Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 07:28:48

Login with username, password and session length

42 Gäste, 8 Benutzer
al3x, Hydrofreak, unse, bo jackson, Mütze, rst7, Martin, tobox11

Bremsen vorne machen nicht mehr auf

Begonnen von Freggala, 18. August 2012, 06:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freggala


Hallo Leute
Mein erster Hilferuf an die Tenere Gemeinde.
Wenn ich mein Moped schiebe was ich nicht gerne mache und die vordere Bremse betätige schleifen sie ganz leicht ,machen aber auf und zu wie es sein soll.
Werden die Bremsen aber warm beim Fahren machen die Sättel nicht mehr richtig auf und bringen die Scheibe zum glühen.
Kann ich die Sättel reparieren ( bin nicht der große Schrauber) oder muß ich sie tauschen ? Wo bekomm ich vernünftige gebrauchte?
Ach ja das Moped ist 5 Jahre gestanden und wurde jetzt erst wieder flott gemacht.
Bin für jeden noch so kleinen Hinwesi dankbar.

Tschüß Frank

power_sprint

Hallo Frank,

ich würde sagen deine Sättel brauchen dringend eine Revision.
Die Teile dafür gibt es z.B. bei KEDO.

ABER wenn du, wie du sagst nicht der große Schrauber bist, solltest du die Finger davon lassen !!!
Denke daran die Bremsen sind gerade beim Mopped deine Lebensversicherung !!!


Eventuell wohnt ja ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe, sonst bleibt nur der Weg zum Händler deines geringsten Mißtrauens.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Sartene

Hi,

Finger weg von der Bremse, wenn Du keine Ahnung hast!!!! Deine Lebensversicherung verdient kompetente Hände!

Ist keine Hexerei. Vermutlich sind nur die Kolben fest gegammelt und bewegen sich kaum noch. Dichtungen als Komplett-Satz erhälst Du bei KEDO. Und ein Fachmann, oder kundiger Schrauber (Forum) aus Deiner Nähe sollte in wenigen Stunden alles wieder hin bekommen. Aber erst schauen, was wirklich los ist.

Natürlich muss nun auch die Flüssigkeit gewechselt werden; und schaue Dir den Ausgleichsbehälter an, da können auch so einige Fehlfunktionen auftreten...wäre ebenfalls keine Hexerei!!!

Viel Erfolg.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

dreiradfuzzy

Hallo
Habe noch einen Tipp.Wenn du die Bremssättel gemacht hast und das Problem ist immer noch dann könnte es der Bremsschlauch sein. Das war bei mir gewesen.Habe alles gangbar gemacht und repariert, von oben bis unten.Am Ende war die Bremse immer noch nach den ersten paar mal fest und hat sich erst nach einer gewissen Zeit wieder gelöst. Es waren die Bremsschläuche die waren innen aufgequollen und haben den Druck erst langsam wieder freigegeben. Habe dann neue Bremsschläuche verbaut und Problem war gelöst.Ist nur ein Tipp.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

Sutener

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, such dir einen Schrauber der weiß was er tut aus deinem PLZ gebiet zur Hilfe, dann ist das Problem schnell und günstig gelöst!

Die Kolben sitzen nach langer standzeit oft fest, und die Bremsleitungen werden auch nicht besser. Wäre gut auf Stahlflex umzubauen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Freggala

Hallo Leute

Wollt mich mal allgemein Bedanken
Das Forum ist super und meine ST läuft wieder.
Danke für die Tipps und die Hilfe

Tschüß Frank

knatterfritz


Freggala

Ich weiß noch nicht was es war bin aber dabei es zu erfahren.
habe mir überholte gebrauchte Sättel eingebaut und auf Stahlflex umgerüstet.
Sobald ich was weiß erfärst du es.

Tschüß Frank

Christof

Ich habe die Bremssättel von Frank auf der Werkbank, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu zerlegen.
Ich möchte aber jetzt schon darauf wetten, das sich in den Nuten der Dichtringe Korosion gebildet hat, die die Dichtringe so gegen die Kolben drückt das die festklemmen.
In seltenen Fällen liegt es am Bremszylinder (vorne/hinten), oder alten Bremsleitungen, die einen ordentlichen Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindern.
Die Überholung der Sättel wurde hier schon of beschrieben, sollte aber nur von Fachpersonal übernommen werden.

Hurricane

Hallo Christof,
hast Du einen Tipp wie man die Nuten der Kolbendichtungen am besten reinigt?

Bei der letzten Revision habe ich mir da einen kleinen Schraubenzieher zurecht gebogen und vorsichtig den weißen Knaster rausgekratzt und immer wieder mit einem Kunststoff-Dremelaufsatz "ausgefegt"


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Mit einem Dremel und einer rotierenden Drahtscheibe (messingdraht) !

Hurricane

Okay. Danke. Beim messingaufsatz hatte ich angst etwas zu zerkratzen
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Sutener

Messing ist weich und zerkratzt nicht, im Gegensatz zu Stahl.

Darum hat die Zündkerzendrahtbürste auch Messingborsten.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

MrVegetable

Servus.

Da ich auch gerade aus dem Keller komme und dabei bin meine Bremssättel zu revidieren, schreib ichs einfach mal hier rein, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderem mal...
Ich hatte mir vorm Wochenende eine der Bremsbelag-Halteschrauben rundgedreht (5mm Innensechskant), und zwar wirklich rund. Das Ding war ziemlich festgeballert. (Hätte vorher mal n paar Schläge mit m Hammer draufgeben sollen...).
Naja, was solls, wenn das Problem mal da ist...
Hatte heute von nem Kumpel nen Vielzahn-Nuss Satz bekommen. und hab die M8 Nuss mit nem Hammer in die rundgedrehte Schraube reingehauen und das Ding ging auf wie Sahne (viele, scharfe Kanten!).

Also mein Tipp bevor ausgebohrt wird oder n Linksgewinde reingedreht wird bei ner rundgedrehten Innensechskant: Vielzahnnuss!!!

So long,
Michael

/tewin/

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk