Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:20:08

Login with username, password and session length

404 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, RaKe, Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky

vorgespannte Gabel negativwert verringern

Begonnen von webs, 10. Mai 2010, 17:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alois

zeigt sich doch wieder das viele hier nicht lesen können, oder die beiträge nur flüchtig -überlesen- und dann auch schnell was dazu-tipseln

habe nie erwähnt, oder auch nur daran gedacht meine gabel mit luftdruck zu unterstützen !!!!!!!!!!!

--------wer lesen kann ist klar im Vorteil----------

RN012

Mit Luft unterstützen ist nur eine Idee von mir, weil hab ich es in alten XT Modelle gesehen.

ferzz

Zitat von: Sutener am 11. Mai 2010, 01:31:13
@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Hierzu: http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel
Hopp Boris

ferzz

Zitat von: Sutener am 11. Mai 2010, 01:31:13
@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Hülsen verändern die Vorspannung der Gabelfedern.
Die Vorspannung verändert das Verhältnis Positivfederweg zu Negativfederweg.
Der Positivfederweg ist der effektiv genutzte Federweg mit der die Gabel die Kraft von Stösse auffängt.
Um diese Kraft zu verarbeiten federt die Feder ein, das verbraucht die einwirkende Kraft.
Eine Feder die einfedert, federn auch wieder aus.
=>
Somit nimmt die Vorspannung sehr wohl Einfluss auf das Ausfedern.

Die Vorspannung nimmt allerdings keinen Einfluss auf die Dämpfung des Ein- und Ausfedern oder die Federkennlinie.

Das Technische findest du hier: http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel


Zitat von: webs am 10. Mai 2010, 23:59:54
war klar das sowas kommt ^^,
das weiß ich selber auch aber mit meiner Größe bin ich so einfach glücklicher wenn sie vorne auch etwas höher ist.

Wenn du das selber auch weisst warum machst du es dann?

Eine solche Veränderung an der dämpfenden oder federnden Komponente vorzunehmen, passt das Motorrad nicht an deine Körpergrösse an.
Du kannst die Lenker-Höhe erhöhen, die Sitz-Höhe erhöhen, du kannst die Höhe der Fussrasten verringern.
Du kannst die Fahrwerkgeometrie verändern, ich persönlich halte nichts davon und erwähne es nur der Vollständigkeit halber . Das würde heissen vorne die Gabel tiefer durchstecken, und gleichzeitig die Umlenkhebel der Schwinge verkürzen.
Hopp Boris

webs

#19
Zitat von: ferzz am 24. Mai 2010, 19:24:26

Wenn du das selber auch weisst warum machst du es dann?

Eine solche Veränderung an der dämpfenden oder federnden Komponente vorzunehmen, passt das Motorrad nicht an deine Körpergrösse an.
Du kannst die Lenker-Höhe erhöhen, die Sitz-Höhe erhöhen, du kannst die Höhe der Fussrasten verringern.
Du kannst die Fahrwerkgeometrie verändern, ich persönlich halte nichts davon und erwähne es nur der Vollständigkeit halber . Das würde heissen vorne die Gabel tiefer durchstecken, und gleichzeitig die Umlenkhebel der Schwinge verkürzen.

Das war auf die Antowrt "Hülsen ausbauen" gemeint und das war einfach keine vernünftige Antwort auf meine Frage.

Lenkererhöhung in verbindung mit Renthal Lenker hatte ich aber dabei schlafen mir die Arme ein da der Winkel zu flach abfällt zum Lenker hin also die Erhöhung wieder raus... , Sitz wurde erhöht , Fußrasten tiefer legen ??
Kürzere Umlenkhebel sind drinn und ich bin erst glücklich seid ich die Gabel eben um diese 3cm vorgespannt habe.
Sie kommt vorne einfach höher raus und somit sitze ich so wie ich es für angenhem empfinde und ein Stehen ist auch wieder möglich ohne dabei zu sehr nach vorne gebeugt zu sein.

Ausser das der Schwerpunkt höher ist und ich somit im Gelände schweißtreibende Arbeit habe gibts für mich keinen Nachteil.

mfg

Paetschman

Zitat von: alois am 13. Mai 2010, 15:06:40
zeigt sich doch wieder das viele hier nicht lesen können, oder die beiträge nur flüchtig -überlesen- und dann auch schnell was dazu-tipseln

habe nie erwähnt, oder auch nur daran gedacht meine gabel mit luftdruck zu unterstützen !!!!!!!!!!!

--------wer lesen kann ist klar im Vorteil----------

:-)
Hat das einer Behauptet?
Solche Deckel (wie von Dir beschrieben) gab es mal in schön Bunt eloxiert von Wunderlich zu Zeiten als der sich noch um Motorräder gekümmert hat  /devil/
Ich habe dann mal so einen Satz aus den Wunderlich Restposten gekauft und bis heute verbaut. Die positiven Effekte hielten Sich aber in Grenzen (von der Optik mal abgesehen) zumal Wunderlich mit dem einfachen Einfüllen des Öls warb. Das ist aber gar nicht einmal so einfach durch das kleine Loch. Die Deckel wurden zudem wie eine Lochmutter befestigt und hatten nicht mehtr den schönen 6-Kt auf dem Kopf...
Die Idee der Entlastung der Simmeringe durch Öffnung der "Entlüftungsschraube" im "Notfall" finde ich aber ganz sympathisch...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Das war auf die Antwort "Hülsen ausbauen" gemeint und das war einfach keine vernünftige Antwort auf meine Frage.

