ich jetzt paranoid werde oder ob alles völlig
normal ist. Deshalb nur der Gedanke: muss ich den Kühler irgendwie entlüften, steckt da jetzt eine Luftblase? Kühlflüssigkeit ließ sich nicht ganz ablassen.
Irgendwann kam nix mehr raus. Vielleicht 1,5liter aufgefüllt.Die Ölpumpendichtungen kann man ja eigentlich nicht verwechseln, ist ja eindeutig mit den Löchern der Schrauben, hatte mich nur gewundert das die, ich glaube hintere, Dichtung eine geschlossenes Segment aufweist (hatte die alte aber genauso)
Muss jetzt auf jeden Fall heut mal auf die Autobahn zum testen, da es in 14 Tagen in die Alpen geht. Dann muss ich mich entscheiden, ob doch der Tauschmotor verbaut wird.
Danke für eure Ratschläge!
Thomas

Christof

Was Deine gefühlten Temperaturen angeht, würde ich sagen, JA paranoid !  Ohne geeignet Messgeräte erkennt man nur das sie zu heiß wird, wenn die Krümmer zu Leuchten beginnen, oder die Kühlung überkocht, was aber auch eine andere Ursache haben kann.  Der Kühler hat rechts oben eine Entlüftungsschraube aus Kunststoff SW 12.  Wenn beim Auffüllen das Flüssigkeit austritt, ist die Luft raus.

Gruß Christof

KTM-Peter

Hallo Thomas,

mach Dir mal keine großen Gedanken. Dass die Temperaturen so wie von Dir beschrieben sind, halte ich prima facie nicht für bedenklich. Das sagt erstmal nichts aus.

Ich hab die Entlüftungsschraube gar nicht benutzt. Füll in den Kühler und den Ausgleichsbehälter Flüssigkeit, laß sie mal im Leerlauf bei offenem Kühlerdeckel etwas laufen und füll bei Bedarf was nach und fahr mal in den kommenden 14 Tagen etwas rum und beobachte den Ausgleichsbehälter. Die Luftblasen, die sich überall im Kühler verstecken kommen schon irgendwann nach oben und in den Ausgleichsbehälter.
teneristische Grüße
Peter

SMF spam blocked by CleanTalk