Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 21:08:50

Login with username, password and session length

Breite Fußrasten aus Tschechien

Begonnen von TheBlackOne, 05. Juli 2012, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Ein begabter Schweißer aus Tschechien hat feine breite Fußrasten aufgelegt, siehe hier: http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=18603539&postcount=3349

Er macht sie auf Anfrage auch für andere Modelle und wahl weise Stahl pulverbeschichtet oder Edelstahl. Wir haben aus dem xt-board eine Sammelbestellung auf den Weg gebracht, meine in Edelstahl für XT600 müssen morgen ankommen. Sehen dann so aus:





Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Vielleicht wäre das für die XTZ660/750 Treiber interessant?

jota

da würd ich doch direkt interesse für die 750er anmelden.
noch wer ?

TheBlackOne

Ich hatte bei der Sammelbestellung übrigens 55 EUR inkl. Versand für einen Satz in Edelstahl bezahlt, so mal als Orientierung.

Cosmo

Sind die Raster eingetroffen und in der Praxis getestet worden, hast Du die eMail Adresse wo man die Raster bestellen kann??
LG. Elias
Heimweh nach der Ferne.

marc-s

würde mich auch interessieren. Auf super-tenere.net werden übrigens simple Verbreiterungen für die bestehenden Rasten der XTZ750 angeboten: http://super-tenere.net/forum/advertising-forum/51379-wide-footpegs-for-st#51390

Paetschman

Ich habe die Teile (Verbreiterungen) von RR und bin sehr zu frieden. Abgesehen davon machen die Tschechischen Teile auch einen sehr guten Eindruck.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

bubbler

Hallo zusammen,

für die ST ist die RR Rastenverbreiterung sicher das einfachste & günstigste um deutlich besser drauf zu stehen.

ansonsten per Mail:

max_fx@centrum.cz

Radan ist super nett, spricht Deutsch & hat mir grad neue Rasten fur die WR/R gebaut.

LG
Bubbler

Der Luis

Es gibt doch die Verstellbaren von der 660 bei louise und wenn man die Gummis abschraubt dann sehen diese genauso aus.

Gruß Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

jota

ich habe mir heute rasten von bocast zum "testpreis" bestellt,werde berichten wenn ich sie ausprobiert habe. www.bocast.de

RomanL

Falls übrigens dazu mal Interesse nach einer Nachfertigung besteht (die Tschechen liefern sie für die XTZ 750 NICHT mehr), dann schreibt mich an!

Wir haben ein edelstahlverarbeitendes Unternehmen in der Gruppe, und bei ausreichender Zahl an Vorbestellungen könnte man die aus V2 (1.4301 oder 04) oder V4 (1.4541 oder 1.4571) herstellen. Der Preis richtet sich dann nach der Losgröße, aber ich denke, da sind Alurasten aus dem Zubehör teurer...
Ab ca. 10 Paar lohnt sich der Aufwand. Laser und Kantbank steht in der Hütte parat und VA ist auch immer in rauen Mengen vorrätig. Für Händler könnte man da auch eine Kleinserie auflegen...

Die blauen Schweißnähte gibt's natürlich auch nicht, sowas wird bei uns grundsätzlich sauber durchgebeizt und elektropoliert. Da läuft auch V2 im Winter nicht mehr an  /devil/ Ebenso wird die Führung auf dem Bolzen keine mehrschnittige verbindung, sondern eine vernünftige, durchlaufende Hülse sein (Thema Bruchgefahr).

Gruß
Roman


PS: Schreibt mir doch mal per PN, was Eure Erwartungspreise und Schmerzgrenzen wären. Dann kann ich mal schauen, wie aufwändig die Raste werden kann/darf und ob es passen würde.

ferzz

Warum behauptest du, dass es die Rasten dort nicht mehr gibt?
Er fertigt für jeden individuell ein Paar.

Fair ist: den Tschechen fragen, ob man seine Pläne benutzen darf, etwas für die Nutzung anbieten oder bei Ihm eine Sammelbestellung aufgeben.
Hopp Boris

ferzz

Kontakt zu Radan (Bosley1980) auf Englisch: max_fx@centrum.cz

Preis für ein Paar individuell gefertigte Fußrasten ca. €70,- inklusive Versand
Hopp Boris

RomanL

Also 1. würde ich weders eine Pläne verwenden (sowas zeichne ich mir grundsätzlich selbst), noch ihm dort Konkurrenz machen. 2. ist zur XTZ 750 eine klare Aussage gekommen - derzeit keine Fertigung, weil "kein Bedarf". 3. ist die Konstruktin der Halterung in der vorliegenden Form "nicht mein Ding" - steht oben im Post.

Insofern soll da weder Konkurrenz entstehen noch ein Geschäft draus werden. Ich hab wie gesagt die Truppe an der hand und das Thema Edelstahl selbst lange genug aktiv betrieben. Da sind auch Bügel und anderes ZUbehör möglich. Ist nur ein unverbindliches Angebot und kein Grund zur Aggression  /beer/

Gruß
Roman

TheBlackOne

Zwar stimme ich zu, dass man die Rasten aus Tschechien noch vernessern könnte (verschleifen, beizen, Hülse am Befestigungsbolzen), aber das mit dem "Es gibt für die XTZ750 keine mehr", wo er doch auf Bestellung fertigt, seltsam.

RomanL

Letzte Aussage, die ich bekam, ist, daß er Bestellungen sammelt, bis der Zuschnitt lohnt. Deshalb gibt's derzeit keine. Er fertigt halt jetzt für andere Modelle - was aus Kostengründen auch Sinn macht.

Ich rede hier wie gesagt nicht über Konkurrenz! Mir macht das am Ende nur Arbeit. Aber wie gesagt, in anderen Foren war's manchmal gar nicht schlecht, zu wissen, wo man noch Alternativen hätte... Und wie gesagt, eine wesentliche Verbesserung wäre, die gekanteten Blech-Us am Halter durch Rohrstücke zu ersetzen. Das ist etwas aufwendiger in der Fertigung aber deutlich materialschonender. Dazu kann man dann die Stege gleich bis außen an den Bogen durchführen.

Wie gesagt, meine Konstruktion sieht anders aus als die tschechische - und zwar ohne selbige irgendwie schlechtzureden oder gar grundsätzlich zu kritisieren! Die Rasten von ihm sind gut und ihr Geld allemal wert!
Insofern: Nix für ungut!  /beer/

Gruß
Roman


SMF spam blocked by CleanTalk