Tut mir leid, allerdings das war die einzig vernünftige Antwort zu deiner Frage. Zugegeben ohne Erklärung. Verstehst du nun die Erklärung?

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Lenkererhöhung in verbindung mit Renthal Lenker hatte ich aber dabei schlafen mir die Arme ein da der Winkel zu flach abfällt zum Lenker hin also die Erhöhung wieder raus... , Sitz wurde erhöht , Fußrasten tiefer legen ??

Ja. Fussrasten tiefer und Sitz höher, ergibt mehr Platz für lange Beine.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Kürzere Umlenkhebel sind drin und ich bin erst glücklich seid ich die Gabel eben um diese 3cm vorgespannt habe.

Der Ausgleich für die verkürzten Umlenkhebel ist eben nicht das Vorspannen!
Vorspannen verändert das Niveau und greift dafür in die physikalischen Eigenschaften der Gabel, des Stossdämpfer ein.
Du musst aber in die Geometrie des Fahrwerk eingreifen.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Sie kommt vorne einfach höher raus und somit sitze ich so wie ich es für angenhem empfinde und ein Stehen ist auch wieder möglich ohne dabei zu sehr nach vorne gebeugt zu sein.

Du hast dir das angenehm sitzen durch einen falschen Negativfederweg erkauft.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Ausser das der Schwerpunkt höher ist und ich somit im Gelände schweißtreibende Arbeit habe gibts für mich keinen Nachteil.

Doch es gibt einen Nachteil, den hast du eingangs beschrieben, als du diesen Thread eröffnet hast.
Da schriebst du:
Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
das sie extrem stark zurückfedert wenn man mal durch die Luft segelt und danach sanft am Boden landet


Zur Eingangsfrage: Was kann man also tun?

Entweder:
Hülsen ausbauen, dann passt der Negativfederweg und das Fahrzeug kann den ganzen Positivfederweg nutzen, um Kräfte wie nach einen Sprung aufzunehmen.
Die Gabel verlängern, dann passt die Geometrie mit den verkürzten Umlenkhebeln und dem somit höheren Heck. Das Fahrzeug ist höher.
Dickes Öl  einfüllen, dann wird das Ausfedern gedämpft, fühlt sich verlangsamt an. (Allerdings auch das Einfedern.)

Oder:
Sich damit abfinden, dass wenn man zur Behebung des Problems die falsche Lösung nutzt andere Dinge sich auch verändern.
Oder, ein Motorrad suchen, dessen Geometrie besser zu einem passt.

Hopp Boris

kallein

Jetzt noch mal eine Frage:

Was haben kürzere/längere Umlenkhebel oder der Federweg der Gabel mit der Sitzpostion zu tun ???
Irgendwas versteht mein Hirn hier nicht.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

alois

kalle....ned denken...fahren....
ich halt mich in zukunft auch wieder raus, und öfters wieder nur lesen....

hab mich letztesmal nur geärgert das jemand wieder den tipp mit dem steuerketterspanner ausbauen gegeben hat.......

ferzz

Zitat von: kallein am 25. Mai 2010, 19:56:39
Jetzt noch mal eine Frage:

Was haben kürzere/längere Umlenkhebel oder der Federweg der Gabel mit der Sitzpostion zu tun ???

NICHTS!  ;)

Zitat von: kallein am 25. Mai 2010, 19:56:39
Irgendwas versteht mein Hirn hier nicht.

Der ist ganz GROSS! Und ich habe ihn seit gestern vermisst.


Zitat von: alois am 25. Mai 2010, 21:14:42
kalle....ned denken...fahren....
ich halt mich in zukunft auch wieder raus, und öfters wieder nur lesen....

hab mich letztesmal nur geärgert das jemand wieder den tipp mit dem steuerketterspanner ausbauen gegeben hat.......

Bitte nicht ärgern. Machen was du magst, ist fein. Fahren fein. Erklären wenn einer fragt auch fein.
Nochmal genauer erklären okay. Wenn der Frager es dann nicht versteht, vergessen und weiterfahren.

Warum fragt in diesem Forum Einer die Anderen?
Der Frager fragt weil er etwas nicht weiss. Sonst würde er nicht fragen, oder?
Wenn er mit der Antwort nicht zufrieden ist, dann doch nur weil er es besser weiss, als der Antworter.
Dann hätte er allerdings nicht fragen brauchen....



Hopp Boris

frankie

Tagchen,

haben die mit den super langen Vorspannhülsen auch mal den Windungsabstand (Zwischenraum zwischen den Federn) der Federn gemessen? Diese Abstände aufaddiert, die länge der Vorspannhülse abgezogen und dieses Maß mal mit dem orginal Federweg der Gabel verglichen?

SMF spam blocked by CleanTalk