Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:57:44

Login with username, password and session length

380 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, svebes, Winni001, tam91, Diablo, olivtenere

Knarren Hinterradaufhängung

Begonnen von Zabel, 19. August 2012, 16:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zabel

Hallo zusammen,

meine ST hat jetzt 73000 km runter und fast alles ist bestens; allerdings stört mich, dass ich die Fettpresse für die 5 Schmiernippel heuer schon ca. 3mal ansetzen mußte (innerhalb 2000 km). Im freigehobenen Zustand konnte ich bisher keinen Verschleiß bzw. kein Spiel feststellen, soll aber nicht heißen, dass die Aufhängung i.O. ist.

Zunächst mal die Frage an die Korifeen im Forum:

1) Besteht überhaupt Anlaß zur Sorge, dass eines/mehrere der Lager schadhaft sind oder ist es die "normale" Frequenz, mit der die Nippel mit Schmierstoff zu versehen sind?

2) Falls Lagertausch für erforderlich gehalten wird; alle auf einmal oder sollte ich eine bestimmte Stelle zuerst unter die Lupe nehmen und ggf. erneuern?

3) Gibt es eine günstige Bezugsquelle für das eine oder den gesamten Satz? Preis, ca.?

Gruss,
Zabel.

Christof

Wenn`s knarzt ist es mit ziemlicher Sicherheit das untere Federbeinauge und das hat keinen Schmiernippel.
Federbein ausbauen, Scheiben abnehmen, Simmeringe aushebeln, Dreck entfernen, Kugel reinigen, gängig machen, fetten und Alles wieder zusammenbauen.
Wahrscheinlich ist auch der untere federbeinbolzen eingelaufen, den solltest Du Dir vor der Reparatur bei Yamaha holen.
Schwingen und sonstige Umlenkungslager brauchst Du nicht erneuern, wenn kein Spiel vorhanden ist.

Zabel


Mofafreund

Hallo, hab noch eine Frage zu den beiden Schmiernippeln Teilenummer 223LD-332G2 an der Hinterradaufhängung der xtz 750.
Einer der beiden Schmiernippel hat sich verabschiedet...Passt da ein M5x0,8 Schmiernippel, bzw. welchen brauche ich da zwecks Gewinde...
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

SMF spam blocked by CleanTalk